Phantom Grillfest: Zu warm! Tausch der orig. ESC NAZA M?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

gervais

Ich brauche mehr Details
#1
Prolog: Wie schon bekannt, bin ich einer der Laien, die (derzeit noch, den einen werde ich schlachten) sogar zwei von den angeblich narrensicheren DJI Phantom besitzen.

Ich fliege i.d.R. 4-6 Batterien..netto um 50min. und habe neben anderen Kleinigkeiten...man lernt, festgestellt, dass meine Phantoms bereits bei +2C° !! recht warme Ärmchen bekommen.
Vorsorglich: Mein Abfluggewicht (GoPro3/A3200/GT66) liegt bei max. 1000g und ich bin kein Teufelsflieger. Vorteil der Erwärmung besteht darin,dass die NAZA M schneller auf Betriebstemp. kommt und anscheinend dann auch die Drift abnimmt. (Nein, kalibrieren IMU/ Kompass kann ich mittlerweile..)

1. Problem: Ersatzteilsituation DJI / Dimensionierung / Kühlung der ESC, da diese bei sommerlichen Temperaturen dem Tode geweiht sind. Ich bin zwar Quadrocopter Anfänger, bin aber beruflich mit MTBF Themen befasst.

Frage dazu : Kann ich statt diesen Spaß Reglern z.B. 20A HK mit SimonK an das NAZA M hängen, ohne die Regler programmieren zu müssen (Den Nazam Assi kann ich indes bedienen) oder out of stochk DJI Opto 30 A ? Gibt es auch da R und L Versionen ?

2.Problem: Die Motoren sind die allseits bekannten DJI 2212/920KV (Von 8 haben derzeit 2 Lagerspiel (X und y!) und einer klackert beim Auslaufen bereits vernehmlich) , bei denen wohl noch nicht einmal das Wuchten lohnt.

Frage dazu: Gibt es für diese einen kompatiblen, besseren Ersatz (ohne neue Bohrungen ins Plastikärmchen) ?

Vielen Dank vorweg für Eure Tipps..

PS: Mittlerweile ahne ich selbst,dass einer der Stein F die bessere Wahl gewesen wäre...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#2
1 du kannst an die naza jeden gängigen Regler für Multikopter hängen
(Gasweg kann jeder einlernen ist total einfach )
2 bei rc-tiger gibt es extra Phantom Motoren Zero Gravity oder so

Erklär mir mal bitte was diese aufwärmphase soll ?

Verkauf den einen Phantom und hol dir nen richtigen naza Kopter
 
Zuletzt bearbeitet:

gervais

Ich brauche mehr Details
#3
Ja hätte ich das alles vorher gewußt. Ich habe zwar viel gelesen und daher auch z.B. gleich Graupner Props + Aufweitung bei einem größeren DJI Händler bestellt und das hier bekommen:

[video=youtube;JGXqGOSTCWE]http://www.youtube.com/watch?v=JGXqGOSTCWE[/video]

und auf Rückfrage die Antwort bekommen, das dies völlig normal ist, ich könne aber Tesaband verwenden...da leidet das Vertrauen doch ein wenig.

Klar, die LED Bänder..danke. Gasweg einlernen kann man ja am NAZAM Assistenten machen, oder ? Die Simpel Funke, die mir indes langt , denn schon die DX6i hat so bedrohlich viele Knöpfe), hat ja keine Trims wie mein 929 WL Toys.

Die Aufwärmphase ist mir selbst nicht erklärlich. Trotz der ohnehin anfänglich 4 -6 min. Bodenwartezeit (freies Feld fernab von E- Feldern und Leuten den das Ding auf den Kopf fällt) verbessert sich die Stabilität (positionsbezogen) nach 2-4 Minuten erheblich. Anfangs hatte ich vermutet, dass da oben Wind ist, aber daran liegt es eher nicht.
 
#4
Die Propeller gehen ja garnicht ...
Zurück damit und sich ne Propeller reibahle zulegen und selber aufreiben auf 8mm !!!

Aufwärmphase hab ich das erste mal in Bezug zum Phantom gehört und schon damals vermutet das das Ausschuss nazas sind die erst temperiert werden um keinen Drift zu haben. Ich trau der Sache nicht !

Der Phantom ist ja stylisch aber ich glaube das war es auch :(
Das die Lager der Motoren von dji nicht viel taugen war bei den ersten f450er letztes Frühjahr schon schnell raus .wobei das kein großes Problem ist die sind schnell gewechselt und billig .

Die Funke ist über Summensignal ? Dann ist mit anlernen nichts drinn ...
Verkauf einen und Leg dir ne richtige naza mit Funke zu und lerne wie man sie einstellt auch das ist kein Hexenwerk
Wir helfen dir hier gerne zur Not bauen wir dier die "überflüssigen" Schalter aus der Funke aus ;););)
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#5
Ja, habe ich verstanden. mir langt es aber zu wissen, dass man es mit den DJi 30A versuchen kann. Das winzige Empfängerboard hat, soweit ich gesehen habe, keine Ausgänge wie ein Orange RX den ich mal hatte.

Der Wunsch nach den SimonK ist auch deshalb entstanden, da ich mir Verbesserung im Low Idle versprochen habe. Ansprechverhalten besser als bei DJI ? Für idle sieht der NAZAM 2.02 assstent 5 Stufen vor. Will man die die beiden niedrigeren Stufen nutzen, starten nur 1-3 Motoren, was mir eher Kippstarts beschert.

Zur Aufwärmphase, bezieht sich primär erst mal aufs IMU, soweit ich das richtig interpretiert habe (das GPS ist schneller da, klar im freien Feld ):

DJI sieht vor, dass die Batt angesteckt wird, danach darf der Phantom nicht bewegt werden, bis nur noch Grün (bei GPS/Gelb im Atti) erscheint. Die zahlreichen Morsefolgen die vorher kommen, sind für mich schwer auseinander zu halten/ zu deuten.

Nach dieser Phase (derzeit um 4-5 Minuten) wird der Batteriedeckel geschlossen und es kann gestartet werden. Start in Atti, anschliessend auf GPS umschalten, auf Höhe bringen und dann vertreibt er erst einmal, was sich nach 2-4 min. verbessert.

Da sich beide Phantom ähnlich verhalten, gehe ich nicht von einem Defekt aus.

PS: Joe, ich habe die bewußt fertig bestellt, da ich nicht zentrisch aufreiben kann. Jedenfalls müßte ich erst einmal 10 Props demolieren...Die Unsicherheit bleibt aber erst mal. Wuchten kann ich mittlerweile.In Etwa Die 8045 DJI waren auch brutal einseitig, dass sogar Laien wie ich das merken.

Aero Naut hat mir erzählt,dass im Frühjahr Ihre kleinen Props mit 8mm kommen.Da hoffe ich drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
#6
Also deine Beschreibung ist sehr Strange ...

Ich beschreib jetzt mal nen Start mit ner Orginal naza .

Akkuanstecken und es folgt ein kurzer Selbsttest mit blinken der LED (ca2-5 Sekunden danach tütelü der Regler )
Danach GPS fix im Schnitt 30 Sekunden (je nach Platz auch länger ) beim 2. Akku sofort

Kurz Gas geben und der Kopter steht auf 1-2m Höhe
Jetzt fängt er kurz an den Homepunkt nachzuregeln (wenn im GPS Mode)
Er sucht also im Umkreis von 2-3 Metern und steht dann bombenfest auf der stelle .

Also in Summe ne startsequenz von ca. 1 Minute
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#7
Aha, offensichtlich fast gar kein Warmup. Tüdelüt erfolgt bei Phantom unmittelbar nach Batterie Anstecken,

vor der Don´t Move Wartezeit mit langer LED Disco... Übrigens bezieht sich das auch alles auf die erste Batterie, danach geht es schneller, wobei nicht beschrieben wird, ob der Initiationsritus jedes Mal wiederholt werden muß. Wie sagte Hangwind im FPV Treffen KS, ignorier den Rest, wenn Grün kommt.

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass auch im Phantom eine original NAZA M werkelt (sieht genauso aus), da man auch Software 2.02 aufspielen kann (die aber nur mit dem 1.8er Assistenten ohne Compass Fenster funktioniert). Aber das erheblich längere Startprozedere spricht dagegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
#8
DJI sieht vor, dass die Batt angesteckt wird, danach darf der Phantom nicht bewegt werden, bis nur noch Grün (bei GPS/Gelb im Atti) erscheint.

