Probleme mit Ublox am PC nicht

Butcher

Bill the Butcher
Hallo freunde ich brauch dinrgend hilfe, ich habe ein UBLOX gps, welches am kopter anscheinend prima läuft.

http://www.lipoly.de/index.php?main_page=product_info&cPath=880_1912_1917&products_id=226774

nun brauche ich für ein andres projekt dieses GPS, und würde es gern im UBlox center auf MNEA umstellen, bzw überhauot erst mal irgendeine art kommunikation zu ihm hinbekommen :(

Ich habe es mit 5v an einen funktionierenden FTDI gehangen, Tx an RX und RX an TX

SOOOO nun zu meiner problematik, egal wie ich es drehe und wende, bekomme ich im Ublox Center absolut NULL reaktion angezeigt, ich will das doch nur auf MNEA umstellen um es als GPS für ein projekt direkt am Comport zu nutzen :(

egal welche Baudrate, welches Protokoll,... ich auch einstelle NICHTS tut sich (das gps leuchtet rot und blinkt blau)

BIIIITTTEEE helft mir, ich muss das projekt bis mitte oktober fertig haben :(

halex

Erfahrener Benutzer
welcher COM Port wird denn angezeigt?
Hast Du vielleicht ein Treiberproblem mit dem FTDI?

Butcher

Bill the Butcher
ne des funzt ja einwandfrei, wenn ich da den arduino dranhänge, welcher mir seriell daten schickt klapts einwandfrei :( habs auch schon am lapptop versucht, der das auch immer einwandfrei per ftdi kommuniziert hat :(

halex

Erfahrener Benutzer
so,
hängt dran. ZEigt Dir Ublox denn einen COM Port zum Anwählen?
Auf die Idee mal RX und TX zu tauschen bis da ja sicherlich auch schon gekommen.

Butcher

Bill the Butcher
ja es zeigt mir wie der gerätemanager auch den com an, ich wähle ihn aus, stelle auf 9600 nix pasiert nachm connect, ich stelle auf 38400 und es passiert wieder nix egal wie ichs anstelle, ja getauscht habe ich schonmal
was soll den passieren wenn der pc ne verbindung hat ?

Butcher

Bill the Butcher
ohhhhhh schwarze magie ich hab es angefasst und jetz gehts ^^

FPV1

Banggood

Oben Unten