outrunner qualmt

oeps

Einsteiger
#1
siehe topic, ich bin etwas ratlos.
folgendes schema:

+ ---------------------------------------------------------------------------------
I I I I
F-20A F-20A F-20A F-20A
I I I I
- ---------------------------------------------------------------------------------

Die Regler (F-20A) sind alle an jeweils einem langen Kabel für + und - angelötet.
Als Motoren laufen dt750. Lief soweit alles einwandfrei, jedoch einer der Motoren
drehte deutlich niedriger als die anderen. Etliche male stickscaling gemacht, immer das selber.
Es lag am regler konnte ich durch rumprobieren ermitteln. So, neuen bestellt und angelötet.
+/- beachtet. Strom drauf. Alle motoren zucken kurz und fangen kurz an zu rauchen. NICHT die regler, die motoren.

Was ist da los? was ich ich falsch gemacht und wie mach ichs besser? :(
 

oeps

Einsteiger
#3
keine ahnung, hab bei zweien rauch gesehen und sofort gekappt ob die nun noch gehen, keine ahnung.
ich hatte schon mal ein ähnliches phänomen, da rauchten dann allerdings die regler ab, wobei + und - korrekt waren. manchmal steig ich da echt nicht durch. Gut bin anfänger auf dem gebiet, aber wo liegt denn der verflixte fehler :/
 
#4
*Joke*

Och Mensch.....der braucht Strom....kein Diesel....
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#6
sehr mysteiös! würde die Regler und motoren einzeln am servotester oder notfalls empfänger in betrieb nehmen, also alles nochmal auseinander löten und stück für stück testen. das mehrere MOTOREN gleichzeitig abrauchen ist ungewöhnlich!
 

oeps

Einsteiger
#7
ich raffs auch nicht. was muss man denn überhaupt anstellen das der motor kokelt? Bruzelt da nicht "nur" lagerfett weg? so sieht man den motoren rein gar nichts an
 
#8
Also normalerweise qualmt der Motor, wenn ein Regler nicht i.O. ist und sozusagen auf eine einzelne Wicklung Strom gibt. Wenn es mal geraucht hat, gibt es normalerweise nur Eins und zwar; Regler UND Motor wechseln. Ansonsten wird schon die nächste Komponente gegrillt. Hmm.....du sagtest; mehrere Motoren gleichzeitig? Das klingt eher nach einem Kuddelmuddel zwischen FC und Regler.....Welchen Flightcontroller hast du in Gebrauch?
Es gibt Regler und Flightcontroller, die nicht richtig miteinander kommunizieren, da sie mit unterschiedlichen Frequenzen arbeiten. Check das vorsichtshalber mal, bevor noch mehr gegrillt wird....

Edit:

Poste doch bitte mal dein komplettes elektrisches Setup. Ohne weitere Angaben ist es ausserordentlich schwierig zu helfen.
 

oeps

Einsteiger
#10
"Die Regler (F-20A) sind alle an jeweils einem langen Kabel für + und - angelötet."


Wie lange ist lange ???
25cm vllt. Entfernung der lötstellen vom ersten zum letzten regler sind ca. 10 cm
sollte vllt noch erwähnen das ich die geflasht habe. nach anfänglichen fehlermeldungen beim flashen klappte das dann aber auch einwandfrei

KK2.0 ist verbaut
 

Dominik O.

Neuer Benutzer
#11
Richtige Firmware geflasht (BS N-Fet)? Regler mit Strombegrenztem Netzteil geprüft?

Wenn ein Motor qualmt ist es normalerweise vorbei, d.h. der Lack auf den Kupferdrähten verbrennt. Wenn du Glück hast war dieser nur stark erhitzt, aber noch nicht heiß genug zum vollständigen verbrennen des Lacks.
 
Zuletzt bearbeitet:

ApoC

Moderator
#12
Klingt nach falschem File geflasht. Normal sollten die nicht abrauchen.
 

oeps

Einsteiger
#13
ja, BS-N Fet wurde geflascht. verbaut sind 4x dt750 an jeweils einem F-20A, welche wiederum am KK2.0 angeschlossen sind. Dieses Bekommt seine Befehle vom AR8000. Ich habe auch nochmals alle regler mit der FW vom Mai 2013 geflasht, trotzdem selbes phänomen. Dess KK2.0 leuchtet nicht mals mehr, auch die kontroll led am AR8000 geht nach 1-2 sek wieder aus
 

Dominik O.

Neuer Benutzer
#15
Ich würde an deiner Stelle das ganze mal systematisch abarbeiten:
- Regler mit original Firmware auf Funktion prüfen
- Motoren mit anderem Regler auf Funktion prüfen
- FW flashen
- Regler mit Labornetzteil prüfen, ob Firmware richtig installiert wurde (Strombegrenzung 1A)
- Erstmal nur einen Regler + Motor testen
-...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten