Problem mit Missionplanner 1.2.75

Hallo,

ich hatte heute nachdem ich das Update vom Missionplanner auf die 1.2.75 gemacht hatte einen sehr unschönen
Crash mit meinem Hexacopter.
Ich hatte den Wert für Rate_P nochmal von 0.1280 auf 0.1200 geändert.
Der Start nach der Werteänderung mit dem Hexa war sehr krass. Der hat sich derartig aufgeschwungen und ist voll ausser Kontrolle geraten und aus ca. 4m Höhe abgestürzt. Na ja ist viel zerbrochen auch einer meiner Carbon Probs.
Nach dem ich mir mal das Logfile aus dem Flash angesehen habe musste ich feststellen das für Rate_P ein Wert von 1200 drin stand und nicht 0.1200 und für den I Wert stan 1000. Das ist natürlich zu viel.
Ich habe dann den APM mit dem Missionplanner ausgelesen und ich bekomm wieder den Wert von 1200 angezeigt.
Auch wenn ich den Wert auf 0.1200 ändere und mit Werte Speichern übertrage, steht nach einem Refresh der Werte wieder 1200 drin.
Da scheint doch mit dem MP was faul zu sein.

Kann das Problem noch jemand beobachten?

Viele Grüsse
Bobby

Anhänge

olex

Der Testpilot
Aufpassen, ob man Kommata oder Punkte als Trennzeichen benutzt. Glaube der macht das abhängig von der System-Locale (eingestellter Windowssprache)... einfach mal beides ausprobieren und gucken, was er dann gespeichert hat.

efliege

Erfahrener Benutzer
So ist es - Bringe auch gerade meinen APM 2.5 und HoTT Anlage zusammen und editiere einige Parameter. Punkt ist nicht gleich Komma...

Ja das wird es sein. Ich war nur erstaunt das mir das erst jetzt auf die Füsse gefallen ist.
Bisher hatte ich nie den kompletten Wert neu eingetragen sondern immer nur die 2. oder 3. Nachkommastelle geändert und das funktionierte bisher auch immer.
Aber ich habe darus gelernt und werde die neu übertragenen Werte erst noch mal auslesen bevor ich den Copter starte.

Bobby

Hallo,

also ich habe nochmal geschaut und festgestellt das das echt ein Problem mit dem MP 1.2.75 ist. Bei der .74 passiert das nicht.
Ich habe mal ein kurzes Video erstellt (mein erstes bei Youtube) was das Problem verdeutlicht.

[video=youtube;SJXOfy7xQOg]http://www.youtube.com/watch?v=SJXOfy7xQOg[/video]

Gruss
Bobby

eisbaer77

Erfahrener Benutzer
Ich bin auch der Meinung, dass die neuste Mission Planner Version nicht so doll ist, das mit Punkt und Komma ist mir auch schon aufgefallen, hab's zum Glück früh genug gemerkt. Ich hab momentan das Problem, dass ich mit "Höhe halten P" experimentiert habe und auch so wie Bobby immer nur die Nachkommastellen verändert habe, irgendwann stand der Wert auf 0 und das Feld ist grau hinterlegt und ich kann den Wert nicht mehr verändern. Ist halt doof, kann jetzt außer im Stabilize nichts mehr machen, hab mal "Alt Hold" probiert, gehen sofort die Motoren aus.
fr_284.jpg

Zuletzt bearbeitet:

eisbaer77

Erfahrener Benutzer
Habe gerade nochmal rumprobiert, in der Full Parameterliste ist's "THR_ALT_P" er stand bei mir auf 9000, da ich ihn in der Copter Pid Liste nur an der Nachkommastelle von 1 auf 0,9 ändern wollte.
Hab aber nochmal mit Punkt und Komma probiert zu ändern. Bei mir muss ich einen Punkt machen, aber die Nachkommastellen werden in der Full List trotzdem nicht übernommen???
Dann ist mir aufgefallen, dass man die Werte nicht mehr ändern kann, indem man mit dem Cursor auf die Nachkommastelle fährt und dann die Zahl eingibt.
Man muss also immer die Ganze Zahl, mit Vorkommastelle ändern, sonst wird das jeweilige Feld in der Copter Pid Liste grau hinterlegt und ist dann nur noch in der Full List änderbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ja so ist das bei mir auch egal wo ich einen Wert ändere irgendwie wird der nicht richtig übernommen.
Ich habe dem MP 1.2.74 wieder installiert. Hier tritt das Problem nicht auf. Alle Werte lassen sich ändern, übertragen und auch wieder richtig auslesen.
Schade das mein Hexakopter dieses Update nicht wirklich überstanden hat.

Bobby

Ja mit der .76 hat sich das Problem erledigt. Hier funktioniert wieder alles wie gewohnt.
* Mission Planner 1.2.76
fix arducopter pid screen when locals is using , vs .
War nur erstaunt das das Problem bei so wenigen aufgetreten ist.

Trotzdem Danke.
Grüsse
Bobby

Terminus

Erfahrener Benutzer
Mein Lappi kommt selten online ;-), wird sich nur bei einer Erstinstallation wirklich bemerkbar machen. Aber so ein Fehler ist auch mal echt sehr ärgerlich :mad:

eisbaer77

Erfahrener Benutzer
Ja, tritt wohl nur auf bei Leuten die gerade erst mit APM angefangen haben, oder immer die neusten Versionen ausprobieren wollen, wenn der Copter mal eingestellt ist, stellt man ja auch nicht mehr so viel dran rum.

FPV1

Banggood

Oben Unten