Plötzlich in Mode 1

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Bubi88

Erfahrener Benutzer
#1
Wie ich da hingekommen bin, weiß ich nicht mehr.

Ich kann plötzlich Throttle nur über den rechten Steuerknüppel bedienen.

Da ich die Firmware gewechselt habe, dachte ich mir, ich müßte die Funke neu kalibrieren.
Kann sein, dass ich dabei irgendwie an den Voreinstellungen was verändert habe.

Bis dahin konnte ich auf dem linken Knüppel Gas geben, jetzt nur rechts.
Kanalzuordnungen für den linken Knüppel gehen nur mit Höhenruder..

Was ist da denn nun los ??
 

kalle123

Jugend forscht ....
#2
Ein Wunder?

Spaß beiseite. Wie sollen wir das wissen, wenn du es schon nicht weißt, was du da gemacht hast?

Nimm dir das Handbuch und ackere das mal durch!
 
#3
Da sich ja mechanisch nichts ändert durch ein Software-Update ;) kannst Du das doch in den Mixer-Einstellungen (in den Modell-Einstellungen) ganz einfach wieder umstellen. Da kann man die Kanalzuordnung ganz leicht anpassen ;)
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#4
Nee in der Sendereinstellungen kannst du das umstellen, das bestimmt ja welcher Poti wie gensnnt wird, deswegen alle modelle umsgellen ist unnötig
 

Bubi88

Erfahrener Benutzer
#5
OK... nach einer unruhigen Nacht, habe ich es rausgefunden.
Ich habe bei den Grundeinstellungen aus versehen von Mode 2 auf 3 umgestellt. Nach Durchsicht des Handbuches habe ich es dann gefunden.

War eine Zeit lang etwas panisch, weil ich es mir nicht erklären konnte...
 

helle

Erfahrener Benutzer
#7
Hy,

Sender Grundeinstellungen ganz unten

Mode1 - Mode 4 für die Knüppelvorbelegung
und
Kanalbelegung, Voreinstellung für ein neues Model
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#9
Mit Mode 1-4 vergibst du nur "Namen" an den Achsen
Linker Hoch/Runter ist bei M2 Gas/Thr
Gas musst du aber eben nicht für Gas verwenden, das ist nur ein Name, du kannst das auch als Höhenruder nehmen, und Höh für Gas

Nur müsstest du bei all deinen Modellen dann die Achszuordnung anpassen
Auch wäre in dem Falle Input die bessere Wahl, falls du die Achsen innerhalb eines Modells mehrmals verwenden würdest
Auch da kannst du die Achsen frei Zuordnen
Nehmen wir InputGas, das ist mit der Achse "Gas" verbunden, kannst die aber auch gegen Ruder tauschen, nennt sich immer noch Igas, hat aber Ruderfunktion, wird dann aber irgendwann unübersichtlich, bzw bei dir hättest du bei IGas Höh eintragen müssen, und bei Ihöh dann Gas
 

C.P.

Erfahrener Benutzer
#11
Bevor du alles per Hand änderst, gehe in die Sendereinstellungen wieder auf Mode2 und flashe nochmal neu.
Datei laden, auf die Festplatte abspeichern, umbenennen (kürzerer Name), dann auf die SD-Karte in Firmwares, vorher die alteDatei löschen, Taranis mit Bootloader starten und neu die Firmware drauf.
 

Bubi88

Erfahrener Benutzer
#12
Wieso alles per Hand ändern... habe einfach von Mode 3 auf Mode 2 bei den Grundeinstellungen umgeschaltet, und dann war alles gut.
Mehr brauchte ich garnicht zu machen !!

Wozu neu flashen ??
 
#13
Sicherheitsmassnahme....
Da du offensichtlich nicht mehr genau weisst, was alles du verändert hast, wäre das erneute Flashen die Rosskur. Mit dem Flashen spielst du ja die Firmware neu auf und alle möglichen Fehler werden damit weggeputzt.
C.P. rät dir zu dem sicheren Weg. Es könnte ja irgendwo noch ein kleiner versteckter Wurm drin sein, der dich Modelle kosten kann, aber auch zu Körperverletzungen führen könnte.
Sicher ist sicher...
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#14
Nur wird flashen nichts bringen wenn man die Konfiguration und Modelldaten wieder einspielt, dann ist das die gleiche wie vor dem flashen, es bliebe nur komplett neu erstellen aller Modelle
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten