Quadrocopter Allgemein

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

alexo82

Neuer Benutzer
#1
Hallo

Kann ich aus

Arduino Mega 2560
Gy80 oder gy88 imu
GPS
Ultraschall

eine Steuerung für einen quadrocopter bauen?

Welche Firmware wäre auch vom programmier Aufwand am einfachsten? Mit GPS Unterstützung!

Würde mit evtl. jemand beim proggen helfen?

Fliege normal Segler an Hang und das soll mein erster quadrocopter werden!

MfG Alex
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#2
Da kannst Du ganz normal MultiWii beispielsweise nehmen, denn die GY88 enthält eine MPU6050 usw...

Auch APM oder MegaPirate ist drin - deine Hardware wird direkt unterstützt.

Wenn Du es so verkabelst wie die Software die Pinbelegung der Peripherie erwartet, läuft das ohne große Softwareänderungen.
 

alexo82

Neuer Benutzer
#3
Danke

Schonmal. Wo finde ich Pinbelegungen? Kann ich das gy88 einfach an sda und scl anschließen oder braucht's da diesen logic Level converter?
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#4
Es geht ohne LLC (ohne Gewähr, habe es nicht selber probiert :) !). Hauptsache die Sensoren bekommen keine 5V Versorgungsspannung, ein 3.3V-Regler ist ja drauf. Du müsstest die Datenblätter der drei Sensoren mal durchgucken, ob der I2C-Bus 5V-tolerant ist, geh ich aber mal stark von aus, da das auf den üblichen FlightControls auch ohne LLC ist. Im MultiWii-Forum finden sich auch Leute die das genau so zusammen gebaut haben.
Also klar, SDA und SCL ran, dann sollte schon mal die ganze Sensorik laufen. Wenn Du MultiWii verwendet, musst Du natürlich noch mal die Wirkrichtungen kontrollieren, und damit die Pullup-Geschichte gar nicht erst problematisch wird, möglichst kurz verlöten.
 

alexo82

Neuer Benutzer
#5
Hallo

Also MultiWii ist mal nicht im engeren Kreis da ja kein Abfliegen von Wegpunkten unterstützt wird was ich gerne hätte. Also muss was anderes her. Hab mal versucht ein paar Firmwares auf zu spielen aber irgend wie bekomme ich egal bei welcher immer Fehler beim kompilieren. Hm... Ich weiß dann leider nicht was ich da ändern muss... Wer könnte mir da mal unter die arme greifen? Oder gibt's irgend wo eine step by step Anleitung für Newbies?

Mfg Alex
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#6
Mit der Arduino IDE? Welche Firmware hast Du denn versucht? Normalerweise musst Du nur das Board richtig einstellen (Mega2560...) und gut. Dann sollte der Verify-Button durchkompilieren.
 

alexo82

Neuer Benutzer
#7
Hallo Danke für die Hilfe

Habe es geschafft Megapirate NG zu installieren! Sensoren werden alle erkannt und es funktioniert alles soweit Super!

Jetzt geht's um die Motoren! Das Gewicht meines quads ohne Motoren liegt bei 600g. Bei der ganzen Fülle an Motörchen habe ich leider den überblick verloren! Welchen Antrieb inkl. Akku würdet ihr mir empfehlen für lange Flugzeit und normales fliegen! Also keine Kunststücke oder so, sondern eher gemütliche Kamera Flüge! Abstand der Motoren 35cm!
 
Zuletzt bearbeitet:

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#8
Ohne Motoren(+Regler+Akku?) 600g? Das ist üppig ;) Mach mal nen Foto und beschreib die restlichen Komponenten, sonst ist das nur Rätselraten was passen könnte...

Wie groß können die Propeller werden? Welches Budget? Sportliches Fliegen oder schweben oder später mal mehr Nutzlast?

Ganz grob: 2212-1000kv-Motoren, 10" Propeller, 3S/3300mAh/20C-Akku wiegen zusammen mit Reglern usw. noch mal 600-650g, können die 1.25kg dann auch locker heben und werden etwas über 10 Minuten schweben. Ich persönlich würde die SunnySky X2212-980kv nehmen, Motoren mit denselben Eckdaten gibts aber auch von Suppo, Turnigy/Multistar, bei RCTimer oder hochpreisig von Tiger.
 

alexo82

Neuer Benutzer
#9
Da sind schon ca.200g für die Kamera mit bei! Ich will gemütlich fliegen...
Abstand der Motoren 35cm also max 11" Schrauben! Flugzeit soll schön lang sein! Budget... Es muss nicht billig sein... Es muss halt gut fliegen! Preis/Leistung muss stimmen!
 
Zuletzt bearbeitet:

alexo82

Neuer Benutzer
#13
So Motoren sind dran. Fehlen nur noch die Regler! Jetzt hab ich meinen Empfänger (graupner gr12 hott) einmal angeschlossen ob das auch funzt! Über Summensignal und Pin A8 geht was nur reagiert dir anzeige im APM Planner sehr träge bis gar nicht! Was müsste evtl noch eingestellt werden? Wie kann ich auf PWM umstellen so das
Ich jeden Kanal einzeln anschließe? Vielleicht wird's dann besser?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten