PPM an ArduPilot (Frsky V8R7)

h4ze

Erfahrener Benutzer
Hallo,

bitte erschlagt mich nicht .. ich ha mich die letzten tage, wochen doch schon ganz schön durch diverse "probleme" durchgebissen, allerdings komme ich nun wieder nicht weiter.

ich bin mir gerade einen neuen copter mit dem arduflyer v2.5 am aufbauen.
Ausserdem habe ich mir ein neues frsky modul + V8R7 empfänger gekauft.
dieser funktioniert ja per ppm

jetzt habe ich doch die ein oder andere frage, auf dem arduflyer wird ja ein jumper auf channel 2+3 (signal)
gesteckt, anschliessend wird nur channel 1 verwendet.
soweit verstehe ich das noch (HOFFENTLICH richtig !??)
... nun habe ich den empfänger vor mir, wo allerdings viel mehr pins vorhanden sind (so wie ich es von meinem alten empfänger gewöhnt bin), sprich channel 1-7 + Batt

wird jetzt auch hier nur ein servo kabel von channel 1 auf channel 1 am arduflyer gesteckt ? Oder wie habe ich das zu verstehn ?? Ich stehe gerade wohl auf dem schlauch ......

falls jemand lust und laune hat, wäre es schön wenn diese person mal etwas dazu schreiben könnte.

DANKE (und sorry wenn das thema schon vorhanden, habe nichts finden können)

KaiK

Erfahrener Benutzer
Hört sich korrekt an.
Bedenke aber, dass Frsky bei der normalen (=27us=Standardfirmware) bei CPPM nur die Nutzung von 6 Kanälen empfiehlt!

h4ze

Erfahrener Benutzer
DANKE euch beiden schon mal...

allerdings habe ich gerade erst verstanden das der empfänger nicht zwangsläufig PPM nutzt.
Ich werde diesen dann erst einmal auf die alte mir besser vertraute variante zurückgreifen.

mir stellt sich aber nun gleich eine weitere frage, leider wird auf der rc group seite da nicht drauf eingegangen ..
Es geht um die Spannungsversorgung des ardupilot.

ich würde diesen gern mit einem ubec 5v (3A-5A / 5V U-Bec Turnigy ENTSTÖRT ABGESCHIRMT) betreiben wie hier
beschrieben -----> http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=24263408&postcount=1
hier ein gutes foto ------> http://wallyoz.smugmug.com/photos/i-fv8C5fZ/0/X3/i-fv8C5fZ-X3.jpg

sehe ich das richtig, das ich nun bei ! ALLEN ! ESCs die rote und schwarze leitung kappe (und isoliere).
Es führen NUR die signal leitungen zu den motoren !

habe ich dies soweit richtig verstanden ?? (es steht zwar so da, allerdings würde ich mir gern auch hier das "ok" abholen)
Hab mein copter grad so schön aufgebaut, da möchte ich nicht gleich einen dummen fehler einbauen und mir ein neues board
ordern müssen ...

danke euch allen !

KA8

Erfahrener Benutzer

h4ze

Erfahrener Benutzer
hey,

mercy, ich hatte bisher auser bei rc group nichts gefunden, bezüglich der versorgung
über ein externes ubec. ich werde es so versuchen.

mir ist gerade noch etwas aufgefallen, wenn ich den missionplaner an habe, könnte man im ersten moment denken bei der
angabe der höhe (altitude) das der sensor korrekt arbeitet. ALLERDINGS einige minuten später wandert der wert langsam aber sicher nach oben. Hast du eine ahnung woran das liegen könnte ?

thx & lg

KA8

Erfahrener Benutzer
das liegt daran, weil wahrscheinlich das Baro nicht abgedeckt wurde, in geschlossenen Räumen sind sehr starke Druckschwankungen, du siehst es, wenn eine Tür auf oder zu gemacht wird, oder etwas Wind auf die Fenster steht.

h4ze

Erfahrener Benutzer
hmm.. also baro ist eigentlich abgedeckt mit dem schaumstoff der bei dem orginal case dabei ist.
innenraum ja das stimmt, evt. liegt es einfach daran.

ich werde sobald meine regler da sind (wochenende) wohl nicht drum herum kommen
als den vogel einfach mal in die luft zu bringen.

FPV1

Banggood

Oben Unten