Probleme mit NEO6M GPS/Kompass Modul die xte

Ikarus

Neuer Benutzer
Hallo,
ich habe seit gestern das Problem, dass der Kompass meines NEO 6M GPS / Kompass Moduls nicht mehr funktioniert. Ich habe immer die Meldung „Bad Compass Health“ und beim Versuch den Kompass zu kalibrieren bekomme ich immer 0 Tests(weiß gerade nicht wie es richtig heißt) angezeigt. Zuvor hatte es immer funktioniert. Ich habe im Forum bereits einiges über defekte Kompasse gelesen, aber gibt es auch Fälle, bei den es erst funktioniert hat und dann plötzlich nicht mehr?

SvenL

Erfahrener Benutzer
Schau' mal bitte nach, ob die Spannung am roten Draht am I²C-Anschluss noch 3,3V ist. Wenn dort 5V zu messen sind, dann ist Dein 3,3V-Spannungsregler auf dem APM defekt.

Viele Grüße!

Sven

gervais

Ich brauche mehr Details
Ich hab 4,7V an VCC gemessen
Dann entsorge das Multimeter, den uBEC oder das Power Modul (billiger Nachbau von unseren Müll Clonern ?). Da sollten bei Versorgung (bei uBEC über den INPUT) 4.9-5.1V anliegen...

Schau' mal bitte nach, ob die Spannung am roten Draht am I²C-Anschluss noch 3,3V ist. Wenn dort 5V zu messen sind, dann ist Dein 3,3V-Spannungsregler auf dem APM defekt.
Na, SvenL. Der Fragesteller hat ja nicht gesagt, was für ein GPS / Compass Combo er verwendet (Grüße nach Punxsutawney)...., könnte durchaus eine GLB/Alibaba/RCMaster Ausführung sein...die nutzen die 3.3V vom I2C nicht. (Onboard LDO) alternativ eine 3.3V Variante, die mit 5V frittiert worden ist...wer kann das wissen...

Ikarus

Neuer Benutzer
Richtig, ich verwende die Combo. Hab jetzt I2C Bus die Spannung gemessen, ist 3,2V. Ist also OK. Ich werde morgen mal nen externen Kompass anbauen und sehen ...

Ikarus

Neuer Benutzer
Es funktioniert alles wieder, das Problem wurde verursacht dadurch, dass ich wie in einem anderen Thread beschrieben zwei Widerstände von dem Kombi Board entfernt hatte. Nachdem ich diese dann wieder eingeölter haben ging alles . Ein Eigentor also .

FPV1

Banggood

Oben Unten