Quadrocopter bauen für lange Flüge mit APM

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

felixmeier

Neuer Benutzer
Hallo Community
Ich möchte gerne einen Quadrocopter bauen mit dem ich lange fliegen und filmen kann.
Bis jetzt habe ich ersten den Regler, Akku, Ladegerät und Gimbal
Regler: Q Brain 4*25A
Akkus: 3*2200mAh 3s 25C (werde noch bessere kaufen)
Ladegerät: Turnigy Max80W
Gimbal für Go Pro von Goodluckbuy

Ich möchte noch dazu kaufen:

Motoren: Rctimer 5010-530KV Motor
http://rctimer.com/product-914.html

Propeller: Rc Timer 16x5.5"Carbon Propeller
http://rctimer.com/product-841.html

GPS: Rctimer u-blox LEA-6H GPS & MAG
http://rctimer.com/product-1088.html

Controller: RC Timer ArduFlyer V2.5.2 Kit Flight Controller
http://rctimer.com/product-818.html

Ich habe zurzeit keine schlaue Fernbedienung was würdet Ihr da empfehlen?

Zuerst möchte ich den Quadrocopter bauen und einfach zum ertsmal herum zu fliegen und dann erst in einer zweiten Bestellung Telemetry, FPV und Kamera kaufen.

Meine Frage könnte das funktionieren wenn nicht was muss ich ändern oder hat jemand von euch mit einem dieser Produkte schlechte Erfahrungen gemacht?

Mit bestem Dank
Felix:)

felixmeier

Neuer Benutzer
Diesen Motor habe ich bei ecalc.ch nicht gefunden aber ein Kumpel von mir hat die gleichen Motoren mir 15x5.5 Propellern von der gleichen Marke bei ihm funktioniert es super.
Aber was meint ihr zum Flight Controller und zum GPS?
würdet ihr das kaufen?

die 5010er laufen gut und lange!

habe dir mal mit 17x5.5 an 3S gerechnet.

solange der copter unter 3000 Gram bleibt und dann noch 3s-12000mA verbaut sind, kannst du laut ecalc 24 minuten fliegen.
es wird aber meist länger sein!

3S-16000, 5010er motoren mit 360kv fliegt 45 minuten...

Multikopter
Abfluggewicht: 3200 g Copter, elektrik, akkus (ohne Gimbal/Kamera)
Gewicht-Akku: 1400 g (3x 3s6000mA)
bleiben sichere 1,5 Kilo für den Copter/Motoren/RC/ (ein 450er quad liegt unter 1000 gramm mit 3s3000er akku!)
beim schweben Wirkungsgrad: 84.8 %
achso... 30 Minuten Schweben etwa (musst du eh erfliegen dann!)

gib doch mal ein paar gewichte durch, dann kann man genauer rechnen.

nimm bewährte kombinationen von motor/propeller. da gibts viele videos im youtube!

APM und das GPS geht!

Hmmm... 16“ würden noch auf den H4-680 gehen den wir und einige andre auch gerade bauen. Dann wäre er auch noch ganz schön kompakt. Und der ist wie gemacht für'n Apm.

Oder wie ich auf die 4225.610 kv gehen, dann sind auf 3S auch 30 Minuten drin ohne Gimbal...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es um viel Schub bei wenig Umdrehungen geht, kann man auch 4 Blatt fliegen. Etwas untypisch, aber geht.

Eine Welle durch stecken und dann beide propeller zu einem machen.
Durch das verdrehen auf der Welle kommen dann die Bohrungen hin.

Dazu eine platte zum sichern und der drops dreht.
Soll ich rechnen...?

also...

5010er Motoren, 520kv
15*5,5" Vierblatt
4S10P 18650 Panasonic (32.000mA@1500g)
gesamt 2950g

52 Minuten rechnerische Flugzeit...

48 Minuten mit 16*5.5 Zweiblatt

Maximale Akkulast 1,8C

es muss das material ja auch verfügbar sein.
ein quad mit 8 propellern zu bestücken geht noch.
aber mal eben sonstwieviele testen wird echt teuer...

Ich glaube wir schießen grade etwas über das Ziel hinaus =D

Frage an den Threadersteller: wie definierst du“lange“ Flugzeiten? Ich meine äh, du kaufst 2200er Akkus für den Anfang. So lange wirst du ja offensichtlich nicht fliegen wollen oder?

felixmeier

Neuer Benutzer
Also diese Akkus habe ich noch von meinem Model Flugzeug, ich dachte einfach ich könnte sie vielleicht dafür verwenden, da ein Kumpell von mir einen Quadrocopter mit 4400mAh hat (15x5.5" mit 5010 520 KV Motoren) der ca. 20 Minuten fliegen kann.
Lange Flüge definiere ich zwischen 25-30 Minuten
Das ganze sollte eher stromsparend sein da ich nicht mit einem alzu grossen Akku herum fliegen will (max. 10000mAh)
es ist so das ich mich entscheiden möchte zwischen RC Timer 5010 520Kv und dem 360KV meine Frage jetzt welche Propeller soll ich zu welchem Motor nehmen das ich mit einem möglichst kleinen Akku ca. 30 Minuten fliegen kann
LG felix

Nimm man besser die 520kv oder sogar 620kv, die tun an 3S gut und sollten deinem Zweck entsprechen.dann kannst du von 14 bis 17 Zoll drauf machen um in die beste Wirkung zu kommen je nach Gewicht.

Die 5010er kann man sich ggf auch prima umwickeln.

Steht die Wahl der Regler noch aus, dann versuche opto Regler zu bekommen und wenn sie 4S oder sogar 6S können, hast du alle Optionen nach oben offen, in Abhängigkeit zum frame deines copter.

Immer fleißig Bilder machen

felixmeier

Neuer Benutzer
Also das heisst wenn ich einen RcTimer 5010 520KV mit 16x5.5" nehme wäre das optimal
Dazu kommt der Q Brain 4x25A Regler und eine 10000mAh wär das eine gute Variante?

Irgendwo musst du tätig werden, es gibt bei jedem eine andere Konfiguration und und und...

Deine Auswahl taugt schon, ist es zu schwer, taugt es nix mehr...

So meine ich das.daher einfach machen, wird gut werden!

felixmeier

Neuer Benutzer
Es sollte eine Mischung aus Luftaufnahmen sein aber man sollte einen kleineren leichteren Akku einsetzen können +Gimbal abmontieren und dann sollte man auch schnelle Flüge machen können.
LG Felix

Verstehe bitte einfach das pure Leistung zum abkacheln nicht unbedingt mit gutem Wirkungsgrad einhergeht.
Das Gewicht ist der eine Faktor,
Die Effizienz zum lange fliegen am wichtigsten. In g/watt angegeben.

Heisst beim heizen wird einfach Druck gewollt, was meist der Effizienz widerspricht.

Dann so Faktoren das gimbal samt Verkabelung abnehmen, andere Akku verwenden..

Alles sicher irgendwo Nachbar, aber nicht ratsam.

Bleib bei deiner ersten Idee, solide 20 Minuten, vielleicht sogar mit Kamera, das ist was!

Etwas rascher fliegen kann der auch, nur was ist rasch für dich...
Ein flip geht bestimmt auch, aber es gibt Leute die ham gern zehn am Stück.... usw...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten