Quadcopter mit FW 3.0.1 gibt Vollgas

IngoH

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe mir von rctimer ein APM 2.5 gekauft und für einen Quadcopter die Version 3.0.1 aufgespielt. Angechlossen ist ein Ublox CN06 GPS und ein externer Kompass. Fernsteuerung ist eine Turnigy 9XR mit FrSky Modul.
Als Regler habe ich diesen 4 fach Hobbywing Regler verbaut.
Jetzt zu meinem Problem. Ich arme den Copter mit YAW rechts und kann anschließend im Stabilize Mode ein wenig fliegen. wenn ich dann z.B. in ALtHold umschalte gibt der Copter plötzlich Vollgas und auch beim zurückschalten in Stabilize bleibt das Vollgas drin, auch wenn der Gasknüppel ganz hinten ist. Stoppen kann ich den copter nur durch Abziehen des Lipo.
Ein Baum hat den Aufstieg zum Glück gebremst. Dieses Verhalten ist wiederholbar.
Kennt jemand dieses Problem und kann mir da weiterhelfen.
Regler wurden nach Anleitung angelernt (mit APM), compassmot durchgeführt und der berühmte Kompasstanz getanzt.

Ingo

IngoH

Erfahrener Benutzer
Das mit dem plötzlichen Vollgas war mein eigener Fehler. Habe irgendwie die Failsafeeinstellungem aktiviert, so dass er beim Zurücknehmen vom Gas in den RTL Mode ging.
Aber jetzt ist mir noch folgendes aufgefallen. Habe ein bisschen in der Wohnung probiert.
Den Copter im Stabilze Mode schweben lassen und dann auf AltHold umgeschalten und dabei vorsichtig in der Hand gehalten und langsam mit der Hand nach unten gegangen, da hätte ja der Copter eigentlich auf Höhe bleiben müssen, aber er ist langsam mit der Hand nach unten gegangen. Bei Loiter will der Copter zur Seite wegdriften.
Der APM ist in einem Gehäuse und der Baro mit Schaumstoff abgedeckt.

Ingo

rose1203

Erfahrener Benutzer
Na ja in der Wohnung kannst du LOITER auch schlecht probieren, da du dort sicherlich nur wenige Satelliten empfaengst.

IngoH

Erfahrener Benutzer
Habe hier in der Wohnung (Altbau, Dachwohnung) 8 Satelliten. War selbst überrascht. Werde es aber später mal draußen probieren, gestern hat es hier den ganzen Tag geregnet.

Ingo

IngoH

Erfahrener Benutzer
War gestern mal draußen und hab ein wenig probiert. Funktioniert schon recht gut mit den Standardwerten. Jetzt geht´s an die Feineinstellung. RTL mit anschließender Landung klappt mit etwa 0,5 Meter Abweichung.

Ingo

curfew

Neuer Benutzer
hallo ingo,
habe auch seid 2 tagen eine apm 2.5 und habe original das selbe problem wie du mit dem copter, habe die esc angelernt über die apm, nun arm ich den copter und er steigert sich von allein zum vollgas hoch und ich kann nur noch den akku ziehen um ihn aus zu kriegen. würdest du mir vielleicht verraten was du dort einstellen musstest dafür bitte?
hab leider noch nicht raus bekommen wie ich das beseitigen kann und war echt froh als ich hier auf deinen tread gestoßen bin.
lg
sven

IngoH

Erfahrener Benutzer
Hallo Sven,

bei mir war es nicht so, dass er langsam mit dem Gas hochgegangen ist, sondern auf einen Schlag Vollgas gegeben hat. Ich habe versehentlich Failsafe im Missionplanner aktiviert und das hätte ein Steigen des Copters auf 15 Meter und anschließendes Zurückfliegen zum Startplatz ausgelöst. Ich habe nur Failsafe wieder deaktiviert und das Problem war behoben.
Aber du schreibst ja, dass dein Copter langsam Gas gibt. Da weiß jetzt leider auch keine Lösung dazu.

Ingo

curfew

Neuer Benutzer
Hallo Sven,

bei mir war es nicht so, dass er langsam mit dem Gas hochgegangen ist, sondern auf einen Schlag Vollgas gegeben hat. Ich habe versehentlich Failsafe im Missionplanner aktiviert und das hätte ein Steigen des Copters auf 15 Meter und anschließendes Zurückfliegen zum Startplatz ausgelöst. Ich habe nur Failsafe wieder deaktiviert und das Problem war behoben.
Aber du schreibst ja, dass dein Copter langsam Gas gibt. Da weiß jetzt leider auch keine Lösung dazu.

Ingo

vielen dank für deine rückmeldung ingo,

habe den fehler raus bekommen. nachdem ich die apm das erste mal nach dem auspacken an den missionplaner gehangen habe hat er ja ein update auf die version 3.0.1 gemacht was aber leider zu einem speicherüberlauf geführt haben muss. er hat den eeprom nicht wirklich gelöscht davor sondern ja gleich die neue sofware drüber gespielt, nun hab ich im "terminal" einfach mal durch die eingabe von : "setup" -> "erase" das ding erstmal wieder platt gemacht also komplett alles gelöscht und die version neu eingespielt und siehe da, es hat funktioniert! :)
also jetzt hab ich grade zur sicherheit nochmal alles neu angelernt und konfiguriert, sprich die esc`s, die funke und die einstellung der modes auf channel5. wollt gleich mal n runde fliegen und testen.
trotzdem nochmals vielen dank für deine rückmeldung :)!

lg
sven

Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten