#Procopter by xraceweb

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo Leute,

Ich bin nun dabei meinen eigenen Quadcopter zur "entwickeln", also den Rahmen .. Elektronik und Steuerung wird fürs erste alles gekauft.

Ich hatte an folgendes Gedacht:

Naze32 lite mit MultiWii
4 Stück Suppo A2208/14 1450KV Motoren
4 Stk. ZTW 12A SimonK Regler
1 Stk. NEO-6M GPS Module <-- gibt´s dazu Tipps/Anleitungen/Kommentare ?!
4 Stk. HQProp 10x4.7 SlowFlyer Propeller

Um das ganze etwas spannender zu machen noch mein erstes FPV Equipment:
FatShark PredatorV2 RTF Set von Hobbyking
ImmersionRC 5.8Ghz Audio/Video Transmitter von Hobbyking (ist der nur zur Reichweitenverstärkung ?)

Gefolgen wird (vorerst) mit einer DX6i in Kombination mit einem AR6210 Empfänger, bis ich mir was besseres leisten kann/will.

dazu kommt dann mein selbstgebauter Rahmen:

Top- und Bottomplate sind aus 2mm Alu dass ich noch rumliegen habe, die 15cm Ausleger sind auch aus Alu aus dem Restelager. Die "Haube" dient der Optik sowie zum Schutz des GPS sowie der FPV Ausrüstung und wird 3D gedruckt mit einem Sparkcube :)
Naze32 und Lipo Buzzer kommen ins "Zwischendeck", also zwischen die Aluplatten. FPV Kamera kommt vorne aus der Haube raus.
Später soll vorne noch ein kleines Gimbal mit ner Mobius Cam angeschlossen werden. Dass gimbal muss ich aber noch zeichnen, damit das so klein und stabil als möglich ist.

Befeuert wird dass ganze mit einem 3S 2200mAH SLS Lipo der für 10-20min Flug je nach "raserei" reichen sollte.

Habe dass mal skizziert:

1.jpg

Laut Berecnungen sollte ich Abflugbereit bei etwa 700g sein. Das sollten die Motoren noch mitmachen, bzw. ist das Ding eher zum "Videofliegen" gedacht, daher ist dass eher weniger tragisch wenn der nicht so geil abgeht wie mein x360.

Was haltet Ihr davon ? :)
Gibt´s Anregungen ? Tipps ? Einwände ? Lob ? Kritik ?

Was ich bisher noch nicht gefunden habe ist:
Wie realisiere ich mit Naze32 und MultiWii die Funktion "Headfree", "PH" und "RTH" ?

Danke schon mal für euer Interesse und die Hilfe.

michael

Ja, aber alles unter 2mm Alu ist dann doch sehr instabil, und ich hab nur 2mm Alu rumliegen .. ^^ Sollte sich ausgehen. Ich rechne heute Abend nochmal alles durch, doch sollte schon passen.

Genau, sind Doppel T Alu Teile, recht leicht, aber stabil und auch noch über :)

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Ich fürchte, da hast Du eine etwas optimistische Einschätzung Deiner Flugzeit. Der Suppo mit 1450kv ist eh schon ein Stromverbrenner, respektive: Er hat einen schlechten Wirkungsgrad und wird gerne heiß. Mit einem 9x4,7" Prop liegt der spezifische Schub schon nur noch bei 4,82g/W (15A Stromaufnahme an 3s!), was bedeutet, dass das Resultat mit einem 10" Prop noch schlechter wird. Der A2208 ist eher für 8" Props geeignet, da kann er die Drehzahl wenigstens brauchbar umsetzen.

Wenn Du diese Antriebe mit einem 3S 2200mAh Lipo betreiben willst, halbier mal Deine angepeilte Flugzeit auf 5-10 Minuten, das ist immer noch optimistisch.

Ok, Danke.

Welche günstige Motor/Regler/Propeller Kombination würdest du mir empfehlen .. ?

EDIT:
Habe gerade nachgesehen: Ich fliege im Moment 8x4.7 Propeller und dass sehr gut. War natürlich Blödsinn mit den 10x ...

Gewicht:
Centerblades: 2x 27g = 54g
Ausleger: 4x 89g = 356g
Regler: 4x 18g = 72g
Motoren: 4x 36g = 144g
GPS Modul: 1x 12g
FPV Ausrüstung (onboard): 1x 42g
FPV Transmitter: 1x 18g
Propeller: 4x 6g = 24g
Naze32: 1x 9g
Akku: 1x ~200g
Mobius Cam: 1x 39g

macht insgesamt 914g. Da kommen noch die Schrauben, Stecker, Kabel und die Haube dazu. Meine 700g treffe ich also leider nicht ganz, aber was solls.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Gibt´s irgendwo ne Anleitung wie man PH, RTH und Headfree für Naze32 umsetzen kann ? Wirklich aktuelles inkl. Hardware und so hab ich leider nicht gefunden.

Die Motor/Regler/Propeller (mit den 8x4.7) sollte dann im Prinzip schon passen, oder was meint ihr ? 700g Abfluggewicht mit nem 2200mAh Akku .. Sollten 10-20 Minuten drinn sein, oder ?

Hallo,

Habe nun angefangen die Centerplates zu machen, sind bis auf ne Lackierung auch schon fertig, und ich bin bei 24g pro Stück, also 3g unter meiner Berechnung :)

5s_IMG_2214.JPG

In der Zwischenzeit habe ich auch ein "HMC5883L" Modul bestellt, sollte kommende Woche eintreffen, damit möchte ich Head- bzw. Carefree realisieren, mal sehen ob ich das irgendwie hinbekomme ..

Wie gesagt, ich möchte damit 3S fliegen, max ~1kg Abfluggewicht. Was sollte ich da für Motoren/Regler/Propeller verwenden ? Hab da leider zu wenig Erfahrung und eCalc hat ja sehr wenig gespeicherte Vorgaben :/

Ich würde hald auch gerne über 15 min Flugzeit kommen ..

Für PH hab ich auch ein GPS Modul bestellt, da hab ich aber auch noch keine Ahnung ..

RTH muss nicht sein, wär aber ein schönes extra Feature.

lg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Keiner nen Tipp zur Antriebscombo .. ? :(

Habe nochmal kurz gerechnet: Wenn ich die Centerplates und die Ausleger genau so, aber aus CFK mache würde ich etwa 200g einsparen. Das kommt aber von den Auslegern, die Centerplates wären aus CFK rein rechnerisch nur um ~2g leichter. Daher würde ich maximal die Ausleger aus Carbon machen.
Was haltet ihr davon ?

lg

Guten Morgen meine lieben :)

Nach dem ich mein Board wieder zum laufen bekommen habe, hab ich Gestern nach der Arbeit noch die neuen Ausleger gebohrt und "provisorisch" zusammengebaut :) (Auf dem Bild fehlen die Zentrierten Bohrungen für die Motorwelle noch)

5s_IMG_2232.JPG

Sieht bisher wirklich gut aus, Naze32 passt noch perfekt dazwischen, incl. Verkabelung. Empfängerk ommt oben auf die Centerplate. Daneben werde ich versuchen (sobalds hier ist) das FPV Zeug verstauen.
Nur die Regler bereiten mir noch ein wenig Kopfzerbrechen. Die sollten ja schon eher im "Flugwind" zur "aktiven" Kühlung sein, auf den Auslegern find ich die aber so hässlich .. :/

Der Ramen wiegt fertig aufgebaut (mit V2A Schrauben & Muttern) 198g, ist aber stabiler als der Originale Frame der 170g wiegt :D (Habe meine angepeilten 700g also nahezu erreicht :cool:)

Motor/Regler/Propeller Kombo verwende ich zum testen vom x360 (Suppo A2208/14 1450KV/HQ 8x4.5 CfK/SimonK Regler 12A). Später kann ich das dann (wenn ich endlich weiß was perfekt passt :/) auch noch ändern :)

lg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo :)

Der Rahmen ist so weit bereits fertig aufgebaut, habe vorhin auch nen sehr sehr kurzen Testflug hingelegt: works: D
(Ein Propeller ist zur Not mit Epoxy geklebt, daher nur ein paar Sekunden schweben, neue sind auf dem Weg)

Flugfertig: 650g

Kommt noch FPV Equipment von FatShark, ne Mobius und Gimbal dazu: + 100-150g. Alles in allem sind das also etwa 800g fix fertig. Die Teile habe ich aber noch nicht ..

Die Frage ist nun: Reichen die "kleinen" Suppo A2212 Motoren mit den 12A Reglern ? Akku kommt als 2200-2400 mAh. Insgesamt sollten wenigstens 15min Flugzeit möglich sein, habt ihr da Tipps ? :)

Außerdem: Wo "verstecke" ich die Regler incl. Kabel schön ? :/

5s_IMG_2238.JPG

5s_IMG_2239.JPG

lg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute :)

Der Copter ist nun fertig :D

Suppo A2208/14 mit ZWT 12A Reglern
HQProp 8.45 CFK Verstärkte Propeller
17cm Alu Ausleger
2mm Alu Centerplates
Naze32 Acro
3S 3000mAh SLS Lipo´s (nach ~15min moderatem Rundflug etwa 1500mAh reingeladen!)
FatShark Teleporter V3 RTR FPV Set - meine erste FPV Erfahrung <- HAMMER GEIL! Bildqualität reich für mich Vollkommen, nur für Aufnahmen ev. noch ne Moibus ..

Flugfertig: 790g. Wobei noch nicht optimiert wurde (V2A Schrauben, Muttern, Kabel, etc ...)
Die kanpp 800g fliegen sich mit diesem Setup noch wunderbar, mehr sollte es dann aber nicht sein, tendenziell eher weniger für mehr Agilität und mehr Flugzeit :)

Für die finale Version werde ich das Ding ne kleine Ecke größer machen und Carbon Ausleger sowie 1-1,5mm Alu Centerplates verwenden, sollte dann die magischen 600-650g nicht überschreiten und damit agil as hell sein :)

3 kleine Bilder vom Smartphone gibt´s auch, bei Interesse mach ich mal n´Shooting mit der DSLR.

Foto 2.JPG

Foto 1.JPG

Na, und Kommentare ? :)

lg
michael

PS: Die Kamerahalterung kommt aus nem Sparkcube V1.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten