OSD Storm und Stabi Orange zusammen betreiben?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

wolferl69

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,
leider habe ich diese Frage schon zweimal gestellt aber keine Antwort bekommen. :-(
Das OSD Storm hat einen PA-Modus, der das Flugzeug in waage und auf der vorgegebenen Flughöhe hält.
Dagegen wirkt mein Fluglagenstabillisator von Orange abruppten Bewegungen entgegen.
Kann man nun beide Geräte hintereinander schalten, oder stören die sich dann gegenseitig?
Gruß
Wolle
 

Dan

Erfahrener Benutzer
#2
Kann man im PA Mode nicht aktiv selber steuern? Sprich, was passiert wenn ich im PA Mode manuell eine Rechtskurve fliege und 10m Höhe dabei verliere? Fliegt der Flieger nach der Kurve dann weiter geradeaus und 10m tiefer oder versucht das Storm den alter Kurs und alte Höhe wieder anzusteuern?
 

sven

Erfahrener Benutzer
#3
zu wolle: nein wird ich nicht machen , weil das orange ein eigenden GPS hat mit höhe halten und stabiliesieren - nur das eine verbauen oder das andere -


zu Dan: man kan im PA Mode selber steuern - und sobald du die knübbel nicht mehr bewegst fliegt der flieger wieder in seine flugbahn - sprich eintrag höhe - um die 50 m usw - versucht seine höhe zuhalten - (was eingestellt wurde )
 

Dan

Erfahrener Benutzer
#4
Die eingestellte Höhe ist dann die, die man bei der RTH Konfiguration vorgegeben hat oder die Höhe in der ich gerade fliege und dann von manuell in den PA Mode schalte?
 

sven

Erfahrener Benutzer
#5
dan: er versucht auf die eingestellte Höhe zu fliegen und zu halten die im OSD eingestellt wurde ( RTH Konfik)

vieleicht ist aber in der Version 1.03 das nicht mehr ??? - so das er dann in der Höhe fliegt wo man gerade ist !?
Teste es doch mal bitte einmal bei 50 m und einmal bei 100 m
 
Zuletzt bearbeitet:

Dan

Erfahrener Benutzer
#6
Ich habe V1.02 aber noch nicht verbaut.. Dauert alles noch bei mir.

Wenn es aber auf die RTH-Höhe geht, wäre das totaler Schwachsinn. In einem Stabilisierungsmodus würde ich erwarten, dass ICH manuell alles steuern kann und wenn ich nichts mache der Flieger einfach geradeaus fliegt und das schön waagerecht und die zu Letzt gesteuerte Höhe beibehält.

Irgendwann werd ich es testen...
 

wolferl69

Erfahrener Benutzer
#7
Hallo Sven,
mein Fluglagenstabillisator hat gar kein GPS. Es reagiert auf ungewünschte Bewegungen durch z. B. Wind (Beschleunigungssensoren). Der Storm hat dagegen Neigungssensoren, nach denen das Modell horizontiert wird.
Wenn ich also eine schöne Kurve fliegen möchte, macht der Storm nix und der Orange müsste dann ja Böen entgegen steuern.
Die verschiedenen Änderungen beim Storm zur V1.03 werden hier ja auch erläutert.
http://www.flight-8.com/CyclopsSystem-530.html
Werde die neue Heading Hold Funktion nach dem Update dann mal testen.
 

wolferl69

Erfahrener Benutzer
#8
So,
die nette Johanna vom Vetrieb hat mir auch geantwortet.
Ihr Mann hatte mit dem Hersteller gesprochen und es soll eine noch aktuellere Firmware-Version kommen. Die jetzige V1.03 sei noch eine Beta-Version.
Das abruppte Wackeln bei böigem Wind soll dann geringer sein.
Die Auswirkung bei der geimeinsamen Nutzung vom Storm RTH und eines Stabis sei nicht bekannt und könnte vermutlich Störungen verursachen.
Ich werde also auf das Update warten und berichten.
Morgen hoffe ich auf gutes Flugwetter. Dann geht's über die Weser. :)
 

wolferl69

Erfahrener Benutzer
#9
Was für ein tolles Flugwetter heute. Konnte mich endlich mit dem PA Mode auseinandersetzen.
Anscheinend wird dabei auch in meiner V1.02 die aktuelle Höhe recht genau gehalten.
Dabei kann man den höhenruderknüppel loslassen und gemütlich mit quer herumcruisen. Allerdings musste ich erheblich größere Ausschläge geben, weil in der vorgegebenen Bereich Roll gain (sensitivity) mit 70% viel zu hoch war. In diesem Bereich wird der vorgegebene maximale Roll Angle (winkel) nicht überschritten. Mit der Verringerung der Roll gain auf 20% war die Steuerung schon angenehmer. Nur war da die Sonne schon lange untergegangen.
Freuhe mich schon auf die nächsten Flüge.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten