Probleme bei TX Calibration

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

mgeforce

Neuer Benutzer
#1
Hey Leute,

ich hab vorhin ein neues Firmware Update auf meine Naza gespielt. Jetzt kann ich mein Elevator nicht mehr richtig kalibrieren.

Wie in den Bildern zu sehen, geht bei Vollausschlag des Knüppels die Leiste nicht ganz nach oben.
Nach dem ich mit Finish bestätige bleibt der Reiter deutlich links von der Mitte stehen.

Sender ist ein Graupner MX16, keine Mischer oder sonstiges.
Habt ihr Ideen an was das liegen könnte?

MfG
 

Anhänge

rose1203

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo, ich habe auch eine MX 16 und hatte Anfangs auch Probleme mit der Kalibration. Nachdem ich aber alle Steuerknüppel mehrmals in alle Richtung bis an die Endanschläge bewegt habe, standen die Reiter auch in der Mitte und waren grün.
 

schmiernippel

Erfahrener Benutzer
#7
Versuch den Empfänger neu zu "binden" , die Firmware neu aufspielen aufs NAZA und beim kalibrieren ein bischen länger auf den Endanschlägen stehenbleiben, das hat bei mir geholfen. Hatte mal bei einem Futaba NachbauEmpfänger solche Probleme.


MfG
 

flatpro

Citius, altius, fortius
#8
Kenne die Funke nicht aber die MX kann man auch Kalibrieren kann ja sein das es nicht an der Naza liegt sondern an der Funke.
 

dowoam

Erfahrener Benutzer
#9
Hallo,

Schalte mal alles aus, dann alles wieder ein. Neu binden, dann naza an und die Software neu starten.

Hat bei mir bei einem ähnlichen Verhalten geholfen

Gruss

Dirk
 
#10
Hey

Ich habe 2 Graupner Funken. MX-16 und MX-20. Ich habe bei beiden öfter mal dieses Problem. Bin auch noch nicht dahinter gekommen. Weil im Flug, bzw an anderen Fliegern, stimmen die Ausschläge.

Ich hatte festgestellt, wenn ich einen anderen USB Port am PC nutze, das sie dann richtig angezeigt werden.

Vorrausgesetzt du hast, wie meine Vorredner sagten, keinerlei Trimmungen / Mittenverschiebungen / Mischer aktiv.
 

mgeforce

Neuer Benutzer
#11
Mischer Trimmung, etc. alles aus.
Hab meinen Empfänger 2mal neu verbunden.
Leider alles ohne Erfolg.
Jedoch konnte ich eben ein interessantes Verhalten feststellen. Ich hab testweise Kanal 1 und 3 (Throttle und Elevator) vertauscht. Nach dem Kalibrieren stimmte der Throttle (ehemals nicht funktionierender Elevator) ganz genau.
Jedoch funktioniert nun mein Elevator überhaupt nicht. Ausschläge nur von der Mitte bis zum rechten Ende registierbar. Der Ausschlag kommt gar nicht in den linken Bereich der Leiste.
Ganz schön komisch alles.
Ich werde jetzt noch versuchen die Firmware der Naza nochmals neu zu installieren und einen anderen USB Port am Laptop zu verwenden.

@ApoC Im Flug wirken die Einstellungen leider wie angezeigt. Ich hatte heute kurz versucht zu starten. Der Copter will, laut Ausschlag in der Software, sofort stark nach hinten weg.
 

Twinstar-Klaus

Erfahrener Benutzer
#12
Habe mit meiner MX 16 das gleiche gehabt.
Bei mir hat es an den Empfängern gelegen ...
Anderer Empfänger rein und auf Anhieb geklappt !
Erster Empfänger Corona ...... zweiter der geht DSL-8 ( ich fliege noch 35Mhz)
Gruß,Klaus
 

mgeforce

Neuer Benutzer
#13
Es lag an der neuen Firmware Version. Nach Rücksprache mit DJI konnte ich die alte Firmware installieren und siehe da... alles funktioniert wieder :)
 

Boarder

Erfahrener Benutzer
#14
Super.... das gleiche Problem habe ich auch... aber nicht nur mit Elevator sondern auch mit X2. Habe den Gr12 resetet und ein neues Model an der MX12 genommen, so das kein Mischer o.a. drin ist... aber Elevator lässt sich nicht Kalibrieren....X2 geht auch nicht über den kompletten Weg.... was tun ?
 

Boarder

Erfahrener Benutzer
#15
so... mit einem GR16 gehts ohne Probleme.... werde jetzt mal wieder auf die GR12 umrüsten und schauen was passiert.

Dann mal die Naza Firmware 3.0 testen :D
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten