PIXHAWK lässt sich nicht armen

cloidnerux

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich habe hier eine Pixhawk, die sich etwas weigert.
Ich habe die Quick-Start Anleitung von 3dr befolgt, alles angeschlossen, qGroundControl heruntergeladen und installiert, Frame(Quad-X) ausgewählt, Acc Kalibriert, Kompass kalibriert, Radio kalibriert. Flug-Modi hab ich erstmal alle auf Stabalise gelassen.

Hängt die Pixhawk per USB an einem Computer und kommuniziert mit qGC, kann ich den Copter armen.

Ist der Copter für sich, piept er nur 3 mal und Blinkt dabei rot.
Was mache ich falsch?

Edit: google-fu bringt mir unter anderem das:
http://diydrones.com/forum/topics/motors-only-arm-via-usb
Kann es an den Prearm-Saftey-Check liegen, dass das irgendwie eine Telemetrie Verbindung haben will oder ähnliches?

GPS ist angeschlossen, aber momentan wegen Wetter im geschlossenen Raum. Ist der fehlende GPS-Fix ein Problem?

Zuletzt bearbeitet:

DerKlotz74

Erfahrener Benutzer
Wenn du hier unter Pixhawks/Sounds gehst, welche Melodie ist es? http://copter.ardupilot.com/wiki/common-apm-board-leds/

Hier noch Bedeutungen der RGB LED...
Main LED

Solid any color - Armed

Breathing any color - Standby

Amber - Low battery or Failsafe (Return to home, etc)

Blue - GPS not locked

Green - GPS Locked

Fast Blink & Red - Arming error

Blink & Red - Other error

hoschie

Erfahrener Benutzer
Standardmäßig ist der GPS & Mag Prearmcheck aktiviert und vrehindert einen start. Bei mir blinkt er dann aber nicht rot sondern gelb.

rose1203

Erfahrener Benutzer
Hi, Single Flashing yellow: Radio failsafe activated
Double flashing yellow: Failing pre-arm checks
Single flashing yellow with quick beeping tone: Battery failsafe activated

cloidnerux

Erfahrener Benutzer
So, ich habe es lösen können.

Es gibt ja anscheinend zwei Stacks(Pixhawk-Autopilot und APM) für die Pixhawk, sowie 3 verschiedene Dienstprogramme(qGroundControl, MissionPlaner, APMPlanner), war mir nicht so bewusst.

Ich hatte am Anfang mit qGroundControl anscheinend den PX4 Flight Stack installiert, was zu allerlei Problemen geführt hat.
Bei dem Versuch direkt mit MissionPlanner zu verbinden ist es immer gescheitert, nachdem eine Verbindung mit qGC entstanden war ging das dann auch mit MP, das hat aber allerlei Fehler geworfen(SDLOG_EXT=NaN z.B, weil es die -1 nicht richtig erkannt hatte) und noch viel mehr.
Bei diesem ganzen gewurste ist Anscheined auch irgendein Pre-Arm check aktiviert gewesen, der das Armen ohne USB-Anschluss verhindert hat.

Nachdem ich das also gelernt habe, habe ich mich heute nochmal dran gemacht alles neu zu installieren.
Diesmal APM: Mit MP APM Multicopter V3.2 installiert, alle Sensoren Kalibiriert, in den Einstellungen die Pre-Arm Checks zu Akku(habe kein Power Module angeschlossen) abgeschaltet und einige andere Konfigurationspunkte(hatte die Einstellungen zu dem Quad-X-RTF geladen?) und konnte nun erfolgreich ohne USB-Anschluss armen.

Das Flugverhalten im Stabilise ist noch etwas ungewohnt/merkwürdig, aber das sollte man einstellen können.

Danke für die Hilfe soweit.

cloidnerux

Erfahrener Benutzer
Im MissionPlanner wird dir im HUD der Grund ausgegeben, warum er nicht armen kann.
Das Problem, wie ich es oben versucht habe zu schildern, war, dass ich ohne USB-Verbindung(und auch ohne Telemetrie weil nicht vorhanden) nicht Armen konnte. Das eine Log was ich ausgelesen habe hat mir ganz stark die ganzen Sensorwerte ausgegeben, aber kein "Ich möchte jetzt nicht weil...".

Der Fehlercode waren 3 x Schnelles Beepen und dazugehöriges Rotes Blinken. So wie ich das verstehe "Arming Error".

Hinzu kamen noch die Probleme mit der Software, sodass ich keine Lust hatte, noch weiter in einem vermurksten System herum zu suchen, damit mein Copter dann vlt zwar Startet, dann aber Face-down landen möchte.

Daher also nochmal von vorne, diesmal statt dem PX4-Stack APM genommen und das funktioniert jetzt soweit, dass ich Armen kann und im Stabilise fliegen.

FPV1

Banggood

Oben Unten