OXSENS openXsensor - aktuelle Version mit Prüfung der Übertragungsqualität

#1
Der Frühling kommt in schnellen Schritten und ich benötigte noch einen Sensor für meinen neuen
Motorsegler. Platz ist da, auch für GPS. So habe ich dann die aktuelle openXsensor Software gezogen
und sah dann, dass neu eine Prüfung der Übertragung möglich ist.

Da war ich natürlich erfreut, weiss man dies mit den bestehenden Mitteln, sprich RSSI Wert, nicht wirklich
genaues und ich war in der Vergangenheit nicht willig, ein eigener Sensor zu bauen. Bei dieser Funktion ist
lediglich eine Verbindung mit einer Leitung eines D2/D3/D4 Anschluss des Arduino zu einem freien Servo
Anschluss nötig. Der Rest ist Software.

So machte ich mich an das Werk:

1. im Open TX ein Kanal einrichten, der konstant eine Servo-Bewegung macht:

otx-01.jpg otx-02.jpg

Dies bewirkt nun mal, dass auf dem Kanal 8 eine Bewegung immer stattfindet. Gut auch in der Simulation zu sehen.

2. In der openXsensor Basis Konfiguration die Funktion einschalten:

otx-03.jpg

3. In der openXsensor Konfiguration die Detail Konfiguration im File oXs_config_advenced machen:

otx-04.jpg
Wobei hier eigentlich nur die Puls-Zahl angepasst werden sollte, dies je nach Übertragungsprotokoll. 50 ist der Standard Wert.

und dann noch konfigurieren, wo die Werte geschrieben werden sollen:

otx-05.jpg

4. Wie schon geschrieben die Leitung zum freien Servo-Anschluss einlöten.

5. Im Sender nun die Sensorsuche machen und Temp 1 ist nun der Faktor der Übertragungsqualität.

Fertig ist das "Zauberwerk".

Nun noch zum Schluss eine Grafik aus dem Logfile mit dem RSSI und dem RF-Q Wert:

RX-Q--RSSI.jpg

Die Zeit wird zeigen wie mir dieser zusätzliche Wert / Info hilft, aber wenn man am löten ist, ist ein
Draht mehr auch keine Mühe mehr und der Rest ist Software.

Zusätzlich möchte ich dem "openXsensor" Spezialist Bernd danken, der mich motivierte diesen Beitrag
zu schrieben. Hoffe, dass ich nichts vergessen habe, sonst ist alles im openXsensor File beschrieben.

Viele Grüsse
Willi
 
FPV1

Banggood

Oben Unten