Patchantennen stören sich?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

herzjung

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

Kann es sein, dass sich zwei dicht nebeneinander gebaute 8dBi Patchantennen gegenseitig stören?
Ich nutze zwei Patchantennen an einem Diversity Empfänger, die um ca. 90° im Winkel stehen. Im Bereich der Empfangsüberlappung habe ich eine deutlich reduzierte Reichweite.

Hier seht ihr meinen "Eimer":
http://www.fpv-community.de/comm/forum/showthread.php?tid=783&pid=33211#pid33211

Muß ich die Antennen weiter von einander entfernt aufbauen?
"Klauen" sie sich die Wellen?

Grüße
Peter
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#2
der Eimer :D

1. Ich weiß ja nicht was du unter 45° verstehst, aber auf deinem Bild sind die ja fast 90° auseinander. ;)
(es sei denn das Foto ist so stark verzerrt und deswegen auch der Eimer, falls einem schlecht wird :D ;) )

2. die FPV-Hobby Antenne ist ein ziemlicher Dr..k.
 

herzjung

Erfahrener Benutzer
#3
Wieso da steht doch 90° ... jetzt ;-)

Die Antenne ist von Flytron und ich war immer zufrieden damit, ich hab sie. Ist besser alls die Goof-Proof-Patch - die koppelt irgendwie mehr rauschen ein.

Ich hab sie meine ich als 8dBi gekauft - inzwischen wird sie als 11dBi angeboten?!

Im Moment ist der Empfang jedenfalls schlechter als ohne Diversity mit nur einem Empfänger...

Gruß
Peter
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#4
;)

Die Patch haben ca. 60° Öffnungswinkel, somit darfst du sie nur max. 60° auseinander drehen, damit du kein Funkloch dazwischen hast.

Warum dein Empfang jetzt schlechter ist kann ich dir nicht sagen. Das liegt wahrscheinlich am Eimer. :D

Wahrscheinlich eher subjektives Empfinden oder hast du das ordentlich getestet. (selber Tag,....)
 

Kampfpilot

Erfahrener Benutzer
#5
Also meine 8er bau ich immer mit 1m Platz dazwischen und ca 30° versetzt auf....umschalten tut er in der Regel so in 150-200meter Entfernung vor mir wenn der Flieger halt ziemlich in der Mitte zwischen beiden ist...

Etwas mehr Platz zwischen den beiden und ein kleinerer Winkel wären jetzt meine Tips..

Schon scheisse wenn der Empfang im Eimer ist...:)D):rot:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten