openXsensor - Keine Daten im Log

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Oldenport

Neuer Benutzer
#1
Hallo Zusammen,
ich habe ein seltsames Verhalten mit meinem openXsensor unter openTX mit einer FrSky X12s:
Ich bekomme die Telemetriewerte der Sensoren ganz normal im Sender angezeigt, kann die Werte verrechnen oder ansagen lassen. Im Log-File finden sich jedoch nur die Telemetrie-Werte des Empfängers (also RSSI und Spannung), die Werte des Senders (Knüppelstellung, etc) aber nicht die Werte des openXsensors (in meinem Fall vom Vario und GPS). In den Modelleinstellungen - Telemetrie bin ich die Sensorzeilen durchgegangen, bei allen ist "Log Daten" angehakt. Das Log läuft bei mir permanent über die Einstellung als Globale Funktion mit 0.1s mit. Werte des FrSky-Varios werden ordnungsgemäß im Log-File mitgeschrieben.

Könnte mir jemand auf die Sprünge helfen, warum die Daten nicht gespeichert werden?

Vielen Dank und einen schönen Gruß,
Arndt
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#2
Spontan ohne Anrecht auf Richtigkeit werden die Dateien vielleicht in ein anderes Verzeichnis kopiert?
Hast du die log Aufzeichnung mit dem Schalter aktiviert mit SDLog und zeit interfal.
Ist der Schalter eventuell nicht kalibriert fehlt er in der Kalibrierung?
 

Oldenport

Neuer Benutzer
#3
Danke für die Rückmeldung.
Das Log-File an sich existiert, es fehlen jedoch die Daten vom openXsensor (andere Werte sind vorhanden). Das Logging habe ich per Global Function dauerhaft eingerichtet, die Erzeugung hängt also nicht an einem Schalter.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#4
Dann schau dir doch mal das Setup deines OpenXsensors an, also auf den Sensor gehen und die Eigabetaste lang drücken, im Menü dann auf "Edit" gehen. Als letzten Eintrag siehst du dann, ob für den Sensor das Loggen der Daten aktiviert ist, vermutlich ist es das nicht.
 

Oldenport

Neuer Benutzer
#5
Hallo,
ich finde keine Möglichkeit, den Sensor als "Ganzes" im Telemetriescreen anzeigen zu lassen. Ich kann nur die einzelnen Sensorkanäle ("ID") auswählen (zb. "Alt" oder "GSpd") und editieren. Dort ist für jeden Eingangswert "Log Daten" angehakt.
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#6
Ich bin mir nicht ganz sicher ob es sogar nötig ist das du den Log mit einem Schalter freischalten musst
Ich habe mein Log normalerweise von Hand einschalten. Irgend einmal fand ich das es besser wäre wenn der immer eingeschaltet ist. Dann habe ich einfach den Schalter mitte der Schalter Warnung. So eingestellt dass der Log immer eingeschaltet ist.

Wenn ich mich nicht ihre hate ich das gleiche Problem auch schon mal damals hatte ich die Sensoren neu eingelesen mit Sensorsuche und die alten musste ich aber vorher löschen. Dann die log Haken neu gesetzt danach klappte es wieder. zum Teil waren die Idee dann anders als vorher. Die sich anscheinend gegenseitig beeinflussten und somit der log nicht richtig wusste was er aufzeichnen muss
 
#7
Es wird ja pro Tag ein ! Logfile angelegt.
wenn man jetzt Sensorik zum loggen hinzufügt, kann es sein das diese nicht mit ins Log eingetragen werden da der Header ja schon geschrieben ist.
Du kannst also das Tagesaktuelle Logfile löschen damit beim nächsten Start des Loggens eine neue Zeile generiert wird oder einfach bis zum nächsten Tag warten und dann nochmal probieren...
 

Oldenport

Neuer Benutzer
#8
Es wird ja pro Tag ein ! Logfile angelegt.
wenn man jetzt Sensorik zum loggen hinzufügt, kann es sein das diese nicht mit ins Log eingetragen werden da der Header ja schon geschrieben ist.
Du kannst also das Tagesaktuelle Logfile löschen damit beim nächsten Start des Loggens eine neue Zeile generiert wird oder einfach bis zum nächsten Tag warten und dann nochmal probieren...
Ok, so weit habe ich nicht gedacht! Genau das ist die Lösung.
Herzlichen Dank für die super Unterstützung und einen schönen Gruß,
Arndt
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#9
Bei mir werden mehre Dateien erstellt bei jedem Modell Wechsel eine neue auch am gleichen
Tag.
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#10
Logisch, da der Modellname, den man vergeben hat, im Logfilenamen erscheint.
Bei mehreren Modellen an einem Tag müssen es also genau so viele Logs sein, bei einem geloggten Modell auch genau ein Logfile.

Gruß
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten