Propellerschütteln

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Master of Hardcore

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo liebe Gemeinde,

bei meinen Erstflügen mit meinem DJI550 ist mir aufgefallen das sich die Motoren ab und zu Anfangen zu schütteln als wenn eine Unwucht da ist aber nicht durchgehend. Hab alles original und fliege mit 3S 5000 und den 10er Probs.

Würdet Ihr empfehlen die Probs zu wuchten? Und wer von euch fliegt die Original 10ner Probs? Hat da jemand auch schon ein richtiges Brummen ab und zu vernehmen können?

MFG
Wolle
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
#2
Ich wuerde auf jeden Fall auswuchten. Ich fliege auf dem 550er 8" Probs von Graupner. Die Prbs von Dji haben einen schlechten Ruf.
Gruesse
Robeet
 

ApoC

Moderator
#3
Propeller sollte man immer wuchten, wie Robert schon schrieb.

Weiterhin solltest du dich sehr schnell von den originalen DJI Propellern verabschieden, bevor selbige das im Flug selber tun.

Viele fliegen hier mit Graupner E-Props, die passen auch auf die DJI Motoren. Leider wird es bei gewünschter Benutzung von "normalen" Slowfly Propellern, also zb von Flyduino, leider etwas schwieriger, da die nicht ohne Aufbohren / Aufreiben auf die DJI Motoren passen.
 

Master of Hardcore

Erfahrener Benutzer
#5
So...
bin grade mit den Graupner e-props 9"5" geflogen. Kein Geräusch mehr keine Vibrationen. Das ist der Hammer. Macht das einen Spass!!!
Werde mir aber eine Wuchtstation für Propeller bauen und die Originalen von DJI mal Wuchten und schauen wie sie sich danach verhalten. Ich war der festen Überzeugung wenn die sowas dabei legen wirds schon gut sein...leider Pustekuchen. Man lernt nie aus!

DANKE EUCH!!
 

ApoC

Moderator
#6
Naja, es geht nicht darum, ob DJI´s Propeller unwuchtig sind. Das ist fast jeder Prop. Nur sind sie vom Material so schlecht, das sie gerne im Flug brechen. Und das wollen wir ja nicht.

BTW, mal was zur Haltbarkeit der E-Props. Ich "mähe" sehr oft im Gras rum (Tiefflug / Starts / Landungen), das macht ihnen garnix. Schon öfter mal etwas härter aufgesetzt, oder an einem Busch hängengelieben - NIX.

Nach ner Weile haften viele Grasteilchen an den Props. Sie sind gewuchtet. Ich nehm etwas Schleifpapier - schleif das sehr sachte runter und schon muss ich nimmer wuchten. ;)
 

maro61

Erfahrener Benutzer
#7
Hallo Wolle , also ich hatte bissher nie Probleme mit den DJI Props und bin super über die Wiese gedüst . Habe mir aber nun auch 8" E-Props von Graupner zugelegt habe diese Aufgerieben so das diese auf die DJI Motoren passen . Nur musstest Du auch scheiben unterlegen Weil man diese ja nicht mit der schraube fest bekommt . Gruss maro
 

Master of Hardcore

Erfahrener Benutzer
#8
Hi maro61.

Also ich habe keine Scheiben drunter. Habe sie mit den originalen Hutmuttern angezogen. Hab mir sogar an jeden Prop und Motor markierungen gemacht um zu sehen ob sie sich verdrehen. Ich bin jetzt 1std. Geflogen und sie haben sich keinen millimeter bewegt!!!
 

maro61

Erfahrener Benutzer
#9
Du hast wie ich lass auch 9"x5 drauf oder . wie stark ist denn da die nabe vom Prop ???? Die Originalen sind an der Nabe 1cm und die 8" E-Props von graupner nur 8mm
 

Master of Hardcore

Erfahrener Benutzer
#10
Ja hab auch die 9*5 druff. Ich musste den Prop etwas aufbohren damit er auf die originalen Motoren passt. Welches Mass es jetzt war weiss nicht genau müsste ich ausmessen. Aber funktioniert astrein ohne Scheibe! Hatte auch erst bedenken wegen der Mitnehmer da die flachen Seiten fehlen die bei den Originalen Props innen sind. Deshalb habe ich jeden Prop markiert und bin jetzt mit ehute insgesamt 2 std. Geflogen ohne das sich auch nur 1mm was verdreht hat. Hält Bombe!!!
 

flatpro

Citius, altius, fortius
#11
Das mit den Propellern ist doch schon Geschichte und DJI liefert die schon länger nicht mehr aus, die neuen sollen sogar gut sein ohne das ich sie jetzt getestet habe
 

Master of Hardcore

Erfahrener Benutzer
#12
Ja mag möglich sein . Weiss nicht aus welcher charge meine Original Probs sind. Eins ist aber sicher ,Original Probleme und die E-Props Bombig!

Wenn Dji einsieht und sogar nicht mehr ausliefert oder jetzt sogar eine verbesserte Version ausliefert müsste es doch möglich sein seine alten zu Reklamieren oder?
 

Tommi64

ewiger Anfänger
#13
...Wenn Dji einsieht und sogar nicht mehr ausliefert oder jetzt sogar eine verbesserte Version ausliefert müsste es doch möglich sein seine alten zu Reklamieren oder?
Wegen der Unwucht werden sie dir die Props nicht umtauschen, denn Wuchten musst du die E-Props auch.

Die Original DJI waren an der Bohrung relativ dünn (dort sind sie bei mir gebrochen), die Neuen, die ich letztens in einem Video gesehen habe waren an der Bohrung "massiver".
 

Tommi64

ewiger Anfänger
#15
Aber lass die Finger von dem Auswuchtgerät vom großen C, da hat die Propelleraufnahme schon eine Unwucht (bin nicht der Einzige, bei dem es so ist).

Die hier habe ich und die ist nicht zu gebrauchen, wenn ich mal Zeit habe, werde ich mal versuchen, ob man sie in einen brauchbaren Zustand bekommt.
http://www.conrad.de/ce/de/product/207367/Modelcraft-Multifunktions-Rotorblattwaage/1214073&ref=list

Ich habe mir jetzt die hier, da sind die Ergebnisse wenigstens nachvollziehbar, was bei der teueren Waage nicht möglich war.
http://www.conrad.de/ce/de/product/228753/Kavan-Auswuchtwaage/1214073&ref=list


Hier noch ein Video, ich kann zwar auch kein Englisch, aber ich finde, es ist gut gezeigt. Das Auswuchtgerät gefällt mir auch, da man die Propeller komplett drehen kann.


http://www.youtube.com/watch?v=OXuNnYQO2s4
 
Zuletzt bearbeitet:

Tommi64

ewiger Anfänger
#17
Ja, da sieht es einfach aus, ich habe für 8 Stk. 10x5 und 6Stk. 11x5 E-Props einen Vormittag gebraucht, nachdem ich mir das Video angesehen hatte. Aber dafür konnte ich die Props in fast jeder Stellung anhalten.
Bin heute das erste Mal mit den so gewuchteten Props mit dem 450er geflogen, kein Rolling Shutter mehr mit der GoPro bei 1080p.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten