Pixhawk auf S800

vman.cc

Neuer Benutzer
#1
Hallo Leute,

ich habe einen Pixhawk auf einen S800 Frame montiert und mit meinem ersten Flug leider richtig in die Schei.. gegriffen.

Der Kopter ist im Alt Hold super gestartet (die ersten 2 Meter), doch dann fing er an zu driften und sich zu drehen. Ich habe dann auf Loiter geschaltet. Das machte die Situation nicht besser. Habe dann verssucht zu landen und dabei geriet er völlig außer Kontrolle. Ist in Schlingerlinie auf ca. 10m gestiegen und dann in einer 180 Grad Kurve (Radius ca. 30m) mit Speed zu Boden gekracht.

Zuerst dachte ich, das ich vielleicht die Motor Outs der Pixhawk mit den falschen Motoren auf dem S800 verbunden habe, aber nach mehrmaliger Überprüfung kann ich das ausschließen. Kompass, Accelometer und Transmitter waren fehlerfrei kalibriert und der PreArm Check war auch nicht abgeschaltet. Nun bin ich auf der Fehlersuche. Zur Zeit sehe ich zwei mögliche Fehlerquellen, und ich würde gerne Eure Meinung dazu hören.

1. Ich hatte die Motor Outs auf dem Pixhawk nur mit einadrigen Kabeln verbunden. Später habe ich gelesen das man unbedingt zweiadrige Kabel nehmen soll und GND mitfüren. Das habe ich mittlerweile geändert.

2. Ich bin mit den default PID Werten geflogen die vorliegen wenn man den Pixhawk im Mission Planer mit der Hexa Firmware flasht.

Könnten diese beiden Punkte das vollkommen unkontrollierbare Verhalten erklären? Habt Ihr noch andere Ideen?

Danke vorab, Dierk
 

vman.cc

Neuer Benutzer
#3
Danke für Dein Feedback,

hier die Daten zur Software

ArduCopter V3.1.5 (ee63c88b)
PX4: 9eb74dea NuttX: 65cd7f85
PX4v2 30002700 09473234 33353231

IMG_0267.JPG

Hier das Logfile:
Anhang anzeigen S800_2014-10-31 15-10-05.log.zip

Das Bild vom Aufbau ist nicht mehr aktuell. Ich hatte gelesen das es mit der Pixhawk 2.2 zu Ausfällen des Gyros im Flug kommen kann. Darum habe ich alle Kabel abgezogen um das Gehäöuse zu öffnen um nachzuschauen welche Version ich habe. Auf meiner Platine ist der Aufdruck 2.4.

Der Pixhawk ist auf den Schaumstoff Dämpfern montiert die mitgeliefert wurden. Mein Aufbau ist leider nicht mehr komplett da bei dem Crash das Landegestell und zwei Ausleger das zeitliche gesegnet haben. Als Konfiguration habe ich Hexa x gewählt.
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#4
Nun ja, im Alt Hold zu starten ist schon mal keine so gute idee...
Zuerst muss das ding mal sauber im Stabilizie Fliegen. Wenn Alt Hold nicht geht, wird Loiter garantiert nicht sauber fliegen sondern eben eher noch mehr Probleme machen.

Ein AC muss zuerst im Stabilizie so gut fliegen, dass das ding auch bei heftigen Bewegungen nicht vom Himmel kommt. Danach kannst du an Alt Hold denken und wenn das passt auch mal Autotune.
Danach wird auch Loiter (Sofern der Kompass nicht zu stark gestört wird) sauber fliegen.

Das die Default PIDs bei allen Copter einigermassen passen kann ich überhaupt nicht unterschreiben. Ein F450 mit Default flog bei mir nicht wirklich lange weil er sich direkt aufschaukelte und da der S800 ja auch so Schwabbelarme hat kännte ich mir gut vorstellen, dass es da auch so aussieht.

Sollte der S800 dein erster Copter sein: Dann rate ich dir zuerst ein kleinen aufzubauen, den AC kennen zu lernen und erst dann auf ein so grossen Copter umzusteigen der auch noch einiges kostet...
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#6
Dein GPS/MAG sitzt mir zu niedrig. Kann man schlecht sehen, aber die MAG Werte sind nicht gut.

Test: Compass = FAIL - Large compass off params (X:-75.02, Y:34.59, Z:150.06)
Large change in mag_field (48.51%)
Max mag field length (713.07) > recommended (550.00)
Würde das Verhalten in Loiter mit abschliessendem Crash erklären, nicht aber das Verhalten in Althold. Bei dem Vogel würde ich zudem COMPASSMOT durchführen.Außerdem: Hat sich der Schaumstoff gelöst?

PS: @ aargau
Das die Default PIDs bei allen Copter einigermassen passen kann ich überhaupt nicht unterschreiben. Ein F450 mit Default flog bei mir nicht wirklich lange weil er sich direkt aufschaukelte und da der S800 ja auch so Schwabbelarme hat kännte ich mir gut vorstellen, dass es da auch so aussieht.
Du hast mit dem PIXHAWK@F450 Aufschaukeln erlebt ? Wundert mich, da ich alle 3.2-rcX mit dem PIXHAWK@F450 und DEFAULT PID geflogen bin. Auch uBrain@F450 verhielt sich problemlos.

Sicher nicht optimal, aber keineswegs problematisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": lichtl

aargau

Erfahrener Benutzer
#7
War zwar ein APM: Aber ja, der war fast nicht flieg bar, war allerdings <3.1.
Bezüglich Schaumstoff: Sieht für mich irgend wie auch so aus: Am Anfang war alles relativ ruhig und dann wurde es immer heftiger
 

vman.cc

Neuer Benutzer
#8
@ gervais
Da fällt mir noch folgendes ein: Sowohl im Alt Hold als auch im Loiter Modus war Simple Mode zugeschaltet. Ich werden den Kompass mal höher setzen und COMPASSMOT durchführen. Der Kleber vom Schaumstoff hat sich tatsächlich bei einem der vier Schaumstoffdämpfer gelöst. Ich kann allerdings nicht sagen ob das erst durch den Crasch passiert ist oder schon vorher war. Wäre das denn eine Erklärung für das Flugverhalten? Immerhin liegt der Pixhawk ja noch mit allen vier Ecken auf, ist allerdings nur an dreien durch Kleber fixiert.

@aargau
Das ist nicht mein erster Copter, hatte vor zwei Jahren schon mal mit einem Hexa von 3DR rumgespielt und mir kürzlich eine IRIS+ zugelegt. Der unproblematische Umgang mit der IRIS hat mich auch dazu bewogen es mit einem S800 und Pixhawk zu probieren. RTF ist aber doch was anderes als selber bauen.
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#9
Wenn sich der Schaumstoff im Flug gelösst hat könnte das passen. Denn gemäss Log wurden die Vibrationen immer etwas grösser. Es könnte aber auch der Simple Mode - welcher den Kompass immer braucht gewesen sein.

Ich rate dir weiterhin, den Copter komplett ohne Extrafunktionen zu fliegen. Wenn er im Stabilize sauber Fliegt wird er zumindest auch mit AltHold weiter Kontrollierbar sein. Natürlich würde es auch nichts mehr nützen, wenn es wegen dem Schaumstoff war.
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#10
@ gervais
Da fällt mir noch folgendes ein: Sowohl im Alt Hold als auch im Loiter Modus war Simple Mode zugeschaltet.
Na denn...

Simple Mode allows you to control the copter relative to the copters heading at take off and relies only on a good compass heading.
Jetzt ist klar, warum der auch in ALTHold merkwürdig flog.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten