Pixhawk an FrSky X8R, kein radio calibration

delucs

Neuer Benutzer
#1
Ich stehe vor einer unüberwinddbarer Hürde: mein pixhawk will einfach nicht mit der FrSky 8XR reden! Beide sind richtig über den RC stecker angeschlossen und binding ist gemacht. Nur bleibt bei der Kalibrierung die Balken grau?
Woran kanns liegen? (Alles andere klappt, daten kommen in MP an)
Anscheinend bin ich nicht der einzige mit dem Problem....
Ich hoffe jemand kann mir helfen, danke!
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#2
Richtig angeschlossen ?

There are two "S" ports on the X8R. The one on the top of the receiver is the proprietary bus and the one on the end under the channel outputs is the SBus which is compatible with pixhawk. As you can see in Artem's post, the three wire connector goes from the X8R to the RC input on the pixhawk. By the way, I flew the maiden test flight on the quad today and all went well except that I had to reverse the action of the elevator in the transmitter.
http://diydrones.com/group/arducopt...5844:Comment:1628407&x=1#705844Comment1628407
 

delucs

Neuer Benutzer
#3
Ja, richtig angeschlossen (am 8XR an S-Bus nicht an S-port und am Pixhawk an RC und nicht SB)... schade, wäre iene einfache Lösung gewesen...
 

tobiy

Neuer Benutzer
#4
Schau doch nochmal nach ob du wirklich alles richtig angeschlossen hast.
Am X8R gibt es einen SmartPort oder auch S-Port und es gibt einen SBus Steckplatz.
Du musst den SBus Steckplatz verwenden.
Schau am Pixhawk ist den RCin bzw wenn du den Pixhawk vor dir liegen hast der Steckplatz ganz links.
Dann schau mal nach ob das bindig richtig funktioniert hat Anleitung bei Frsky (Jumper setzten usw)
Und schau mal nach ob du die Servo Pachtkabel richtig rum angeschlossen hast.
 

delucs

Neuer Benutzer
#5
danke für die empfehlungen, aber habe das alles ja Xmal gemacht und getauscht, andere kabel, 2. X8R, neues binding, check, check un recheck!alles ist 100% richtig angeschlossen. Zur Sicherheit auch auf 3 verschiedene PC getestet... und ein Kreuzcheck gemacht mit dem X8R an einer Naza mit sbus, da klappts tadellos....Gibt es irgendwas was man in der Pixhawk einstellen muss? (Nicht dass ich wüsste)
 

lichtl

Erfahrener Benutzer
#6
Hmm komisch hat bei mir problemlos geklappt. Mir ist jedoch beim Pixhawk aufgefallen das der Signal-Pin unten ist. Alternativ ein CPPM empfänger vorhanden um zu prüfen nicht das die Pixhawk defekt ist?
 

delucs

Neuer Benutzer
#7
hmm, ob das daten kabel jetzt oben oder unten ist, ist mir so nicht aufgefallen, habe auch das nochmal gecheckt, und da ich momentan das nazakabel verwende, ist eine verdrehung sogar unmöglich... leider habe ich nur 2 X8R. Weiss einer welcher parameter in der logfile die sbus signale sind, da hatte ich etwas gesehen, was so aussieht, also kommt etwas an. Da ich ja nicht der einzige mit dem problem bin, scheint es auch richt MP zu gehen (have aber auch APMplanner2 und qgroundcontrol getestet). schon etwas frustrierend... das x8R ist übrigends in mode 4, auf der taranis ist D-16 eingestellt und Ch1-Ch8, ist doch richtig , oder?
 

lichtl

Erfahrener Benutzer
#8
Hmm hab bei mir auf der Taranis auch D16 aber ich glaube bei mir ist die auf Mode5 (default). Laut Hanbuch ist Mode5 ja CH9-16. Vielleicht ist da die Naza ja einfach tolleranter oder es gibt da einen bug.
 

delucs

Neuer Benutzer
#9
Mode 4 erlaubt 8 kanäle auf sbus, und zusätzlich 8 auf den "normalen" ausgängen auf dem 8XR. Mode 5 scheint mir komisch, da Pixahawk doch die ersten kanäle braucht also Ch1-Ch8??
Ich habe momentan nur di pixhawk auf dem tisch mit 8XR, keine esc, keine motoren...
 

lichtl

Erfahrener Benutzer
#10
Die Kanäle werden synchron übergeben. Wobei dann Theoretisch der Mode egal seien sollte aber sicherheitshalber prüfen. Ansonsten einen Summensignal Empfänger zur Referenz aber möglicherweise hat auch die Pixhawk nen schlag.
 

delucs

Neuer Benutzer
#11
nur zu meiner sicherheit. in MP hast du nichts spezielles eingestellt, durch den wizzard und bei radio calibration siehst du gleich die signale?
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
#12
Hi, dieser alte Thread hat mir geholfen, mein Pixhawk über "SBus to CPPM Converter" mit dem X8R zu verbinden.
Angeschlossen wird beim Pixhawk nicht am SBus Eingang sondern direkt daneben am RC Eingang.

Vielleicht hat ja noch jemand die Verbindung Pixhawk - X8R FrSky über Summensignal ????

Ich habe nämlich jetzt das Problem, daß die Kanäle 1-4 vertauscht sind und ich mit meinem Latein am Ende bin.
 
Zuletzt bearbeitet:

rose1203

Erfahrener Benutzer
#14
Das habe ich doch, beim alten APM konnte ich durch Kabel tauschen z.B. Gas von Kanal 1 auf 3 legen. Das geht ja mit einem Kabel schlecht.
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#18
...wie Gervais schreibt im Sender, oder alternativ RCMAP_ROLL, RCMAP_PITCH, RCMAP_THROTTLE und RCMAP_YAW in der "advanced Parameter" Liste. Würde aber Ersteres bevorzugen.

Der x8r kann kein cppm. Nur mit diesem Kabel am sbus Ausgang.
Klar, hab ja selber einen L9R am RTFHawk im Einsatz. :) Der Pixhawk versteht aber S.Bus, daher brauchts den Converter nicht.
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
#20
So, wollte nur melden es hat geklappt!

Grundproblem war das der X8R (obwohl der neueste Empfänger von FrSky) kein Summensignal senden kann. Nur mit dem Converter vom SBUS aus. Andreas glaub mir das. Dann hatte ich anfangs den Fehler gemacht, am Pixhawk den Converter nicht am RC-Input zu stecken, sondern am SBUS Anschluss (das ist natürlich ein Ausgang). Naja, danach musste ich dann nur in allen Mischereinstellungen, Inputs und Servoeinstellungen die Reihenfolge ändern. Auf jeden Fall geschafft.
Danke für die Hilfen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten