Problem Differenzierung mit X4R

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

max525ix

Neuer Benutzer
#1
Hallo,

habe in meinem F3K den X4R verwendet und dementsprechend 1x Höhe, 1x Seite und je ein Querruderservo angesteuert. Habe jetzt allerdings das Problem, dass ich keine Differenzierung auf Quer programmieren kann. Wenn ich es wie gehabt unter dem jeweiligen Kanal einstelle geht das nur bei einem Querruder. Das zweite Querruder bezieht sich auf das andere als Eingang. Ich kann aber für diesen Kanal keine Differezierung vornehmen. Flugphasen und dementsprechende Flaps sind kein Problem. Vielleicht kann mir jemand ja die Vorgehensweise beim X4R erklären. Mit selbiger Art und Weise geht's beim X6R ohne Probleme.

Gruß & Danke!!
 

RSO

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo,

so könnte man das eingeben

Grüsse, Raimund


Inputs

[I1]Gas
Gas Gewichtung(+100%)
[I2]Que1
Que Gewichtung(+100%) [Quer1]
[I3]Hoh
Höh Gewichtung(+100%)
[I4]Sei
Sei Gewichtung(+100%)
[I5]Que2
Que Gewichtung(+100%) [Quer2]

Mischer

CH01
[I1]Gas Gewichtung(+100%)
CH02
[I2]Que1 Gewichtung(+100%) Diff(50%)
CH03
[I3]Hoh Gewichtung(-100%)
+= [I5]Que2 Gewichtung(-100%) Diff(50%)
CH04
[I4]Sei Gewichtung(+100%)
 

RSO

Erfahrener Benutzer
#3
Oder so

[I1]Hoe
Höh Gewichtung(+100%) [Hoe]
[I2]Que1
Que Gewichtung(+100%) [Quer1]
[I3]Que2
Que Gewichtung(+100%) [Quer2]
[I4]Sei
Sei Gewichtung(+100%)

Mischer

CH01
[I1]Hoe Gewichtung(-100%)
CH02
[I2]Que1 Gewichtung(+100%) Diff(50%)
CH03
[I3]Que2 Gewichtung(-100%) Diff(50%)
CH04
[I4]Sei Gewichtung(+100%)
 
#4
Es ist unnötig (und eigentlich auch falsch), in der Inputvorverarbeitung zweimal Que aufzurufen.
Es reicht einmal, dann kann man hier Dual Rate, Expo etc. einstellen.
(müsste man ja sonst alles zweimal eingeben)
Im Mischer wird für jedes Querruderservo der vorverarbeitete Que Eingang benutzt.
Wenn man kein Dual Rate, Expo etc. braucht, könnte man die Inputverarbeitung auch ganz weglassen.

Gruß
Reinhardt
 

max525ix

Neuer Benutzer
#6
Hallo,

genau wie in deinem zweiten Beispiel habe ich es auch gemacht. Funktioniert aber komischerweise nicht. Versteh einfach nicht was da los ist :-(
 

max525ix

Neuer Benutzer
#7
Hallo Reinhard,

wie du es beschrieben hast hab ich's auch schon probiert. Leider ohne Erfolg...

Werde es jetzt nochmal probieren wie es helle beschrieben hat.

Gruß
 

max525ix

Neuer Benutzer
#8
Habe gerade gesehen, dass ich es so wie es helle beschreibt auch schon versucht hab. Funktioniert leider auch nicht. Könnte das etwas mit dem Offset zu tun haben?

Gruß
 

helle

Erfahrener Benutzer
#9
Hy,

also ich habe jetzt mal die Modelldatei oben auch noch mit rangehängt,
die funktioniert einwandfrei so.

Da ist ja auch nichts dabei

------------------------
Offset ist nur eine Addition mehr passiert da nicht.
hat keine Auswirkung auf eine Funktion

...
 
Zuletzt bearbeitet:
#10
Was Helle beschrieben hat, deckt sich ja genau mit meinem Beitrag. :)

Wenn Du einen Offset eingegeben hast, und dann das Gestänge abgelängt, beeinflusst dieser natürlich die mechanische Differenzierung.
Offset macht nur Sinn, wenn Du die QR zum Landen hochstellen willst.

Am besten, Du zeigst uns was Du programmiert hast, sonst ist es ein Rätselraten.

Gruß
Reinhardt
 

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
#11
Das hat nichts mit dem X4R zu tun, sondern damit, dass Du gleichzeitig Offset und Differenzierung verwendest. Du verwendest eben nicht genau das gleiche wie in den beschriebenen Fällen, sondern zusätzlich ein Offset. Diese Problematik ist mir selber beim Programmieren eines Seglers aufgefallen.

Hintergrund: Differenzierung wirkt nur im negativen Bereich. Zeig mal Deine Mischereinstellungen, dann wird es vermutlich klar.

Wenn Du so etwas (Verschieben der Mittelstellung für asymmetrische Wege wegen Spoiler) haben möchtest, gibt es einen besseren Weg, den ich mal beschrieben habe und der auch im Handbuch als Beispiel enthalten ist. Dort werden das Verschieben des Mittelpunktes, die Querruderfunktion und die Spoilerfunktion als drei getrennte Mischerzeilen eingebaut. siehe:
"Beispiel: Querruder mit asymmetrischer Anlenkung, Spoiler variabel Speed- Flugphase" momentan auf Seite 317
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten