Poti Range strecken

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

JoeBuster

Erfahrener Benutzer
#1
Guten Morgen liebe FrSkyer [emoji1] ,
Ich habe eine Frage - bei meinem 3D Gimbal habe ich die 360° Grad Drehung auf das Poti S2 gelegt.

Leider ist es nun so, das der Gimbal Controller die ankommenden Signale offensichtlich nicht besonders gut interpretieren kann.

Ich habe auf dem Poti S2 von der Mittelstellung nur jeweils nach links und rechts zwei Teilstriche zwischen denen sich die Drehgeschwindigkeit von extrem langsam auf maximale Drehgeschwindigkeit regeln läßt.

Kann man diesen 2-Teilstriche Bereich irgendwie so "Strecken", das sich dieser über den ganzen Bereich des Potis ( von der Mittelstellung jeweils nach links und rechts) Regeln läßt?

Wenn ja, was muss ich dafür machen. Sitze hier ein bisschen wie der Ochs vorm Berg und weiß nicht weiter.

Vielen Dank für Eure Tips.

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
#2
Der Kanal, an dem dein Gimbal hängt, gibt bei FrSky schon einen sehr weiten Bereich aus.
Du könntest den von -100 ... +100% noch auf -150% ... +150% strecken, aber wäre es nicht zielführender, statt dessen die Reaktion des Gimbals zu verstärken?

Viele Grüße
Maren
 
#3
Wenn das ganze symetrisch zum Mittelpunkt des Poti stattfindet brauchst du nur die Gewichtung verkleinern..

Probier einfach mal mit Gewichtung 50%.
Wenns nicht reicht weiter reduzieren.

Sollte das ganze dann unsymetrisch ablaufen wirst du dann auch noch den Offset anpassen müssen.

Ralf

@ Maren ich verstehe das so das auf einem Teilbereich des Poti der volle Regelweg von min. bis max. Geschwindigkeit erfolgt, bei deiner Interpretation der Frage wäre ja der Regelbereich des Poti nicht ausreichend...

mal sehen obs eine Rückmeldung vom Fragesteller gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

JoeBuster

Erfahrener Benutzer
#4
Was meinst du mit " Reaktion des Gimbal zu verstärken"?

Habe so meine Problem an die Software des Gimbal überhaupt ran zu kommen - wie viele andere Besitzer des gleichen Models (FeiYu Mini 3D Pro) im übrigen auch.

Wenn ich die von Feiyu bereitgestellten Tools richtig deute, kann man damit nur die Firmware Updates einspielen oder die Lage der Grundposition anpassen.

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
#6
Ok, war wohl mein Interpretationsfehler. Er will den Potibereich (die ms) ja nicht strecken, sondern stauchen, damit bei gleichem Potidrehwinkel weniger am Gimbal ankommt.

Lösung: einfach wie Ralf schrieb, die Gewichtung im Mischer reduzieren, so auf 30-50% - musst probieren, was dir gefällt.

Viele Grüße
Maren
 

JoeBuster

Erfahrener Benutzer
#7
Ok danke - probiere ich Nachmittag wenn ich wieder zu Hause bin gleich mal aus.

Verhält sich das mit einer Servoweg Begrenzung ähnlich?

Also wenn das Servo schon vor erreichen des vollen Steuerknüppel Weges an seinem mechanischen Endanschlag ist und bei einer weiteren Bewegung des Steuerknüppel nur noch das brummen anfängt?

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
#8
Jein. Die Servoweg-Begrenzung skaliert den Ausgangswert entsprechend auf neue Höchstwerte, der Effekt wirkt aber nur dann gleich, wenn du ihn mit nur einer Mischerzeile und einer Quellen-Gewichtung kleiner 100% vergleichst.

Hast du z.B. auf einem Kanal mehrere gleichzeitig aktive Mischerzeilen (bspw. Deltamischer) und überschreitet die Summe der einzelnen Zeilen die Begrenzung im Servomenü, dann wird hier ein harter Cut gemacht.

Am besten gewöhnt man sich folgendes an:
- alles, was sich auf die Eingaben des Piloten bezieht, macht man in den Inputs
- alles, was sich auf die Funktionen bezieht, in den Mischern
- und alles, was sich auf die reale Welt, also die spezifische Hardware des jeweiligen Modells bezieht, macht man in den Ausgängen/Servos.

Viele Grüße
Maren
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten