Quad-Kopter: Probleme mit YAW-Steuerung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

loops

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Quad-Kopter.
Es handelt sich um einen Klapp-Kopter. Die Basis-Geometriedaten entsprechen
dem Black-Manta, jedoch sind die hinteren Ausleger gegenüber dem Original
4 cm länger. Hier die weiteren Daten

Naza M V2 + GPS (*)
BTU-Modul
HK Skywalker 4 x 25A (*)
T-Motor 3110-700 kv
Lipo SLS 4s 4000 und 4400 mAh
Jeti DS-15/R10 (aktuelle Firmware)
SM UniLog2

Nun zu meinem Problem: der Kopter dreht sich von jetzt auf nachher um die Z-Achse
und ist quasi bezüglich Yaw nicht mehr steuerbar. Die mit (*) gekennzeichneten
Komponenten habe ich bereits getauscht, jedoch ohne Erfolg.

Heute habe ich wieder einen Versuch gewagt, jedoch weitgehend mit dem gleichen Ergebnis.
Kopter startbereit gemacht (im GPS-Modus: grünes Blinken, Kompass kalibriert) und gestartet:
Kopter hebt ab und beginnt sofort sich um die Z-Achse zu drehen. Gegensteuern ist fast nicht möglich.
Wieder gelandet. Das ganze im Atti-Modus wiederholt: Kopter steht wie eine 1 in der Luft. Wieder gelandet
und im GPS-Modus wieder gestartet: Kopter fliegt stabil und hält seine Position. Ca.8 Minuten geflogen
(in alle Richtungen, um die Z-Achse, weich und gebolzt): keine Probleme. Bei 3.7V Zellenspannung Lipo
gewechselt und im GPS-Modus wieder gestartet. Fluglage einweindfrei. Tests wie beim 1.Lipo durchgeführt:
alles OK. Plötzlich nach ca. 7 Minuten (min. Zellenspannung bei 3.8 V) bricht der Kopter aus dem
Schwebezustand rechts aus und beginnt wieder sich um die Z-Achse zu drehen und schaukelt sich auf.
Gegensteuern zeigte keine Reaktion. Kopter gelandet und wieder im Atti-Modus gestartet: keine Besserung.
Motoren waren kalt und der Regler handwarm.

Kann es sein, dass sich ein oder mehrere Motoren während des Fluges an Leistung verlieren ?
Sind Probleme mit den 3110 Motoren bekannt? Ich hatte zuvor die Slim-Regler von Eyefly verbaut.
Hier gab es die gleichen Probleme.

Ich hoffe, hier Anregungen zur Klärung der Ursache zu erhalten.

VG Achim

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten