Probleme mit Servos Graupner DES 488 BB MG

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

wollenagold

Erfahrener Benutzer
#1
An Alle
Seit einiger Zeit habe ich verschiedene DES 488 BB MG von Graupner im Einsatz. 2x SBach 342 von Hype 110cm E-Antrieb mit recht großen Rudern.
Bisher keine Probleme (seit 3 Jahren).
Doch jetzt kommt's:
Daraufhin habe ich auch in meiner kleinen Piper mit ca. 120cm, Ruder sind viel viel kleiner als in den SBach's, diese Servos verbaut. Fliegt damit seit knapp 1 Jahr.
Dort habe ich einen Kreisel installiert, Pichler Master Flight Control AX3 mit 2 Querruder Ein/Ausgängen.
Nach gefühlt ca. 40-50 Flügen a/7-14 Minuten sind beide Querruder-Servos im Laufe von 3 Wochen ausgefallen.
Die Dämpfung ist weich eingestellt, also nicht radikal hart. Auch Höhe und Seite sind stabilisiert und mit DES 488 versehen.
Internes XJT-Modul X16 mit einem Empfänger X6R
Hat schon mal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Liegt es vielleicht an der Ansteuerungsfrequenz? Und wie kann ich die entsprechend einstellen damit u.Umständen die Servos nicht überfordert sind.

Grüße Wolfgang
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo Wofgang,

das sieht doch ganz danach aus, als wenn die Servos ungeeignet sind für einen Betrieb mit einem Stabi. Ich würde da Pichler mal zu befragen.

Gruss
 

wollenagold

Erfahrener Benutzer
#3
Nach längerer Zeit jetzt endlich die Schadensfeststellung:
Bei beiden Servos scheint die Endstufe überfordert für einen Betrieb mit dem Stabi. Beide Endstufen haben das Gehäuse angeschmolzen! Da ich auch viel bei sehr unruhigen Verhältnissen geflogen bin sind da wohl die Servos doch überfordert.
Derzeit probiere ich die Savöx 0253 aus.
Mal sehen wie lange die das mitmachen.
 

helle

Erfahrener Benutzer
#5
Hy,

eventl. kann man da die Wiederholrate reduzieren/umstellen auf Normalservogängige mit 50Hz statt 120/250Hz
oder die haben beim Programmieren des Stabis nur mit High Speed Servos garbeitet und nicht gemerkt was sie tun.

Für "Analogservos" nur mit max 50Hz arbeiten
mit normalen "Digitalservos" auch, denn da ist nur die Servoregelstufe "Digital"
 

wollenagold

Erfahrener Benutzer
#6
@Helle
Dank für die Antwort
Ich weiß leider nicht wo das zu machen ist. Hast du da einen Tip?

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#7
Hi,

nach der Anleitung ist das wohl nicht möglich. Leider steht da auch nichts bzgl der erhöhten Anforderungen an die Servos. Wird wohl als bekannt vorausgesetzt :(
 

wollenagold

Erfahrener Benutzer
#8
Abschließend Lob an Graupner/SJ: da die Servos erst ca 10 Monate waren und sonst keine Beschädigungen (Getriebe etc.) aufwiesen haben sie diese im Rahmen der Garantie ersetzt.

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten