Quadrocopter.....lange Flugzeiten

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Timeserver

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich habe aktuell einen Spyder 700 und beabsichtige ihn auf 850 aufzustocken.
Dazu dann andere Motoren. Nur welche kann ich nehmen, um möglichst lange Flugzeiten
zu erreichen?
Ich habe jetzt zwei Turnigy 6S 6000 Akkus und möchte eigentlich so um die
15 - 20 Minuten fliegen und auch auf Power nicht verzichten.
Habe an die T-Motoren 4014 gedacht, aber da ist die Flugzeit laut Ergebnis ernüchternd.

http://www.ecalc.ch/xcoptercalc.php?ecalc&lang=de&cooling=2.5&rotornumber=4&weight=1400&calc=sum&elevation=500&airtemp=25&qnh=1013&batteries=lipo_6000mah_-_35/50c&chargestate=0&s=6&p=1&esc=max_40a&motor=tiger_motor&type=46|mn4014-11&gear=1&propeller=aeronaut_camcarbon&proptwist=0&diameter=16&pitch=5.5&blades=2

Jemand sinne Tipp oder eine Idee?

Timeserver

Erfahrener Benutzer
Also der Rahmen liegt bei 1,4kg. Ich weiß ich weiß, schwerer Rahmen, aber er fliegt super mit dem Setup
was ich habe. Original Sky Motoren und Regler und dazu Xoar 14x5 Props. Nur hätte ich halt gerne
längere Flugzeiten.

Alex84

Erfahrener Benutzer
Rahmen MIT Motoren?!

dann ist das doch noch wenig ;-)

wenn es nur der nackte Rahmen ist, dann ists wahrlich schwer.

nimm mal folgende Vergleichswerte:

Ich habe neulichs "zum Spaß" meinen S800 mal als Quad umgebaut
(2 der 6 Arme entfernt, Reglersteckerchen umgesteckt und in der Naza als Quad konfiguriert.

habe selber SunnySky X4112 KV400 Motoren, die ich nur wärmstens empfehlen kann!
1A Verarbeitungsqualität und sehr günstig zu beziehen.

Mein Quad-Setup wiegt somit ohne Akku 2050 Gramm.
dazu kämen dann noch 1550Gramm Akku in Form von 2x 5000mAh 6S.

Damit und mit sehr schlecht eingetellten gains (wobbelte die ganze zeit besorgniserregend)
bin ich ca. knapp über 28min. geflogen, nicht geschwebt! Ziel waren 30, aber bin eben rumgeheizt statt nur zu schweben.

habe dabei 8600mAh entnommen -> fliege mit Telemetrie, da sind auch mal 9000 drin.

da du zum Einen mit 12.000mAh nen größeren Akku hast, zum Anderen nochmal minimal leichter bist
(falls das Gewicht MIT Motoren ist)
falls es ohne ist, kämen für 4 Motoren ja nochmal ca 600Gramm dazu, dann lägst du ja mit mir gleichauf ca. -
sollten da schon mindestens 25min. drin sein mit 4012er oder 4014er Motoren und 15 zoll Props.

wobei ich die Motorwahl nochmal überdenken würde,
ob nicht auch doch Tiger MN 3510 ausreichend sind.
-> kommt dann sicherlich auf die Nutzlast an.

Ich habe mit den X4112 bei 15 zoll knapp 2,4 Kilo Schub pro Motor bei Vollgas,
das geht schon recht angenehm vorwärts/hoch im manuellen Modus^^

hoffe das hilft Dir bisschen weiter,
Alex

PS: und gib nicht zuviel auf eCalc, den habe ich mit exakt meinen Copter-Werten gefüttert, gleiche Motoren und Gewicht aufs Gramm genau stimmig, da sagt er mir - Schwebestrom 33,9A
reell habe ich aber knapp über 20-21A Schwebestrom...

also ist sicher nen Anhaltspunkt, aber die Praxis sagt immernoch was anderes.
Vor allen Dingen die Flugzeit differiert bei mir heftigst

rechne es Dir trotzdem gerne nochmal durch und schau Dir mal die Sunnysky Motoren an, die sind echt super in der X Serie und 40er Größe udn dazu noch super effizient!

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach würden die MN3510er auch schon reichen,mit denen kommst du bei Vollgas auch schon auf 7,5kg Schub.Wenn der Kopter dann fertig aufgebaut und mit 12000mah ca.3kg wiegt,kommst du mit 15" props auf ca.25-30 Minuten Flugzeit.
Gruss
Tim

Timeserver

Erfahrener Benutzer
Vielen Dank Alex und Tim,

das sind schon mal sehr gute Anhaltspunkte. Ich werde mal schauen, auf was für ein Setup ich umschwenke.
Danke euch schon mal für diese Tips und Vorschläge.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten