Power Module liefert 5.3V, aber Vcc 4.6V laut APM log

Hallo zusammen,

habe ein Powermodule zum Betrieb meines APM erworben und das liefert mir auch schön 5.3V.
An der Zenerdiode des APM sollten 0.3V abfallen und somit Vcc des APM = 5.0V sein.
Leider messe ich an den Pins hinter der Diode 4.6 - 4.7V !! Laut logs bin ich im Flug nah am brown ou mit 4.1V :(

Hat jemand eine Idee was da los ist?
thx!

edit: habe extra allesabgeklemmt (telemetrie, minimosd) aber ist exakt gleich geblieben :(

Zuletzt bearbeitet:

Lötkolben-Meister

Vollblut-Handwerker
Moin,
ja, eine Diode kann auch hochohming werden, was aber sehr selten vorkommt.

WICHTIG: Sollte die Diode allerdings heiß werden, so fließt hierüber zuviel Strom. Auch das könnte ein Grund für den Spannungsabfall sein. In dem Fall liegt ein Problem auf der 5V-Leitung vor.

VG

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Ist der Spannungsabfall bei Dioden nicht auch Abhängig davon wieviel Strom fließt? Wenn der ganze APM und Empfänger usw. über die 5V versorgt werden und eventuell nochwas dran hängt fließt mehr Strom => mehr Spannungsabfall. Ich meine mich zu erinnern aus dem Spannungsfilter, dass bei 500mA oder so schon 0,6V abfallen.

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Ist der Spannungsabfall bei Dioden nicht auch Abhängig davon wieviel Strom fließt? Wenn der ganze APM und Empfänger usw. über die 5V versorgt werden und eventuell nochwas dran hängt fließt mehr Strom => mehr Spannungsabfall. Ich meine mich zu erinnern aus dem Spannungsfilter, dass bei 500mA oder so schon 0,6V abfallen.

Alternativ schreib mal Halex an, der hatte auch schon öfter Probleme mit Dioden und hat glaub ich sogar welche vorrätig.

Oder siehe hier:
http://fpv-community.de/showthread.php?23628-APM-2-5-Strom-via-Power-Module-defekt

FPV1

Banggood

Oben Unten