Probleme im Loiter Mide

Ikarus

Neuer Benutzer
Hallo,

bis vor einigen Tagen stand mein Kopter im Loiter perfekt in der Luft, seit ich jedoch eine neue Fernsteuerung eingebaut habe ist der Loiter nicht mehr zu gebrauchen. Sobald ich in diesen Mode schalte beginnt er zu schaukeln, sich willkürlich davon zu bewegen und sich langsam um die yaw Achse zu drehen. Im Stable und Alt Hold ist alles gut. Laut Log habe ich den gesamten Flug über zwischen 4 und 6 Sats und den Status 3. Der Kompass ist OK und der Compassmot hatte 17%. Die RC habe ich im MP und in den Reglern angelernt.Bin ziemlich ratlos?!?

Ikarus

Neuer Benutzer
Ich bekomme nie mehr als 6 Sats hier vor Ort. Keine Ahnung woran das liegt. Damit hat es allerdings bis vor 3 Tagen noch funktioniert

efliege

Erfahrener Benutzer
4-6 Sats - mit so wenig Sats (unter 8-7) damit würde ich nie in den Loiter Modus schalten.

Irgendwas stimmt da nicht - ich würde mal Alles an Elektronik was nicht Copter FC ist wegschalten und versuchen darüber mehr Sats zu bekommen - z.B. Mobius Cam, etc., etc.

Welches GPS/Kompas hast Du denn?

Gruss,

Matthias

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Ähhh, hat der neue Sender/Empfänger einen Telemetriekanal?

rose1203

Erfahrener Benutzer
Ich habe Taranis mit Telemetrie, habe keine Probleme. Kann also nicht an der Telemetrie liegen. Wieviel Satelliten ich habe, weiß ich auch erst seit dem ich alle Daten der FC auf dem Display der Taranis sehe. 3D Fix bekommt man ja schnell, aber 10 Satelliten warte ich immer ab, dauert etwas länger aber lohnt sich. Vor allem bei der auto Mission.

Mikosch

processing....
Moin Moin,
Wie bekomme ich die Satelliten angezeigt auf der Taranis? Was brauche ich da ?

Vg Micha

rose1203

Erfahrener Benutzer
Moin Moin,
Wie bekomme ich die Satelliten angezeigt auf der Taranis? Was brauche ich da ?

Vg Micha
An Hardware brauchst du nur ein kleines Teil Teensy 3.1 - kostet ca. 20 Euro.

Gib mal ein =MavLink Telemetrie bei Frsky, dort ist alles super erklärt.

Interessant wird es ab Seite 14

Zuletzt bearbeitet:

Mikosch

processing....
.... Danke Robert, war Neuland für mich.

VG Micha

Ikarus

Neuer Benutzer
Ich habe den Gr 12 Hott Empfänger mit Telemetrie. Der Empfänger befindet sich direkt unter der FC in einem Gehäuse . Ich habe den Telemetriesender auch in Verdacht und werde es nochmal mit dem alten versuchen

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Wow, einen aktiven Sender direkt unter der FC ist mega uncool!

Versetze den einfach mal mit min. 5-10cm Abstand zur Seite und weg von den Kompass- und GPS-Kabeln, dann sollte dein Problem weg sein.

@Rose: Ein Empfänger mit Telemetriekanal kann sehr wohl störend wirken, wenn er in die RX/TX- oder noch schlimmer in die I2C-Datenleitungen einstrahlt. Du hast ihn wahrscheinlich nur richtig plaziert und daher keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:

Ikarus

Neuer Benutzer
Ja, das wird mir auch langsam bewusst , aber so hab ich wenigstens einen Ansatz aus welcher Richtung das Problem kommt. Ich bau mal um und berichte dann

rose1203

Erfahrener Benutzer
Mein Empfänger erhält die Telemetriedaten vom APM ueber das Teensy 3.1 an den Smartport Anschluss. Natürlich nicht nur die Anzahl der Satelliten sondern alle anderen Werte die noch interessant sind.

Ikarus

Neuer Benutzer
So, nachdem ich den alten Empfänger wieder eingebaut habe funktioniert der Loiter Mode wieder um Welten besser. Lag also scheinbar tatsächlich am Telemtriesender.

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Was zu erwarten war. Also neues Plätzchen für den Empfänger suchen und dann klappt's auch mit dem Loitern!

lg Hans

Ikarus

Neuer Benutzer
Hallo,

Nach langem Suchen habe ich endlich die Ursache für mein Problem gefunden , ich hatten den Kompass beim kalibrieren auf 180Grad verdreht eingestellt . Nachdem ich dies korrigiert habe steht der Kopter wieder wie angenagelt, obwohl mir der Zusammenhang nicht ganz klar ist.

FPV1

Banggood

Oben Unten