Propeller auswuchten mit Hilfe von LEGO-Gestell

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#1
Nicht jeder hier im Forum hat professionelle CNC-Fräsen, eine vollausgerüstete Werkstatt oder gerade das richtige Material zur Hand. Daher kann es manchmal nützlich sein, andere Werkstoffe zweckentfremdet zu verwenden.

In diesem Fall lagen bereits zwei Neodym-Magnete vor, aber ich hatte keine Lust, was aus Holz etc. zu frickeln. Da kamen mir ein paar Legosteine ganz recht. Mit dem Bohrer zurecht"gefräst" und fertig!

Ich hatte erst vor, die Legosteine zu verkleben, aber das hält auch so bombig. Auf der Seite, wo die Achse den Magneten berührt, habe ich ein Loch in den Legostein gebohrt, damit die Spitze direkt auf dem Magneten liegt und nicht auf dem Legostein.
 

Anhänge

CNC-Fräser

Erfahrener Benutzer
#2
Grandiose Idee. Echt klasse. Mein Sohn wird sich nicht freuen wenn ich ihm jetzt dauernd Lego klaue, aber sei es drum. Vielen dank für den Tipp. Grüsse aus Bonn, Christian:)
 
#3
Witzige Idee :D

Frage: wo hast Du denn die Welle mit den Kunststoffkegeln her? Sieht interessant aus.
Kann auf den Bildern kein Gewinde sehen. Werden die Kegel einfach drauf geschoben?

Die Schrauberei bei meiner jetzigen Welle nervt. Suche eine wo ich die Propeller schneller wechseln kann...
 

Ralf38

Erfahrener Benutzer
#4
Gute Idee.
Bei meinen gefrästen Propwaagen , klebe ich die Magnete immer mit etwas Luft zur Welle ein.
Beim einkleben einfach ein doppelt gelegtes Druckerpapier zwischenlegen.Bei leichten Props sehr von Vorteil.

Gruß Ralf
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#5
Witzige Idee :D

Frage: wo hast Du denn die Welle mit den Kunststoffkegeln her? Sieht interessant aus.
Kann auf den Bildern kein Gewinde sehen. Werden die Kegel einfach drauf geschoben?

Die Schrauberei bei meiner jetzigen Welle nervt. Suche eine wo ich die Propeller schneller wechseln kann...
Die stammt von einem Prop-Balancer von Conrad-Elektronik (der mit Rädchen statt Magneten arbeitet)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten