Problem mit einer CAD-Zeichnung und Estlcam

helipage

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen...

Hab mal wieder ein kleines (für mich großes) Problem, und hoffe, ich kann es mit eurer Hilfe lösen.

Ich hab im CAD-Programm (TurboCad V10.1 Deluxe) die Zeichnung eines Landefußes für meinen Quad modifiziert.
Im Cad sieht soweit alles sehr schön aus (s. auch angehängtes JPG).
Alles schön rund, abgespeichert dann als DXF.

Nun wird das ganze in Estlcam (Versin 4.231) geladen.
Das Ergebnis ist ein wenig deprimierend.
Aus der schönen Rundung (linke Seite des Fußes) werden plötzlich mehrere Geraden, und die ganze Zeichnung ist durch mehr oder weniger wirre Linien unbrauchbar...
Hab auch davon mal ein JPG angehangen.

Hat jemand von euch schon einmal so ein Problem gehabt und kann mir evt. sagen, was ich ändern muss ???

Danke und ein schönes Wochenende
Dirk
 

Anhänge

helipage

Erfahrener Benutzer
#3
Hi phischi...

Kann ich dir die Datei einmal schicken ?
Hab (noch) nicht so viel Ahnung von CAD :-/
Hab sonst immer in Turbocad alles markiert und die Funktion "Explodieren" benutzt.
Dann hat es mit Estlcam immer geklappt ;-)
Aber auch bei dieser Datei hat Estlcam nicht gemeckert von wegen Splines (tut es sonst ja eigentlich immer...)

Danke
Dirk
 

Christian Knüll

Erfahrener Benutzer
#5
Hallo,

Splines sind in der aktuellen Version kein Problem mehr.
Das Problem hier ist vermutlich ein "Bulge" - ein Polygon mit abgerundeten Ecken...
Sehr selten, doch Turbocad scheint das gerne zu verwenden - hier hilft momentan leider nur zerlegen mit einem anderen Programm (z.B. LibreCAD - so wie es früher auch für Splines notwendig war: http://www.estlcam.de/e25_spline.php)
 

helipage

Erfahrener Benutzer
#6
Hallo zusammen...

Dank der superschnellen und kompetenten Hilfe von phischi hat alles geklappt.
Der Umbau (bzw. Neubau des Frames) steht seit heute nachmittag wieder auf seinen (neuen) Füßen.
Wird wohl noch ein wenig dauern, bis das CAD und ich Freunde werden, aber ich arbeite dran ;-)

Danke nochmals an phischi und auch an Christian.
Ein tolles Forum hier...

Grüße und ein schönes Wochenende
Dirk
 

Anhänge

helle

Erfahrener Benutzer
#7
Testdatei für Estlcam V11.245 mit Splines
aus TurboCAD 21 abspeichern als Autocad Format DXF 2007/9
Splinekurve, ok
Bezierkurve, ok
Geschlossener Splinekurve, ok
Nur Spline mit Kontrollpunkten macht Ärger wg den Kontrollpunkten als Linien

Merke: Stützpunkte müssen durch die Kurve laufen!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten