Quadratische Frame

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

das_copter_198

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

ich wollte mir zu Beginn des Jahres mal wieder einen neuen Copter bauen. Erst mal kurz zum Setup:

Motoren: Flyduino X2208 1100KV Brushless Outrunner Motor CCW Version
ESC: Afro ESC 20A
Propeller: 8"
Akku: 2800mah 3S
Empfänger: GR12L
FC: Arduino + MPU6050

Gibt es an dem Setup was auszusetzen oder passt das?
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Ich wollte die Frame wie folgt bauen(nur mal ne Skizze):

Copter_Skizze.png

Also außen ein Quadrat und die Form einer ganz normalen X-Frame. Der Sinn dahinter ist, dass ich an dem Quadrat besser LED und ähnliches anbringen kann. Die Frame wollte ich aus 10x10 Alu bauen. Ich hoffe es wird so nicht zu schwer!? Mein derzeitiges Problem ist, dass ich nicht weiß wie ich die Ecken verbinde und wie ich die Motoren dann da befestige. Hat jemand eine Idee wie ich das machen könnte?

Lg Vincent
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#4
Achso. Dann bau sowas selber;) es ist halt einfach und genial und genial einfach.. Ansonsten wenn du nen bisschen cfk oder gut zuhause liegen hast kannste sowas schnell mal selbst sägen oder fräsen.
 

das_copter_198

Erfahrener Benutzer
#5
Ich will ein Frame wie eine Warthox bauen wo die Ausleger am Ende aber nochmal durch ein Aluprofil verbunden sind. Das wäre dann quasi ein Aluquadrat mit Warthox in der Mitte. Wie auf der Skizze und es geht mir darum wie ich die Stelle wo 3 Aluprofile aufeinander treffen verbinden kann.
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#8
Vermutlich am einfachsten mit einem 3D gedruckte Teil.. eine Ecke mit 3 Öffnungen, bei 0°, 45° und 90°, für die quadratischen Profile. Könnte man evtl. auch einseitig großflächiger mit Motorbohrungen machen.
 

das_copter_198

Erfahrener Benutzer
#9
3D drucken ist eine gute Idee, hab das einmal machen lassen und das Ergebniss hat mich echt überzeugt. Wie wäre ein Teil das 3 Nasen hat wo man die Aluprofile draufstecken kann?
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#10
man müsste mal errechnen was Leichter ist
Durch die X Anordnung wirst du sicher mehr Stabilität rein Bringen, als + in der Mitte wären die Arme Kürzer, Bräuchtest dann aber weitere Verbinder, die das Gesamtgewicht wieder erhöhen könnten
Du könntest evtl das ganze noch als Y machen, mit 3 Armen dürftest du etwas einsparen, aber vom Gewicht noch was Gewinnen
 

das_copter_198

Erfahrener Benutzer
#11
Y finde ich persönlich aber auch nicht so schön. Ich dachte eher an X das die ganze Konstruktion stabil ist und auch den ein oder anderen Absturz aushält, da ich vorhatte meine eigene Software an dem Copter dann zutesten ;) Und das bisschen höhere Gewicht macht mir persönlich nicht so viel, weil der Copter eher nicht so sportlich geflogen wird. Wen ich mit 8" fliege, welche Größe des Quadrats wäre gut. Ich dachte an 25cm, ist das gut oder gibts bessere Größen?
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#12
Du meinst jetzt Kantenlänge, nicht Motorabstand wie normal?
Ein Motorabstand von 30-32 brauchst du Diagonal, damit du Nebeneinander genug abstand hast
Eine Kantenlänge von 25 sollte da gut hin kommen

Besser etwas mehr Platz zwischen den Props als zu wenig lassen, nicht das sich die Spitzen bzw deren Luftströmung sich Beeinflussen, und du die Störungen in der Software suchst
 

das_copter_198

Erfahrener Benutzer
#13
Ja die 25 war auf die Kante bezogen. Das würde heißen die 25 cm und noch an jeder Seite 1 cm von den Eck Stücken, dass sind dann 27 cm und da sollte auch noch genug Platz sein. Ich werde morgen dann mal ein Eck Stück malen ;) Die Motoren werde ich dann so machen das sie nicht über die Ecken hinaus ragen und falls nötig werde ich die Löche für den Motoren dann auch in das Eck Stück einplanen.
 
#14
Das Setup der Teile ist so 1000mal erprobter Standard und passt.
Aber nur für LEDs nochmal ein Aluvierkantgerüst zu machen mit mehr Alu als der eigentliche Rahmen, der so dimensioniert ist, dass er Schub und Crashs aushalten muss, finde ich ziemlich schrecklich. Klingt wie ein Kleinwagen mit 4 Achsen/8 Rädern...
Und das Extragewicht wird Power und Flugzeit kosten. Heben kann er es locker, aber jede zusätzliche Masse ist gerade außen besonders ungünstig für das Flugverhalten (in der Mitte wärs weniger schlimm).
Also bitte so leicht wie möglich, tragen muss das ja nix. Vielleicht eine Kiefernleiste oder ganz leichtes Carbonrohr/Vierkantrohr? Oder wie wäre einfach eine Schnur oder ein Gummiband, um die LEDs anzubringen? Das würde dann auch eher mal eine Crash überleben.
Oder andersrum, sowas hatte ich auch schon mal im Kopf, als Kreis für Hexa oder Octo: Du machst ein tragenden stabiles 10x10x1 Aluvierkanntohr Viereck außen und dann nur eine Querleiste, um die FC in der Mitte zu positionieren. Allerdings sollte der Lipo auch in die Mitte, dann wird die Querverbindung wohl eine Sollbruchstelle oder auch wieder recht stabil und schwer...
 

das_copter_198

Erfahrener Benutzer
#15
Das Gerüst außen ist ja nicht nur für Leds ich find, dass das eig. ganz gut aussieht. Außerdem könnte ich es so besser auf einen Teststand bauen, welchen ich brauche um meine eigene Steuerung zu testen. Ein Viereck außen hab ich mir auch überlegt aber ich finde das es recht kompliziert ist den Akku dran zubauen. Die Frame wäre ca. doppelt so schwer wie ohne dem Viereck außen. Das wäre aber dennoch nicht viel. Außerdem wollte ich nur mit nem 2800mah Akku fliegen, der auch relativ leicht ist.
 

das_copter_198

Erfahrener Benutzer
#16
Hallo,

ich hab noch mal über die Frame nachgedacht und hab sie ein bisschen geändert. Ich habe mich dazu entschieden nur noch an 2 Seiten die Ausleger zuverbinden. Das sollte dann auch nicht mehr zuschwer sein. Die Verbindung werde ich wahrscheinlich drucken lassen. Oder würde es auch funktionieren, wenn ich die Ecken aus Holz fräsen lasse, oder ist das zu instabil? Außerdem weiß ich auch noch nicht wie ich die CP machen soll. Vielleicht hat ja jemand ne günstige Lösung, weil was auf CFK fräsen zulassen ist mir für den Copter zu teuer.
 

Anhänge

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#19
Da ja normalerweise bei einem gewöhnlichen X-Copter die Centerplate in der Mitte genügt, braucht es für die zusätzlichen (m.E. völlig unsinnigen - ich verstehe das Projekt nicht - Streben) keine besonders stabile Verbindung. Holz würde völlig ausreichen.
 

pboe

Neuer Benutzer
#20
Hi,
was spricht gegen eine Verschraubung oben und unten mit jeweils ein V-Stück mit passendem Winkel das aus einer GFK- oder CFK-Platte gesägt wird? Kannst Du ggfs auch größer machen um die Motoren zu befestigen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten