Probleme mit dem anschließen eines externen Kompass an APM

Hi zusammen,

ich habe mir für meine APM 2.5 den Kompass HMC5883L gekauft und bei anschließen so richtig Mist gebaut.
Da mir eine passende Steckerkombination fehlte, wollte ich die Anschlusskabel direkt auf die APM löten und das Kompassmodul mit einem Stecker versehen.
Jedenfalls hat sich beim anlöten der Kabel an die APM auf einmal das Lötpad (also die Kontaktstelle auf dem Board) für VCC gelöst und das Modul wird nun nicht mehr mit Strom versorgt. Kann ich mir die 5V für das Modul auch bei den Inputs abgreifen? Oder wäre eine andere Stelle geeigneter?
Für mich ominös wird es allerdings jetzt: Ich hatte nach dieser misslungenen Aktion den Boardinternen Kompass wieder angeschaltet (Lötbrücke wieder hergestellt) und der funktioniert auch nicht mehr. Wenn ich im Terminal Test und Compass eingebe, dann bekomme ich nur noch "Compass initialisation failed!"
Kann ich noch was retten oder kann ich gleich ein neues Board bestellen?
Danke für eure Hilfe.

aargau

Erfahrener Benutzer
Mess doch einfach mal ob da irgend wo ein Kurzschluss drauf ist, wenn ja versuch diesen zu lösen sonst wirds schwirig..

Ich hab ihn heut meinem SMD Speziallisten in die Hand gedrückt, er versucht noch was zu retten. Mal sehen ob der zumindest den internen Kompass gerettet bekommt. Ich werd mir aber trotzdem ein neues Board bestellen. Wenn wir den noch gerettet bekommen, dann bau ich ihn eben wo anders ein, Projekte sind ja genug vorhanden.
Bei Interesse halte ich euch auf dem laufenden.

Btw.: Das APM 2.6 kostet bei einigen Händlern das gleiche wie 2.5. So wie ich das lese, ist das Board absolut identisch zu 2.5, außer dass von Haus aus kein internen Kompass mehr vorhanden ist. Heißt also, dass ich alle Komponenten (Powermodul, GPS, Sonar) meiner 2.5 an dem nutzen kann? Wenn dem so ist bestell ich mir heut noch ein neues und hoffe aus Mistiges Wetter am Wochenende, damit ich mich nicht zu sehr ärgere. ;)

aargau

Erfahrener Benutzer
Wenn du es günstig wilst: Kauft das Board von HK und nimm entweder dein jetztiges Gehäuse oder bestell so eins für wenige Euro.
Hab ich so gemacht und bin sehr zu frieden, ist so aber deutlich günstiger ;)

aargau

Erfahrener Benutzer
Weis zwar nicht wie es bei euch ist, aber bei uns in der CH hast du das zeug normal in 1-1.5Wochen, wenns dringend ist fällt das natürlich weg.

gervais

Ich brauche mehr Details
Ich würde schon wg. des Zoll Theaters mit HK bei RCTimer bestellen. Auf RCGroups gab es auch einen Hinweis darauf, dass beim HK Board neuerdings einer der DF13 Connetor abweicht und dort diese Kabel ohnehin nicht dabei sind.

Ok, I might have done a bad thing buying the hk 2.5 board +their external mag. And, of course, as warned by several people here, the mag is delivered with wrong cable connector on the apm board side. Just a plain 4 pin servo style connector and not a df13 style which is on the hk apm board i2c slot. :mad:

So figured I could use a spare df13 connector from a 3dr kit. No, not the same. The hk board uses some special df13, and what's worse, they don't even sell these connectors as spares or separate parts :banghead:

Can't say I wasn't warned :eek:
Wobei anzumerken ist, dass auch bei Verwendung des 3DR Power Moduls im RCTimer Board am PM Stecker etwas geschnitzt werden muß.

Zuletzt bearbeitet:

aargau

Erfahrener Benutzer
Interessant...
Bei mir passt alles, wobei der GPS Port schon etwas gelitten hat da er wohl minimal zu klein ist...

Man sollte es nicht glauben, aber nach 2 durchgemachte Mittagspausen in unserer E - Werkstatt habe ich den externen Kompass wirklich wieder zum Leben erwecken können. Ich hatte nicht nur ein Lötpad abgerissen, sondern auch gleich die Leiterbahnen mit weggebraten. Das kommt davon wenn man mit einem zu großen Lötkolben auf dem armen Board rumbrät. Eine Lupe, ein SMD Lötkolben, etwas lackierter Draht und eine ruhige Hand haben es wieder retten können. Puh! Habe jetzt übrigens die Datenleitungen direkt an die dazugehörigen Wiederstände gelötet und hol mir Strom von der seitlichen Lochreihe. Der Kompass tut es wieder, compassmod gibt nen Wert von 18 raus, nur Loiter funktioniert noch nicht. Dazu gibts aber nen neuen Thread. Danke für die Mithilfe.

Cloudstroker

Don Kontrolletti
Frage...habe laut Anleitung die Lötbrücke am APM meines Erachtens richtig getrennt. Den externen Kompass angehängt und entsprechend im MP alles eingetragen. Komischer weise verändert sich die Flugrichtung im MP wenn nur das APM gedreht wird (externer Kompass unebrührt, zeigt in immer die selbe Richtung). Dürfte doch eigentlich nicht sein, wenn die Lötbrücke richtig getrennt wurde.

Vollkorn

Erfahrener Benutzer
Frage...habe laut Anleitung die Lötbrücke am APM meines Erachtens richtig getrennt. Den externen Kompass angehängt und entsprechend im MP alles eingetragen. Komischer weise verändert sich die Flugrichtung im MP wenn nur das APM gedreht wird (externer Kompass unebrührt, zeigt in immer die selbe Richtung). Dürfte doch eigentlich nicht sein, wenn die Lötbrücke richtig getrennt wurde.
Hast du im MissionPlanner den externen Kompass aktiviert? Die schreiben ja explizit das hier:
"Flight controller board orientation and magnetometer orientation must be used to calculate the COMPASS_ORIENT parameter."

Miss die durchtrennte Brücke mal mit nem Durchgangsprüfer/MM nach. Hier gibts nen Dokument zum Chip.
http://www51.honeywell.com/aero/com...uments/HMC5883L_3-Axis_Digital_Compass_IC.pdf
Wenn SDA abgetrennt wird lässt sich bestimmt noch was messen, aber kein Durchgang.
Baue auch gerade nen ext. Mag. an meinen APM. Berichte dann mal wenns soweit ist...

Zuletzt bearbeitet:

Vollkorn

Erfahrener Benutzer
Die Daten kommen vom Beschleunigungssensor...
Öffne im CLI Test - Kompass, her sollte ein Fehler kommen ohne externes Mag ;)
So sieht es aus. Habe heute den HMC5883L und den HMC5983 bekommen und zuerstmal die
Brücke auf dem Board durchtrennt.
Bei einem anschliessenden Test zeigte der (nicht angeschlossene) Magnetometer 0 (NULL) an. Trotzdem gab es auf dem Compass im HUD eine Richtungsanzeige - nach kurzer Überlegung und drehen des Boards klar, kommt vom Beschleunigungsmesser.
Der 5883L funktioniert. Der 5983 funktioniert noch nicht. Scheinbar muss das Modul von 5V auf 3.3V umgestellt werden.
Werde mich da mal ranmachen...

Edit: Die Lötbrücke auf dem Modul wird für was anderes sein (Betriebsspannungsbereich ist bei beiden Modulen gleich). Habe in einem anderen Thread hier was gelesen, dass die I2C Adresse fest im Firmware-Code des Moduls verankert ist, und man im APM den Code anpassen müsste, um die Daten lesen zu können.
So heisst es also abwarten, ob die Arducopter-Software das HMC5983 demnächst unterstützen wird.

Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten