Schönen guten Abend liebe Community,
ich habe mich dazu entschlossen, einen QuadroCopter zu bauen.
Ich habe nich nie ein ein Modellflugzeug oder sowas in der Art gebaut, habe aber eine abgeschlossene Ausbildung als Informationselektroniker weshalb ich gut Löten kann und mich mit Transistoren, Kondensatoren, Widerstände, etc. auskenne.
So was habe ich nun genau vor?
Ich möchte einen QuadroCopter (mit 4 Rotoren ^^) bauen.
Dieser soll eigentlich nicht viel können.
Habe mich auch schon eingelesen und habe dabei folgndes in Erfahrung gebracht.
Wenn er stabil in der Luft liegen soll, brauche ich ein Gyro. Wenn er nicht abstürzen soll, brauche ich ein ACC und wenn er auf der Stelle fliegen oder zu einem bestimmten Punkt zurück fliegen soll, dann brauche ich noch ein GPS.
Wobei GPS ein netter Zusatz wäre, aber für mich jetzt nich lebenswichtig wäre.
Später möchte ich noch eine Kamera anbringen, die dann ein Video aufzeichnen soll.
Also sollte diese Funktion gegeben sein.
Und das war es auch schon.
Jetzt habe ich mich umgesehen und habe verschiedene Coptertypen gefunden.
Bisher tendiere ich zum MultiWii Copter.
Aber ich weiß nicht, ob es für einen Anfänger wie mich jetzt geeignet ist.
Passend dazu habe ich schonmal eine FC Platine gefunden, wo ich gerne eure Meinung zu hätte.
Also ob die meine Anforderungen erfüllt und passt:
MultiWii NanoWii ATmega32U4
Wie ich der Beschreibung entnehme, sollte diese für einen Quadrocopter locker ausreichen und verfügt über die beiden wichtigsten Zusätze (Gyro und ACC)
Aber passt da auch ne Kamera dran ?
Dann noch eine wichtige Frage, wie ich das Gerät später steuern möchte.
Da habe ich bisher noch nichts gefunden was mir helfen könnte.
Aber ich habe ein paar Vorstellungen. Aber keine Ahnung, ob diese auch realtitäsnahe sind ^^.
Er muss nicht weit fliegen können. So max. 200m vielleicht.
Es soll eine einfache Bedienung sein, evtl. sogar je nach Signalübertragung der Steuerung nen XBox 360 oder PS3 Controller (Bluetooth ?)
Alternativ gerne Vorschläge, was ihr sonst für nen Anfänger empfehlen könnt.
Wie gesagt, soll nicht die Welt kosten, da wahrscheinlich viel kaputt gehen wird und ich es auch niht professionell betreiben möchte.
Nur was zum spielen zwischendurch ^^
Dann wäre da noch der Akku.
Ich habe gelesen, dass die LiPo Akkus die besten dafür sein sollen, diese aber auch sehr gefährlich und schnell zerstört werden können.
Z.B. scheinen die wohl schnell in Flammen aufzugehen, wenn man sie nicht richtig lagert und wenn sie unter 2,4 V fallen sind sie kaputt.
Ist das noch Stand der Dinge oder hat sich da was getan.
Alternativ was könnt ihr einem Anfänger eher empfehlen?
Ich hoffe, dass ich euch mit der Frage nicht auf den Zeiger gehe.
Ich freue mich von euch zu hören
ich habe mich dazu entschlossen, einen QuadroCopter zu bauen.
Ich habe nich nie ein ein Modellflugzeug oder sowas in der Art gebaut, habe aber eine abgeschlossene Ausbildung als Informationselektroniker weshalb ich gut Löten kann und mich mit Transistoren, Kondensatoren, Widerstände, etc. auskenne.
So was habe ich nun genau vor?
Ich möchte einen QuadroCopter (mit 4 Rotoren ^^) bauen.
Dieser soll eigentlich nicht viel können.
Habe mich auch schon eingelesen und habe dabei folgndes in Erfahrung gebracht.
Wenn er stabil in der Luft liegen soll, brauche ich ein Gyro. Wenn er nicht abstürzen soll, brauche ich ein ACC und wenn er auf der Stelle fliegen oder zu einem bestimmten Punkt zurück fliegen soll, dann brauche ich noch ein GPS.
Wobei GPS ein netter Zusatz wäre, aber für mich jetzt nich lebenswichtig wäre.
Später möchte ich noch eine Kamera anbringen, die dann ein Video aufzeichnen soll.
Also sollte diese Funktion gegeben sein.
Und das war es auch schon.
Jetzt habe ich mich umgesehen und habe verschiedene Coptertypen gefunden.
Bisher tendiere ich zum MultiWii Copter.
Aber ich weiß nicht, ob es für einen Anfänger wie mich jetzt geeignet ist.
Passend dazu habe ich schonmal eine FC Platine gefunden, wo ich gerne eure Meinung zu hätte.
Also ob die meine Anforderungen erfüllt und passt:
MultiWii NanoWii ATmega32U4
Wie ich der Beschreibung entnehme, sollte diese für einen Quadrocopter locker ausreichen und verfügt über die beiden wichtigsten Zusätze (Gyro und ACC)
Aber passt da auch ne Kamera dran ?
Dann noch eine wichtige Frage, wie ich das Gerät später steuern möchte.
Da habe ich bisher noch nichts gefunden was mir helfen könnte.
Aber ich habe ein paar Vorstellungen. Aber keine Ahnung, ob diese auch realtitäsnahe sind ^^.
Er muss nicht weit fliegen können. So max. 200m vielleicht.
Es soll eine einfache Bedienung sein, evtl. sogar je nach Signalübertragung der Steuerung nen XBox 360 oder PS3 Controller (Bluetooth ?)
Alternativ gerne Vorschläge, was ihr sonst für nen Anfänger empfehlen könnt.
Wie gesagt, soll nicht die Welt kosten, da wahrscheinlich viel kaputt gehen wird und ich es auch niht professionell betreiben möchte.
Nur was zum spielen zwischendurch ^^
Dann wäre da noch der Akku.
Ich habe gelesen, dass die LiPo Akkus die besten dafür sein sollen, diese aber auch sehr gefährlich und schnell zerstört werden können.
Z.B. scheinen die wohl schnell in Flammen aufzugehen, wenn man sie nicht richtig lagert und wenn sie unter 2,4 V fallen sind sie kaputt.
Ist das noch Stand der Dinge oder hat sich da was getan.
Alternativ was könnt ihr einem Anfänger eher empfehlen?
Ich hoffe, dass ich euch mit der Frage nicht auf den Zeiger gehe.
Ich freue mich von euch zu hören