Optical Flow Sensor v1.1 Wer hat den zum laufen bekommen?

Bluebrain

Erfahrener Benutzer
Ich habe die Version 1.1 vom Optical Flow Sensor, aber egal was ich mache, ich bekomme keine Werte für "motion".

Verbindung und grundlegende Funktion passt, denn ich bekomme Bilder vom Sensor mit dem test pde und dem Python Script.
Aber sowohl mit dem Test-Script als auch mit der aktuellen Aruducopter v3.1-rc5 sind die Werte für motion immer Null.

Seltsam ist auch, dass ich shutter-speed und frame-rate nicht ändern kann. Resolution allerdings schon.

Das ganze schaut so aus, als wenn der Sensor falsch angesteuert wird.
An einen Defekt vom Sensor kann ich nicht so recht glauben. Wäre meiner Meinung nach zu unwahrscheinlich, dass nur dieser Teil vom Chip defekt ist.

Kann es an der Version 1.1 liegen?
Aber Sensor ist doch der gleiche wie bei v1.0 (ADNS-3080)
Hat sich doch nur das Platinen-Layout leicht verändert?!

Ist eventuell doch das PCB-Layout schuld, weil irgend ein Pin anders beschaltet ist?

Die Firmware vom ADNS-3080 lässt sich lt. Datenblatt aktualisieren. Hat mein Sensor vielleicht eine anderen Firmware drauf? Das könnte die Fehlfunktion erklären.

Hallo,
ich habe auch schon einige Tage damit verbracht den Sensor einzubinden,
leider ohne Erfolg... hattest du zwischenzeitlich Erfolg?
weitere Infos?
Gruß
Jo

Bluebrain

Erfahrener Benutzer
Ja.
Die Routinen haben sich seit 3.x verändert und lesen den Sensor nicht mehr korrekt aus.
Mit v1.1 des Sensors hat es nichts zu tun - da hat sich nur die Platine und die Reihenfolge der Anschlüsse etwas geändert.

Ich dachte, der Flowsensor sei nur deaktiviert in 3.x.

Mit v2.9 funktioniert der Sensor einwandfrei.
Ich warte schon sehnsüchtig auf v3.1 in der der Sensor wieder aktiv sein soll.

Bluebrain

Erfahrener Benutzer
9.12. klingt pausibel.
Die v3.1 hätte ja eigentlich schon längst da sein sollen und die steht ja auch schon bei rc7!

Ich hoffe nur, dass der Optical Flow sensor wieder aktiv ist.
In der Changelog findet man dazu leider nichts.

Bluebrain

Erfahrener Benutzer
Sonar hat NICHTS mit dem Optical Flow Sensor zu tun!
Sonar misst den Abstand zum Boden. Optical Flow Sensor misst die Driftbewegung (X/Y) mit einer zum Boden gerichteten Kamera.

Bluebrain

Erfahrener Benutzer
v3.1 wurde zwar noch nicht veröffentlicht, aber es scheint sich was zu tun bzgl. dem Optical Flow Sensor:
https://github.com/diydrones/ardupilot/blob/ArduCopter-3.1/ArduCopter/ReleaseNotes.txt

ArduCopter Release Notes:
------------------------------------------------------------------
ArduCopter 3.1-rc8 9-Dec-2013
Changes from 3.1-rc7
1) add Y6 motor mapping with all top props CW, bottom pros CCW (set FRAME = 10)
2) Safety Changes:
a) ignore yaw input during radio failsafe (previously the copter could return home spinning if yaw was full over at time of failsafe)
b) Reduce GPSGLITCH_RADIUS to 2m (was 5m) to catch glitches faster
3) Bug fixes:
a) Optical flow SPI bus rates
b) TradHeli main rotor ramp up speed fix

nein, wollte jetzt aber auch nicht mehr zurückwechseln... leider gibt es zum Optflowsensor nur sehr dürftige Infos....

+ArduCopter 3.1-rc8 9-Dec-2013
+Changes from 3.1-rc7
+1) add Y6 motor mapping with all top props CW, bottom pros CCW (set FRAME = 10)
+2) Safety Changes:
a) ignore yaw input during radio failsafe (previously the copter could return home spinning if yaw was full over at time of failsafe)
b) Reduce GPSGLITCH_RADIUS to 2m (was 5m) to catch glitches faster
+3) Bug fixes:
a) Optical flow SPI bus rates
b) TradHeli main rotor ramp up speed fix

Zuletzt bearbeitet:

Bluebrain

Erfahrener Benutzer
Ist ja kein Ding, mit dem Mission Planner schnell eine andere Version drauf zu machen.

Würde ich an Deiner Stelle machen! Dann weißt Du zumindest, ob mit dem Sensor alles OK ist und ob er richtig angeschlossen ist.

Bluebrain

Erfahrener Benutzer
Bei der v1.1 hat sich lediglich das Layout der Platine ein wenig geändert. Für die Software völlig irrelevant! Hat keinerlei Einfluss auf die Funktion.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht das der OptFlow so selten eingesetzt ist, es müssen doch einige den Sensor schon in Betrieb gehabt haben und auch sicher weiterverwenden..... da sollte mehr Resonanz kommen!

helste

Erfahrener Benutzer
Ich verstehe schon, warum der so selten eingesetzt wird. Was soll denn der bringen?
Position hold über GPS und ACC funktioniert super. Optischer Sensor geht eh nur ein paar m über Grund. Wer braucht das schon?

helste

Erfahrener Benutzer
Wie genau willst es denn?

Ohne opt. Sensor hält mein Hexa die Position auf max. 1m genau.
Ich hatte mal für den Heli eine Flymentor. Der hatte auch einen optischen Sensor für Position Hold. Habe den nur einmal kurz ausprobiert und dann gleich wieder entfernt. Geht nur bis 3 od. 4m Höhe. Unter 1m ging auch nix. Hat auch nur funktioniert, wenn der Untergrund gepasst hat. Meiner Meinung nach hat sich das Teil längst überholt. Seit ACC in die Position Hold Logik integriert wird ist das so genau, dass es mit opt. Sensor auch nicht besser geht.
Das ist halt meiner praktische Erfahrung damit.

FPV1

Banggood

Oben Unten