Passende PID Werte für einen grossen Oktokopter

buckker

Erfahrener Benutzer
Hallo Zusammen

Ich habe mir vor ner Weile einen grossen Oktokopter gebaut (1150mm Motorachs-zu-Motorachsabstand, 11kg Abfluggewicht). Im Kopter arbeitet ein APM 2.6 mit der neusten Softwareverion V3.15. Allerdings lassen die Flugeigenschaften zu wünschen übrig. Das Problem ist, dass sich der Kopter zu "gummig" anfühlt und bei Wind muss ich arg nachhelfen dass die Kiste nicht vom Himmel kommt:p. Hier wäre eigentlich der Fall klar: Rate Roll/Pitch P und ev. etwas Rate Roll/Pitch D erhöhen. Allerdings beginnt dann der ganze Kopter zu schütteln und die Videoaufnahmen sind nicht zu gebrauchen...

Weiss jemand, an welchen Parametern sonst noch geschraubt werden kann? Ich frage mich halt, ob Arducopter generell ein Problem mit grösseren Koptern hat oder ob meine Konstruktion unglücklich ist. Würde mich aber verwundern bei 25mm Rohrdurchmesser und allgemein sehr steifer Bauweise...

Meiner Meinung nach könnte das Schwingproblem von der Gimbalaufhängung kommen. Eigentlich alle Gimbals sind ja wie ein Pendel am Kopter befestigt. Ich denke mal, dass dies für ein Regelsystem nicht gerade optimal ist. Komischerweise fliegen 99.9% der Kopter genau mit dieser Bauweise durch die Landschaft und haben scheinbar keine Probleme (vielleicht verwenden alle ein DJI Naza oder ein Wookong:D:D)

Hier noch ein Bild vom Kopter

Okto.jpg

Vielen Dank schon mal

Gruss Michael

FPV1

Banggood

Oben Unten