Piper Aerostar

Habt ihr Interesse an einer Voll-EPP Aerostar?

  • Ja

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Nein

    Abstimmungen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Jujo

Erfahrener Benutzer
#22
Hallo Achim,

naja so genau weis ich das auch noch nicht ;-)

Ich habe die Spanten in der Mitte (horizontal) geteilt. Ich werde dann noch die dicke vom Profil an der entsprechenden Stelle abziehen, sodass du die dann oben und unten auf das Profil aufkleben kannst.

Soll ich dann trotzdem die Bauhelling fräsen, damit du die Gondeln schon gerade und im richtigen Abstand der Spanten aufbauen kannst?

Ich mach dir auf jedenfall noch die Draufsicht der Gondeln aus Sperrholz, damit du das dann im vorderen Bereich entsprechend verstärken kannst.

Grüße Helmut
 

Schwabenflieger

Erfahrener Benutzer
#23
Hallo Helmut,

die Bauhelling ist schon wichtig, denn sonst wird das ganze ja krumm und schief... oder zumindest werden die beiden Gondeln unterschiedlich. Das lässt sich innerhalb gewisser Toleranzen sonst nicht vermeiden.

Viele Grüße

Achim
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#24
Ok kein Problem, dann jage ich die noch durch die Fräse. Ich denke zwar, dass durch die dicken Längsgurte der Verzug sehr gering ausfallen müsste, aber wenn du das gerne so hättest, mache ich das natürlich ;-)
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#25
So alles verzögert sich leider noch weiter. Ich war die letzten beiden Wochen voll im Semesterfinal Stress ;-). Morgen ist die letzte Abgabe von 2 Studienarbeiten, dann wird wieder mehr Zeit ins Hobby investiert.

Zur Überbrückung ein kleines Bild, welches Teil einer der Studienarbeiten war :p
 

Anhänge

Schwabenflieger

Erfahrener Benutzer
#26
Hi,

gestern sind meine Motoren von HK gekommen.
Ich habe mich für die Turnigy C3530-1100 entschieden.
Props nehme ich Dreiblatt Props 23-18 von Graupner...... oder vielleicht einen (2) entsprechenden VarioProp.

Jetzt wo ich Dein Bild so ansehe, muss ich wohl einen kleinen Einwand bringen.
Im Bild sieht das so aus, als sei die Motorgondel nur geringfügig höher als der Spinner.
Im Modell:
Damit der Motor in die Gondel passt, brauche ich mindestens 40x40mm freien Platz zum einbauen.
Der Propeller ist auf der Glocke des Außenläufers montiert und nicht auf der Motorwelle. Einbautiefe vom Montagekreuz bis zum Propeller ist 35mm.

Das solltest Du bei der Konstruktion der Motorgondel irgendwie berücksichtigen.

Für Deinen Semesterabschluss drücke ich Dir die Daumen.

Viele Grüße

Achim
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#27
Das Bild ist nur eine Zeichnung, nichts gerendertes ;-) Also von daher keine Sorge.

Den Plan den ich als Vorbild benutzt hab ist für 15ccm OS Motoren gedacht, von daher wirst du die E-Motoren auch unterbringen...

Grüße Helmut
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#28
Das Paket ist seit heute Morgen am Weg zum Achim. Ich bin gespannt auf seinen bestimmt wieder sehr schön werdenden Baubericht :)

Grüße Helmut

PS: Wer jetzt schon infiziert sein sollte, kann gerne bei mir bestellen ;-)
 

Schwabenflieger

Erfahrener Benutzer
#31
Hi Daniel,

ja, Bilder hat's schon.
Ich konnte gestern abend noch so gegen 22:00 Uhr noch in den Werkraum und auspacken und mich in den Teilen mal orientieren.

Die Bauhelling für den Rumpf habe ich zusammengebaut.
Mann ist das ein riesen Teil :shy:

Ich fange heute im Laufe des Tages den Baubericht hier in einem neuen thread an.

Viele Grüße

Achim
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#33
Nachdem das Projekt etwas eingeschlafen war (Achim baut sie zwar weiter, aber er ist umgezogen und das wird noch einige Zeit dauern, bis es weitergeht), möchte ich es noch einmal herausholen. Gebt doch bitte bei der Umfrage an, ob ihr an einer Aerostar mit 1,5-1,6m Spannweite, komplett aus EPP, Rumpf aus Vollmaterial, interesse hättet.

Grüße Helmut
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten