Quadrocopter Entfernung Sehen wie er steht

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

themrdomi

Erfahrener Benutzer
Ich bin noch ziemlicher Neuling im Thema Multicopter und habe eine Frage:
War es bei auch am Anfang (oder ist immernoch) auch so, dass wenn der Kopter weiter als 15m schräg über euch weg ist, ihr Schwierigkeiten habt, zu sehen wie der Kopter steht?
Also ob er gerade ist oder sich nach vorne oder nach hinten neigt?
Ist mir heute so aufgefallen, ich habe kann ich es nochmal erklären :D

lg,
Dominik

Yordan

Erfahrener Benutzer
Joah, mit LEDs an den Enden der Arme ist es aber leichter geworden. Trotzdem kann es im Hellen mal vorkommen, dass mir die Wahrnehmung einen Streich spielt und er falsch gekippt wirkt. Ohne Autolevel o.ä. wäre das wohl ein Problem, aber so eigentlich nicht.

IwannaFly

Erfahrener Benutzer
Wenn der Copter weiter weg ist flieg ich eigentlich meistens fast nur noch nach Gefühl und Intuition, man weiß dann halt einfach in welcher Lage der Copter sich befindet und wie er sich beim welchem Steuereingaben verhält.

An diesem Punkt hilft Flächenflieger (besonders Thermikfliegen / Segeln ohne Vario, Telemetrie, Stabis ect...) Erfahrung enorm weiter, denn dort lernt man quasi bei jedem Flug vorausschauend zu fliegen, man weiß schon im Kopf in welcher Lage sich der Flieger in den nächsten Sekunden befinden wird bevor er da ist.

So kann man Modelle noch steuern obwohl sie nur noch ein Millimeter großer Fleck am Himmel sind oder sie wieder nach Hause bringen ohne das man sie noch wirklich sieht.

Oder man setzt auf RTH und die ganzen Elektronischen Spielereien..... ;)

Yordan

Erfahrener Benutzer
Übung macht sich auf jeden Fall bemerkbar. Am Anfang hatte ich schon Herzklopfen, wenn ich die Ausrichtung nicht mehr kannte. Da konnte es schon mal hektisch werden, wenn die erwartete Bewegung nicht zur Stickbewegung passte Mittlerweile flieg ich einfach nach vorne und dann je nach Bewegung eine entsprechende Kurve auf mich zu.

Hey,