Nach dieser Phase (derzeit um 4-5 Minuten) wird der Batteriedeckel geschlossen und es kann gestartet werden.
Das stimmt so nicht, im ATTI-Modus brauchst Du nicht auf 6 Satelliten warten, sondern kannst gleich nach dem "Aufwärmen" los.
Das dauert ~1min bei mir und wird durch das Verschwinden des sechsmaligen gelben flackern der LED signalisiert.
 

eplu

Erfahrener Benutzer
#9
Nur bitte dann nicht in den GPS Modus schalten bevor du dir nicht sicher bist, Sateliten gefunden zu haben. ;)
 
#10
Darüber ist man sich ständig "sicher" beim Phantom, da die Anzahl der gefundenen Satelliten immer angezeigt wird.

Oder auch einfach im manuellen Modus losbrausen :)
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#11
Das stimmt so nicht, im ATTI-Modus brauchst Du nicht auf 6 Satelliten warten, sondern kannst gleich nach dem "Aufwärmen" los.
Was stimmt nicht ? Ich beschreibe weder den Satfix, noch die Anzahl der Satelliten..., sondern die Aufwärmphase IMU (6 leds flashing yellow), die bei mir deutlich länger als eine Minute dauert...und da bin ich nicht der Einzige, wie Dir vielleicht nicht mehr erinnerlich ist >>>Link

Und das man gleich nach dem Aufwärmen los kann, bestreite ich auch nicht....es geht nur um die Dauer der Aufwärmphase selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
#12
#14
EDIT (falsche Anleitung..)
 
Zuletzt bearbeitet:
#15
Gerade einige Sätze zu der Abwärme der ESC's gefunden.
In Australien ist Sommer und die haben keine Progleme damit -> HIER
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#16
Krischan, das ist derselbe User (HGT, den ich übrigens sehr schätze für seine informativen Pics), der auch niedliche kleine Kühlkörper auf die ESCs gebappt hat.

Hier berichtet er nur, dass die Australier die ja Sommer hätten, noch nichts berichtet haben.

Es ist kein Geheimnis, dass User die ein paar Akkuladungen hintereinander fliegen, ihre ESCs aus guten Grund nicht verkleiden oder verstecken...zudem die konvektionsarm /frei versteckten des PHANTOM sicher nicht überdimensioniert sind.

Und das das schwarze Einfärben des Phantom Gehäuses sicher keine gute Idee ist, behaupte ich weiterhin..

PS: Irgendwo hat da auch ein Surf Onkel, seine Elektronik (ink. ESC) auch noch luftdicht eingeschweißt aus Angst vor Feuchtigkeit, da sind der Phantasie auf der nach oben offenen (zensiert) Skala keine Grenzen gesetzt....und ich bin sicher, auch das wird kopiert...ähnlich wie Kippschalter oder Relais in der Stromversorgung mit Kemo Feuchtigkeitschalter just in case of versehentliche Notwasserung...das stand aber in einem deutschen Forum

PPS: Was machen die Causemann Lager ? Immer noch zufrieden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
#17
Alles gut :)
Keramische bau' ich trotzdem aus Neugier ein, auch um die Laufruhe zu testen damit.


Kühlkörper gefunden -> HIER

Maximal soll der Phantom unter 30A (nur mit 4s?) aus dem LiPo ziehen, die MOSFET's des Phantom sind für 12A ausgelegt -> HIER
 
Zuletzt bearbeitet:

Koiudo

werde immer besser !
#18
Hi krischan, gibt es die auch im Bauhaus?
Könnte so ein Kühlelement für meinen immersion brauchen. Den hatte ich erst falschrum unters Phantom geklebt, also mit der Platine nach oben.
Da löste sich das Klettpad vom Kleber!
Copter flog wohl bemerk nicht, sondern stand nur im Garten zum testen der ganzen Videogeschichte.
 
#19
HIER und HIER würde ich nach Kühlkörpern schauen.

Noch was witziges zu den verbauten MOSFET's, auf einem Kanal für die Drehrichtung ist ein 12A und auf dem anderen ein 18A verbaut, siehe HIER
 
Zuletzt bearbeitet:

Koiudo

werde immer besser !
#20
Danke, werde mal schauen wo wir in KR einen Computerbastelshop haben, da muss es die ja auch geben.
Sonst kaufe ich 10 Stück, damit sich das Porto auch lohnt.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten