Optimale Anordnung der Komponenten im Copter

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Bastian

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Leute,

ich habe mir viele Fotos von Coptern angesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass es verschiedenste Anordnungen der Elektronikkomponenten auf/in den Coptern gibt. Z.B. waren folgende Unterschiede häufig zu erkennen:
  • FC direkt auf Frame montiert oder aufwändig durch Schwingungsdämpfer
  • GPS direkt neben Antennen auf Frame oder GPS auf Anstandhalter möglichst weit oben
  • mehrere Antennen/Sender (Telemetrie, Videodownlink) nah bei einander oder möglichst weit entfernt
  • FPV Komponenten/Leitungen weit von Leistungselektronik entfernt oder direkt nebeneinander

Irgendwie scheinen diese Varianten ja alle (mehr oder weniger) zu funktionieren. Jeder kommt durch Ausprobieren schließlich zu seinen eigenen Varianten. Zur grundlegenden Positionierung der Komponenten im Copter konnte ich jedoch kein HowTo/Tutorial finden. Vielleicht können wir hier Erfahrungen austauschen, ich würde dann die wichtigsten Fakten zu einem kleinen HowTo zusammenschreiben.

Welche grundlegenden Richtlinien/Erfahrungswerte könnt ihr für die Anordnung der Komponenten empfehlen? Wie sieht euer empfohlener Aufbau aus?

Grüße,
Bastian
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#2
FC: Kommt auf die FC an, im jeweiligen Thread nachlesen
GPS: Immer mit Abstand. Ohne Abstand kann funktionieren, aber ohne Grund werden die "Masten" nicht mitgeliefert. Abstandshalter sollte sein!
Antennen: möglicht weit voneinander entfernt
Servokabel: verdrillt oder mit Ferritkern

Ansonsten: Man greift dann ein, wenn Störungen auftreten. Zum Glück sind die meisten Komponenten gar nicht so empfindlich.

Und schau mal hier:

http://fpv-community.de/showthread.php?1233-St%F6rungsfreie-Stromversorgung
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#3
sowas ist immer ein kompromiss auf dem engen quad.

zur FC, das mit dem entkoppeln kommt sehr drauf an welche fc das ist welche sensoren verbaut sind und welche firmware da drauf läuft. da kann man garnix allgemeines dazu sagen.

GPS sollte freie sicht zum himmel und den seiten haben (ja auch zum horizont!) doof sind auch sachen wie 1,2ghz videosender daneben mit viel sendeleistung das muss maximal weit weg. bei 5.8 und 2.4g hast du damit aber zu 99% keine probleme.
was du da mit "mast" etc ansprichst und das DJI "gps" meinst hat ganz andere gründe das liegt daran das da auch der kompass mit verbaut ist und der muss maximal weit weg von allem was leited und irgendwie stören kan (akkukabel jegliche elektronik metallschrauben etc)

wenn die antennen alle senden können die ruhig nah beieinander sein.
empfangsantennen immer möglichst weit weg von den andern

wenn man sauber schirmt ist die nähe der fpv komponenten (bei mir) egal.
 

Bastian

Erfahrener Benutzer
#4
2,4 bzw. 5,8GHz Sender stören das GPS nicht? Wie sieht es mit dem Kompass/Magnetometer aus? Wird dies schnell durch den Videosender beeinflusst?

Mit den Antennen ist es allgemein nicht einfach: R/C-Antenne empfängt, Video-Antenne sendet und Telemetrie ist bidirektional. Daher kann man eigentlich keine Antennen nah beieinander montieren?
 
#6
5,8GHz in der Variante 25mW stört das GPS sicher nicht sehr, 600mW schon eher, wenn es ein paar cm daneben plaziert wird ;). Und der Kompass wird durch Magnete, Stahlschrauben und vor allem die Störmagnetfelder der Lipo- und Reglerzuleitungen gestört, nicht durch den Videosender.
 

Rüdiger

Erfahrener Benutzer
#7
.....hallo,finde das Thema interessant.
und wie siehts mit den Accus aus ,manche setzen die in eine Ebene mit den Motoren andere unter den Schwerpunkt.
Wo sind die Vor-Nachteile ?
 
B

Benutzer1106

Gast
#9
Schwerpunkt ist perfekt, wenn er in der Mitte ist, sprich zu allen Motoren den gleichen Abstand hatund gleichzeitig in der Propellerebene.
Je weiter du den Schwerpunkt nach unten bzw. oben setzt ergibt sich eine Pendelwirkung
 

efliege

Erfahrener Benutzer
#10
Wer die günstige Mobius Action Cam mitfliegen lässt, tut tunlichst gut, diese möglichst weit weg vom GPS zu platzieren - 10 cm reichen da nicht - und die Mobius nach Möglichkeit zusätzlich mit Alufolie, oder ähnlich zu umwickeln/abzuschirmen.
Wer z.B. mit einer APM FC/Missionplaner fliegt, kann sehr gut im Missionplaner erkennen, wie die Mobius nach dem Einschalten das GPS Signal nach und nach killt und der HDOP Wert extrem steigt.

Gruss,

Matthias
 

Knuspel

Erfahrener Benutzer
#11
Es ist schwer Regeln zu verfassen, ich versuchs mal:
1) ESCs auf die Ausleger von der CP weg. Ich baue gerne so, dass die ESCs noch von den Propellern gekühlt werden, was ich als Vorteil ansehe.
2) Stromkabel verdrillen wenn möglich. Sieht (a) sauberer aus und (b) kompensieren sich die Störfelder der Leitungen eher.
3) Signalkabel nicht unbedingt an Akkuleitungen vorbei, ansonsten möglichst kurz halten.
4) GPS über der FC. Dazwischen ggf. eine dünne Metallplatte an Masse (erst probieren obs nicht ohne geht)
5) FPV Sender ist bei mir hinter der CP nach unten montiert, damit die Antenne nach unten herausragt und durch keine Bauteile verdeckt wird. Auch hier würde ich erst schirmen, wenn es Probleme gibt.
6) Den FC "Turm" so flach wie möglich, das der beim Absturz ggf. schaden nimmt wenn er groß ist
7) Das Magnetometer auf Höhe des GPS aber zusätzlich auf einen seitlichen Ausleger. Ein On-Board Magnetometer ist quatsch, weil es immer zu nah am Akku und der leistungselektronik ist.

Allgemein finde ich wird ziemlich viel über Filter und Schirmung diskutiert. Wie brandtaucher aber schon gesagt hat sind die meisten Komponenten gar nicht so empfindlich und wenn man sorgfältig arbeitet kommt man ohne aus. Also ich habe keinen Filter und keine Schirmung und bin froh, dass ich weniger Eisen herumfliege ;-)

Bzgl. Akku: Ich würde immer versuchen den Schwerpunkt des gesamten Copters unter den Propellern zu platzieren, damit der Copter an theoretisch auch ohne Regelung stabil in der Luft liegt. Liegt der Schwerpunkt über den Propellern, würde der Copter kippen, instabiles Pendel halt.

Für die Agilität des Copters ist es wichtig, dass alle Massen sich möglichst weit in der Mitte befinden, da sich dadurch das Massenträgheitsmoment verringert. Je nach Einsatzzweck des Copters mag das aber keine Rolle spielen.
 
#12
Position akku ->unten - pendeln hin oder her.Hintergrund ist einfach der Zeitgewinn bei ausfällen, der copter richtet sich dann aus und viele FCs initialisieren bei einem Reset nicht wenn se auf dem Kopp stehen !

Mir ist es schon wichtig das der Copte rim Idealfall auf den Bauch platscht auch weil dort das Landegestell sowie Schwimmnudelstück hinter dem Gimbal als Knautschzone vorgesehen ist .
 

Terminus

Erfahrener Benutzer
#13
Das mit dem Akku seh ich nicht so :)

Zum Ruhig dahinfliegen gut aber primär beweg sich das Teil ja, je besser die Massenträgheit um den Rollpunkt verteil ist um so weniger müssen die Motoren arbeiten. Und da unten die Kamera und das Landegestell hängt muss der Akku halt nach oben.
 

mare

Erfahrener Benutzer
#14
Wer die günstige Mobius Action Cam mitfliegen lässt, tut tunlichst gut, diese möglichst weit weg vom GPS zu platzieren - 10 cm reichen da nicht - und die Mobius nach Möglichkeit zusätzlich mit Alufolie, oder ähnlich zu umwickeln/abzuschirmen.
Wer z.B. mit einer APM FC/Missionplaner fliegt, kann sehr gut im Missionplaner erkennen, wie die Mobius nach dem Einschalten das GPS Signal nach und nach killt und der HDOP Wert extrem steigt.

Gruss,

Matthias
Mit der Naza hättest du das Problem nicht...
 

Rüdiger

Erfahrener Benutzer
#15
Schwerpunkt ist perfekt, wenn er in der Mitte ist, sprich zu allen Motoren den gleichen Abstand hatund gleichzeitig in der Propellerebene.
Je weiter du den Schwerpunkt nach unten bzw. oben setzt ergibt sich eine Pendelwirkung
Deine Antwort finde ich am "logischsten",und dazu kommt das die Elektronik weniger arbeiten muss um den Kopter wieder ins Gleichgewicht zu bekommen
 

Bastian

Erfahrener Benutzer
#16
Es gibt ja auch Copter, welche die Kamera oberhalb montiert haben.
Aber unabhängig davon könnte man sagen, die Masse sollte möglichst symmetrisch im Zentrum des Copters liegen?! Also mittig im Zentrum zwischen den Rotoren. Idealerweise sollten die schwersten Komponenten auch genau dort montiert sein, um das Trägsheitsmoment klein zu halten.


Das mit dem Akku seh ich nicht so :)

Zum Ruhig dahinfliegen gut aber primär beweg sich das Teil ja, je besser die Massenträgheit um den Rollpunkt verteil ist um so weniger müssen die Motoren arbeiten. Und da unten die Kamera und das Landegestell hängt muss der Akku halt nach oben.
 
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