Problem Flightmodes MPX

hebererm

Neuer Benutzer
#1
Hallo zusammen,
ich beschäftige mich zur Zeit mit dem einstellen der Flightmodes an meinem Ardupilot 2.6 (Firmware für plane).
Drei Modes einzustellen (manuell, stabilisiert und RTL) ist ja kein Problem, da der Ardu aber deutlich mehr kann würde ich gerne noch drei weitere hinzuschalten .
Als Funke verwende ich eine MPX Royal Pro 16.
Meine Fragen: Welche Mischer benötige ich für mein Vorhaben und wie stelle ich sie letztendlich ein.
Für die Modes würde ich z.B. eine Dreiwegeschalter und um die Erweiterung hinzuzuschalten einen 2-Wegeschalter verwenden, aber wie kombiniert man dies?
Mir ist aufgefallen, dass es für die Flugphasensteuerung im Prinzip die gleiche Steuerung gibt, aber die Kombinantion der beiden Kanäle ist mir halt nicht klar.
Um Ratschläge und Tipps wäre ich dankbar.

Danke und Gruß

Marc
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#2
Hi Marc,

du sprichst mir aus dem Herzen. Ich habe genau das gleiche Anliegen und auch noch keine direkte Lösung gefunden. Laut Support von MPX geht das auch angeblich nicht. Aber so richtig möchte ich mich nicht mit dem Gedanken abfinden.

Gut, es gibt noch die Möglichkeit, einen externen Stufen-Dreh-Schalter entsprechend zu modifizieren und den dann in einem kleinen Gehäuse an die MPX zu montieren, aber das stört im Moment noch mein stylistisches Empfinden.


lg Hans
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#4
Mensch Günter, wenn das klappt ...
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#5
......................... und ...............

es klappt tatsächlich! :D :D :D

Du bist der Größte und erhälst als außerordentliche Ehrung den hüpfenden Gummipunkt des Tages am Bande! <3

Herzlichen Dank für die Hilfe!


lg Hans
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#6
Kleine Frage noch:
Im 2ten Bild "Mixer definieren" hast du bei Modus "----" eingestellt. Das geht bei meiner RoyalPro nicht; die will EIN, AUS oder einen Mx1-3 usw. Weißt du was das bedeutet?

lg Hans
 

gpo

Neuer Benutzer
#7
Hallo Hans,

damit kann man die Mixanteile ein oder ausschalten. ---- bedeutet bei meiner Software (V1.40) immer ein. Du musst also EIN verwenden. Freut mich dass ich helfen konnte

LG
Günter

Edit: sehe gerade, das war erst mein 1. Beitrag! Dabei bin ich schon seit 26.02.2012 registriert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#8
Dafür war dein erster Beitrag gleich ein voller Erfolg!

Aber um deine Gunst jetzt noch völlig auszunutzen: An welchen Parametern muß man drehen, um die Signalstufen besser zu trennen, damit sie in das Raster der APM passen?

lg Hans
 

gpo

Neuer Benutzer
#9
Hallo,

also wenn du die richtigen Mixeroptionen verwendest und alles so einstellst wie auf den Bildern passt das exakt.
Vielleicht ist bei den Mixer def. was danebengegangen. Sieh dir nochmal das Bild 2 an.
Bei der AUX1 Zeile muss die Mixeroption "Symmetrisch" eingestellt sein. Das ist der Doppelpfeil nach oben und unten

Bei der AUX2 Zeile muss die Mixeroption "Einseitig/Linear mit Offset" eingestellt sein. Das ist der Pfeil nach unten mit dem Plus danach

Wenn du das alles so hast und auch den Servoabgleich so wie auf den letzten 2 Bilder gemacht hast sollte es auch funktionieren.
Sonst muss ich mal bei der RoyalPro eines Kollegen nachsehen ob da was anders ist. Wir schaffen das :)

MfG
Günter
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#10
OK, hab den Fehler gefunden. War u.a. ein falsch ausgesuchter Geber und eine kleine Anpassung des Abgleiches. Jetzt habe ich 6 Stufen.

Dafür mußte ich im "Abgleich Modus" die Werte ändern. Ich habe P1 auf 60% und P5 auf -75%
gesetzt.

Mit Günters Werten habe ich immer nur 5 Schaltstufen erhalten. Da scheint es einen kleinen Unterschied zwischen der EVO und der RoyalPro zu geben.


lg Hans
 
Zuletzt bearbeitet:

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#11
@herbererm: Hat es auch bei dir geklappt?

lg Hans
 

hebererm

Neuer Benutzer
#12
Hallo Günter, hallo Hans,
danke Günter für die hervorragende Anleitung, ich hatte zwar zwischendurch schon mal schriftlich gemeldet, aber irgendwie kann ich meinen Text in diesem Treat nicht mehr finden, nun ja,
Aber die gute Antwort, ja, es funktioniert auch bei mir. Bin total happy.

Vielen Dank, dass dieses Problem erfolgreich gelöst werden konnte und dass die Antworten noch vielen anderen weiterhelfen werden.

Gruß

Marc
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#13
Nur rein interessehalber: Welche Werte haben beim Mixerabgleich bei deiner Royal funktioniert; die von Günter oder die von mir?

lg Hans
 

hebererm

Neuer Benutzer
#14
Hallo Hans,
sorry, dass ich mich jetzt erst melde, ich habe vorerst die Einstellungen von Günter übernommen, dies funktioniert soweit erst mal zufriedenstellend. Allerdings habe ich einen erheblichen Unterschied zwschen dem 1.0er und dem 2.6 festgestellt.
Beim 1.0 kann ich die Servos der Outputseite problemlos über die Stromversorgung des Empfängers mitlaufen lassen, beim 2.6 wird das reichlich eng und die Problematik ist ja auch in Text und Bild gut beschrieben. Zum Ausgsleich muss man sagen, bietet der 2.6 natürlich einiges an Möglichkeiten mehr.

Vielen Dank

Auf bald

Gruß

Marc
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#15
Ja das ist der Preis für die zusätzlichen Komponenten.

Es ist aber auch eigentlich kein Problem, einen externen 5V-Stromkreis zu verlegen und da alle Verbraucher anzuschließen. Das schont die APM.

lg Hans
 

hebererm

Neuer Benutzer
#16
Hallo Hans,
mir sind derweil noch eine Reihe an Fragen gekommen, vielleicht kannst Du mir einen Teil davon beantworten, da sich die meisten Suchergebnisse rund um den Ardupilot auf APM:Copter beziehen.
1. Wie kann ich für die Servos am Output einen 5V-Kreislauf aufbauen, ich habe nämlich festgestellt, dass er mit zwei Servos ganz gut zurande kommt, aber beim dritten langt es halt eben nicht mehr.

2. Möglicher Weise stecke ich den Ardupilot auch mal in einen Nuri. Die Verkabelung auf den Kanälen 1-3 ist plausibel, nun habe ich aber gelesen, dass man den Delta-Mischer der Funke nicht nutzen soll, sondern einen Mischer, über den der APM selbst verfügt, ich habe diesen Mischer bisher aber nicht finden können, hast Du da eine Ahnung.

3. Ein altes Thema, an dass ich mich bisher aber noch nicht wirklich herangetraut habe:
PID-Einstellungen. Bei meinen letzten Flügen, ging das eher holpriger zu als im manuellen Modus, wenn hier meine Infos stimmen, sind die Standard-PID-Werte wohl ehe zu niedrig angesetzt (für mein Verständnis hätte ich eher ans Gegenteil gedacht), sodass ich die Werte erhöhen muss. In welcher Schrittweite muss ich hier vorgehen, dass der Geradeausflug auch ruhig wird und die Kurven nicht das Risiko eines Strömungsabrisses bergen.

Gruß

Marc
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#17
Hallo Marc,

also zu 1. ist die Antwort recht einfach: Um die empfindliche APM zu entlasten, ist es ratsam alle Servos separat mit 5V zu versorgen (z.B. über den BEC vom Motor-Regler oder ein unabhäniges UBEC) und nur die Steuerleitungen an die APM anschließen.

Zu 2. und 3. kann ich dir leider nicht helfen, da ich keine Fläche fliege. Hier ist es ratsam im Plane-Thread die Fragen erneut zu stellen.


lg Hans
 

hebererm

Neuer Benutzer
#18
Hallo Hans,
danke für die schnelle Antwort, so schnell hatte ich damit gar nicht gerechnet.

Würde diese Kombination zur Stromversorung funktionieren:
Empfänger wird mit Empfänger-Akku versorgt und auf der Output-Seite Stecke ich den BEC vom Motor an (Ch3) und die Stromversorgung sollte dann für die Servos reiche, ohne das der APM Schaden nimmt?

Für die anderen Sachen muss ich halt an anderer Stelle nachfragen.

Danke.

Gruß

Marc

P.S. Habe eben erst registiert, dass Du in Reinheim wohnst, bin dort am Teich "aufgewachsen". War am Samstag zuletzt auf dme Flugplatz, war aber alles zu (Fliegerlager) und habe mich geärgert, dass ich nicht was zum rumflitzen dabei hatte, so viel Platz hat man selten.
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#19
"Empfänger-Akku" was ist denn das? :eek: Nimm einfach einen UBEC mit 5V/5A-Ausgangsspannung (bitte vor Inbetriebnahme die genaue Ausgangsspannung messen, sie sollte 5,3 V nicht überschreiten!). Den UBEC-Eingang hängst du mit an die Akkueinspeisung und gehst dann vom Ausgang einmal an den Empfänger, einmal an die APM-Empfängerseite und an die Servos. Sowohl von den Servos als auch vom Empfänger brauchst du dann nur mit den Signalkabeln an die APM gehen.

lg Hans
 
FPV1

Banggood

Oben Unten