Plötzlich S800 + Wookong M Probleme

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

pat

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo alle zusammen, ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Pat, ich bin 36 Jahre alt und komme aus Wolfsburg. Nachdem ich vor ca 8 Wochen mit einem "eBay Frickel Copter" angefangen habe komme ich vom Copter fliergen nicht mehr los. Da das eBay frickel Teil leider absolut nicht meinen Vorstellungen entsprach und ich diesen nicht für den Zweck als Fotocopter verwenden konnte habe ich mir jetzt einen S800 mit Wookong M aufgebaut. Das hat auch alles soweit ganz gut geklappt für nen newbie. Gestern habe ich dann den Jungfernflug absolviert und war schier von den Socken, wie gut sich das Teil fliegen lässt. Nach dem Erstflug und dem Systemcheck mit allen Funktionen bin ich wieder Heim und habe nochmal die ganzen Kabel/Bauteile etc. sauber verlegt und bin zu einem zweiten Tesflug gestartet. Nun leider lief dieser nicht so erfolgreich wie der erste.

Nun zu meinen Problemen.

Als erstes fiel mir auf das die Status LED's an den Rotorarmen nicht wie beim ersten Flug und so wie es sein soll der Drehrichtung entsrechend abwechselnd Grün/Rot leuchten, sondern das diese nun plötzlich an 4 hintereinanderliegenden Armen Grün leuchten und die anderen beiden Rot. Das Home Lock funktioniert plötzlich nicht mehr. Schalte ich den X3 Schalter auf ein, scheint der Copter sich auch in Richtung Startplatz zu bewegen und auf die richtige Höhe zu steigen/sinken, nach 15 sek. fängt er dann aber an 20-30 Meter vom Startplatz entfernt zu sinken und dort zu landen.

Home Lock und Curse Lock funktionieren überhaupt nicht mehr, bzw. reagieren komplett anders als erwartet.

Habe den Copter natürlich nochmal zerlegt und alle Kabel und Bauteil gründlich geprüft, leider ohne Erfolg.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen und ein paar Tips geben. Achja, Firmware ist die 5.14 und mein verwendeter Sender ist eine MX 20.

Vielen Dank Gruß Pat
 

Anhänge

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#2
Hast ev X2 und X3 vertauscht?

lg Ferdl
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#4
X3 macht aber normalerweise "RTH" und X2 ist für Home-Lock zuständig, ev war es vorher falsch (das wusstest Du aber nicht). Nachdem Du die Kabel neu verlegt hast muss dabei der Fehler passiert sein.

lg Ferdl
 

pat

Erfahrener Benutzer
#5
Hi Ferdl, ja so hab ich's auch. X3 ist RTH, und X2 HL/CL..Habe jetzt nochmal alle Kabel überprüft, leider ohne Erfolg. Komisch ist auch wie er reagiert wenn ich auf RTH schalte, es macht erst den Anschein als ob es richtig funktioniert, er fliegt langsam auf mich zu, fliegt aber nicht gleichmäßig sondern stoppt ab und zu leicht ab und ändert auch leicht die Richtung bis er irgendwann orientierungslos in der Luft stehen bleibt. Vermute schon fast das irgendwas mit dem GPS Modul nicht in Ordnung ist.
 

pat

Erfahrener Benutzer
#6
So hab jetzt mal das Update auf 5.22 gemacht. Jetzt fliegt er leider noch schlechter, weitaus unstabiler als vorher und die RTH Funktion funktioniert nun überhaupt nicht mehr. Er hält im Atti Mode auch nicht mehr die Flughöhe wenn ich nicht mit Gasgeben dagegenhalte. Irgendwer ne Idee was ich jetzt achen kann? Wie kann ich auf eine ältere Version downgraden? Vielen Dank
 

pat

Erfahrener Benutzer
#8
Ja habe ich auch schon gemacht, hat auch geklappt nur bringt das leider auch keine Verbesserung ;(

Hab jetzt auch wieder nen downgrade auf 5.14 gemacht, immerhin flog er mit dieser Version anfangs sehr gut. Welche Version läuft denn bei euch am stabilsten?
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#9
@pat
Das was Du schreibst (vor dem Firmware update) ist so, als ob X2/X3 vertauscht sind (waren). Das von Dir beschriebene Verhalten ist POI.

Wenn Du weiterkommen möchtest würde ich zuerst downgrade (oder auf der aktuellen Firmware bleiben und alles deaktivieren (also RTH, IOC, ...)
Danach alles wieder Kanal für Kanal einstellen. Auch wenn Du das jetzt nicht so ganz glauben magst, es lag/liegt and Dir.

lg Ferdl
 

pat

Erfahrener Benutzer
#10
Hi Ferdl, ok danke Dir. Ich werd Deinen Rat befolgen und alles neu machen ;( naja wenn's hilft und dann ordentlich läuft ;) gruß Pat
 

Toffi-X

Erfahrener Benutzer
#11
Hi Pat,

sag mal... Hast Du die Probleme eigentlich in den Griff bekommen?
 

pat

Erfahrener Benutzer
#12
Hi Toffi, nein nicht wirklich, war ein undefinierbares Problem mit meiner WKM. Hatte danach ja noch zwei Abstürze aus unerklärlichen Gründen. Ich habe den S800 + WKM dann zu DJI geschickt und warte jetzt auf Ersatz..
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten