Propeller fest verbinden mit Motorwelle?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Jaxx

Neuer Benutzer
#1
Hallo zusammen,

ich habe eine Multicopter und möchte gerne in Erfahrung bringen ob man die Propeller fest mit Motorwelle verbinden muss, d.h. Propeller auf die Welle und über den Probeller ein Probeller-Halter (s. Bild). Die Propeller haben quasi einen größen Innendurchmesser als der Außendurchmesser der Welle.

Wenn ich die so befestige kann ich die Propeller mit den Fingern auf der Welle drehen. Muss das so sein? Worauf muss ich achten? Muss ich die Motorwelle quasi "verdicken/verstärken" oder den Propeller-Innendurchmesser verringern?

Besten Dank
Jaxx

Emax-3mm-4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

weisseruebe

Erfahrener Benutzer
#2
So richtig klar ist deine Frage nicht.

Aber ganz allgemein gilt: Ja, die Propeller müssen fest und zentriert auf die Motorwelle. Dazu gibt es ja die passenden Propellermitnehmer zu den Motoren.
Die, die Du da abgebildet hast, heissen Prop-Saver und sind nicht unbedingt optimal, besser ist etwas zum Schrauben.
 
#3
Ich hab meine Propeller (5") immer fest mit Schraubensicherung aufgeklebt. Hält prima. Dazu braucht es aber einen extra Adapter den hab ich mir gedreht. Läuft aufjedenfall viel ruhiger wie alles andere.
 
#5
Nein ich hab mir einfach Hülsen gedreht die ganz stramm in den Props passen und genau auf die Welle. Ein Tropfen Schraubensicherung und gut. Allerdings nur getestet mit Propeller von 5" bis 10". Größer würde ich nicht gehen. Auf dem Bild sieht man es hoffentlich.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
#7
Also wenn du die Propeller mit dem Spankonusmitnehmer draufmachst dürfen die sich natürlich nicht so drehen lassen. Das muß schon fest sitzen sonst fliegt da nix - höchstens davon.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten