AKKUS Parallel ladeboard

Nic88

Gestrandeter des Fpv-Racing-Forums
#1
Hey leute!

Auf dem Feld dauert mir das laden zu lange... Sprich es kommt zu Wartezeiten. Diese würde ich gerne mit einem Parallelboard reduzieren.
Ich nutze ein isdt Q6 nano mit maximal 8A und 200 Watt an einem 6S Feldakku.
Akkus sind 6S 1300 mah. Allerdings wäre es mir wahrscheinlich zu nervig auf exakt gleiche spannungen zu achten. Was ja bei parallel laden zu hohen Ausgleichsströmen führen soll...
Wie sieht das mit den parallel ladeboards mit sicherungen aus?
Zb dieses:
https://www.fpv24.com/de/hglrc/hglrc-thor-lipo-balance-charger-board-pro-fpv-40a-xt60-xt30-2-6s

Muss man hier auch darauf achten?

Habt ihr alternative Empfehlungen?

Grüße Nic
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#3
Bevor du lädst check alle Akkus durch - aufs Board machste immer nur Akkus die in etwa den gleichen Ladestand haben pro Zelle. Also nicht nur gesamt Spannung sondern auch Einzel Zellen - damit schließt du dann auch aus, dass du einen Akku mit defekter Zelle mit anderen Akkus gemeinsam lädst.
Das kann dann nämlich schnell gefährlich werden, da dir ja nur noch der gesamt und nicht der einzelwiderstand angezeigt wird.

Ansonsten sind die Teile enorm praktisch.
 

Nic88

Gestrandeter des Fpv-Racing-Forums
#4
Klar, nur daß hier bei zu hohen Ausgleichströmen/ Ladezuständen die Sicherung durchbrennt, also den Akku schützt.
Dachte die haben diese automatischen, die sich wieder zurück setzen. Keine ahnung wie die heisen 🙈

Bevor du lädst check alle Akkus durch - aufs Board machste immer nur Akkus die in etwa den gleichen Ladestand haben pro Zelle. Also nicht nur gesamt Spannung sondern auch Einzel Zellen - damit schließt du dann auch aus, dass du einen Akku mit defekter Zelle mit anderen Akkus gemeinsam lädst.
Das kann dann nämlich schnell gefährlich werden, da dir ja nur noch der gesamt und nicht der einzelwiderstand angezeigt wird.

Ansonsten sind die Teile enorm praktisch.
Was heißt etwa? Toleranz?
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#5
Dachte die haben diese automatischen, die sich wieder zurück setzen.
PTC-Sicherungen. Haben sie i.d.R. für die Balancerleitungen - so auch das von dir verlinkte von HGLRC - aber es sind halt trotzdem Sicherungen. Da ist also keinerlei Schaltkreis, der dann kontrolliert und langsam die Zellspannungen angleicht, sondern es ist halt nur ein einfacher Überstromschutz, der die Verbindung kappt, wenn du nicht aufgepasst hast.

Die maximale Differenz pro Zelle sollte bei 100mV liegen. Sowas wie 3.5V und 3.6V zusammen geht also noch klar, 3.5V und 3.7V aber nicht.
 

Nic88

Gestrandeter des Fpv-Racing-Forums
#7
Ja die mini kfz Sicherungen für Kurzschlüsse.

Und die ptc sicherungen (danke deadcat) für zu hohe ströme. Das heist nach einer kurzen zeit sollten diese wieder "reingehen" und der der akku wird geladen.

0,1v ist schonmal ne angabe mit der ich was anfangen kann:)
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#8
Ja die mini kfz Sicherungen für Kurzschlüsse.

Und die ptc sicherungen (danke deadcat) für zu hohe ströme. Das heist nach einer kurzen zeit sollten diese wieder "reingehen" und der der akku wird geladen.
Nein, das ist nur wegen schlechter Übersetzung missverständlich formuliert. Die Kfz-Sicherungen sind auch für zu hohe Ströme. Ein Kurzschluss ist ja letztlich nichts anderes als ein (quasi) unendlich hoher Strom. Die XT60-Sicherungen sind v.a. zum Schutz wichtig, falls mal versehentlich Akkus mit unterschiedlicher Zellenanzahl angeschlossen werden.
Da für die Sicherungen am XT60 halt höhere Belastungsgrenzen nötig sind und es keine PTC-Sicherungen für 15A gibt (bzw. nicht günstig), werden da (aus Kostengründen) einfach normale Schmelzsicherungen eingesetzt.

Die Sache mit den PTC-Sicherungen ist, dass die sich zwar wieder zurücksetzen nachdem sie abgekühlt sind, aber die Spannungsdifferenz ist dann ja immer noch zu hoch. Sie lösen also wieder aus und der Spaß beginnt von vorn. Technisch gesehen gleichen sich die Zellspannungen dadurch natürlich irgendwann an, aber das braucht etliche Zyklen und ist dementsprechend weder für die Langlebigkeit der beteiligten Komponenten, noch die eigene Geduld empfehlenswert.

Das Fazit ist relativ simpel: Wenn dir das sorgfältige Checken der Spannungen und entsprechende Sortieren der Akkus, um die 100mV-Grenze einzuhalten, zu aufwändig ist oder anderweitig unpraktisch erscheint, dann solltest du vom Parallelladen grundsätzlich Abstand nehmen und die Akkus einfach einzeln laden.
 

Nic88

Gestrandeter des Fpv-Racing-Forums
#9
Danke dir nochmals für die Erläuterung.

Habt ihr weitere Vorschläge für ein board? Das isdt saftey board ist mir zu groß und zu schwer. Soll ja alles in den Rucksack rein
 

Michael-Mo

Well-known member
#10
Für zwei Lipos mit Feldakku laden, nutze ich ein ISDT P10.
Ich hab 4-6 Lipos dabei, 2 werden mit 2c geladen / zwei fliege ich in der Zeit.. mit 4 Lipos kann ich durchgehend fliegen, 2stk als "Reserve" wenn's mal wieder Bruch gibt ;-/

p10.jpg
Der Ladezustand ist egal, und wenn der Brillenlipo nachgibt, kann der einen Kanal zwischendrin nutzen..
Bei Amazon für unter 60€ zu erwerben..
 
Erhaltene "Gefällt mir": Nic88

silbaer

Neuer Benutzer
#11
Ich würde mich vom parallelladen im Feld (bzw. generell) verabschieden. Das funktioniert nicht wirklich gut. Zumal du mit dem Q6 nano sowieso nur 200W hast.
Kauf dir ein 2 oder 4-Fach Lader. Toolkit M6D z.B. ist nicht größer als dein Q6 nano. Damit kannst du dann zwei Lipos gleichzeitig laden. Wenn du nicht ohne Unterbrechung einen Lipo nach dem nächsten durchballerst sollte das (zusammen mit deinem Q6) reichen.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Nic88

Nic88

Gestrandeter des Fpv-Racing-Forums
#12
Für zwei Lipos mit Feldakku laden, nutze ich ein ISDT P10.
Ich hab 4-6 Lipos dabei, 2 werden mit 2c geladen / zwei fliege ich in der Zeit.. mit 4 Lipos kann ich durchgehend fliegen, 2stk als "Reserve" wenn's mal wieder Bruch gibt ;-/

Anhang anzeigen 200264
Der Ladezustand ist egal, und wenn der Brillenlipo nachgibt, kann der einen Kanal zwischendrin nutzen..
Bei Amazon für unter 60€ zu erwerben..
Mit pause dann aber sicherlich hm? Ein akku hält ja nur wenige minuten...
 

Nic88

Gestrandeter des Fpv-Racing-Forums
#13
Ich würde mich vom parallelladen im Feld (bzw. generell) verabschieden. Das funktioniert nicht wirklich gut. Zumal du mit dem Q6 nano sowieso nur 200W hast.
Kauf dir ein 2 oder 4-Fach Lader. Toolkit M6D z.B. ist nicht größer als dein Q6 nano. Damit kannst du dann zwei Lipos gleichzeitig laden. Wenn du nicht ohne Unterbrechung einen Lipo nach dem nächsten durchballerst sollte das (zusammen mit deinem Q6) reichen.
Ah die haben sogar ein 4-fach drin. Muss ich mir mal näher anschauen die marke. Danke dir
 

silbaer

Neuer Benutzer
#14
Mit pause dann aber sicherlich hm? Ein akku hält ja nur wenige minuten...
Sagen wir mal du lädst deine Lipos im Feld mit 3-4C. Dann ist der Lipo nach ca. 15 Minuten wieder einsatzbereit. Und du lädst ja zwei Lipos gleichzeitig, wenn auch zeitlich versetzt. Ich weiß nicht wie du fliegts, aber bei mir reicht das dicke. Nach zwei oder drei Lipos konzentriert fliegen brauche ich sowieso eine kleine Pause, quatsche mit den Kollegen oder so. Und WoS gibt es ja auch noch... ;)
 
Erhaltene "Gefällt mir": Snurfer
FPV1

Banggood

Oben Unten