Quadrocopter: Probleme nach Empfängerwechsel

Nightflyer

Erfahrener Benutzer
Hallo Leute,

habe hier ein seltsames Problem:

Bin weg von Turnigy und habe mir an meinem Quad einen Multiplexempfänger verbaut...wie an meinen anderen (Hex und Octo) auch. Da läuft alles wunderbar.

Habe beim Quad alles korrekt angeschlossen....Sender und Empfänger arbeiten auch, kann auch alles schöne bei der Radio-calibration im MP einstellen, sehen, etc.

Nur läuft beim armen nur einer der vier Motoren an....:( Auch wenn ich den Akku anschliesse, piepst nur der eine, der anläuft..alle anderen sind ruhig. Wollte auch die ESCs nochmal anlernen (alle über den APM) und da hat es auch nicht funtkioniert....nur der eine. aber alle piepsen zur Bereitschaft

Hat da Jemand ne Idee???

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Jede Menge Ideen!

Poste mal ein Bild, wie du den MPX-Empfänger und die Motorregler an die APM angeschlossen hast.

Welche Modulation hast du in der MPX eingestellt?

lg Hans

Nightflyer

Erfahrener Benutzer
Hallo Hans,

Ein Bild ist schwierig...ist ziemlich verbaut. Es hat sich aber nichts an den Anschlüssen geändert. Die Regler sind über ein Verteilerboard mit Strom versorgt am AMP angeschlossen....auch an den richtigen Stellen...;) Der Empfänger ebenso. Hatte wie gesagt vorher nen Turnigy dran. Die Ausgänge am Enpfänger von Multiplex sind zwar leicht anders, aber nach mehrmaliger Nachsicht als richtig angesteckt definiert. Habe grad mal versucht die ESCs einzeln am Empfänger anzulernen...ohne Erfolg. piepst zwar alles wunderbar, ist auch bereit zum einlernen, nehmen aber kein Gas an..bleiben stehen. Bis auf den einen besagten..:( PPM

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Quadrocopter...Probleme nach Empfängerwechsel

Stell mal die Modulation um auf "Futaba" oder "M-Link"!!!

Zuletzt bearbeitet:

Nightflyer

Erfahrener Benutzer
Hallo Mosquito,

Wo soll ich diese Modulation umstellen? Ich habe eine Graupner MC22s und ein 24GhZ Erweiterungsset von Multiplex drin...;) bei den anderen Coptern läuft es ja wunderbar....

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Quadrocopter...Probleme nach Empfängerwechsel

Ach wie blöd, dachte du hättest auch den passenden MPX-Sender dazu. Ja dann kann ich dir leider nicht weiterhelfen, weil ich nicht weiss, wie das im Menü der Graupner dargestellt wird.

PPM ist dann die Datenübertragung der Graupner an das MPX-Modul, aber wir brauchen die Modulation zwischen Sendemodul und Empfänger.

lg Hans

Zuletzt bearbeitet:

Nightflyer

Erfahrener Benutzer
ich würde die Modulation ehrlichgesagt vernachlässigen....irgendwie hat sich die gute alte Graupner-Funke dem angepasst. Vorher konnte man da noch was wählen und einstellen. Mit diesem Modul ist das kaum noch möglich...:(

Das komische ist halt, dass es bei den anderen beiden Fluggeräten in dieser Kombination super funktioniert. Ich würde, keine Ahnung wie ich darauf komme, schon bald auf einen Hardwarefehler an dem Stromverteilerboard tippen. Ich konnte zwar einen konstanten Stromfluß an den einzelnen Kontakten zu den ESCs messen (soweit ich mit den Fühlern des Multimeters ran gekommen bin), kann aber bald alles andere ausschliessen. Bisher versucht:

Alle möglichen, und unmöglichen, Kombinationen am Sender und APM...es sind aber alle korrekt angeschlossen...
Firmware-update im MP
Wizard im MP
ESCs einzeln anlernen (nur der eine funzte)
ESCs zusammen anlernen (wieder nur der eine funzte)
Die anderen beiden Fluggeräte funktionieren in der Einstellung wunderbar
Anderen APM (auch ein 2.6) ausprobiert....selbes Phänomen

Daher eher mein Gedanke: schau die mal die Hardware an....

Versuch macht kluch...;)

Viele liebe Grüße

Nachtrag:

Die Darstellung in der alten MC22s ist natürlich unhübsch verpixelt und 90s-Pacman-Style....aber ich bin von der Verarbeitung, sowie der Genauigkeit und Feiinfühligkeit jedes einzelnen Knüppels, Schalters und Potis voll begeistert. Dies in Kombination mit dem Multiplex M-Link macht diese alte Dame für mich zu einer Königin...:) auch im Bezug auf das Kantig-Kastige-Design......:)

Noch ein Nachtrag:

habe es auch noch eben mal so nebenbei mit einem anderen Multiplex Empfänger selber Bauart versucht: das selbe Phänomen

Zuletzt bearbeitet:

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Verstehe ich das richtig? Wenn du die Regler nacheinander an den Gaskanal am Empfänger dranhängst läßt sich nur ein Regler einstellen und die restlichen nicht?

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Öhhhm ... dann sind drei Regler am Hintern - oder?

Problem gelöst!

Nightflyer

Erfahrener Benutzer
Wie sollen einfach so drei von vier Reglern kaputt gehen??

Es hatte doch bis dahin alles wunderbar funktioniert....alten Empfänger ab, neuen ran und nun sowas??

Gruß

Nightflyer

Erfahrener Benutzer
Sooo....habe das Problem gefunden:

Irgendwie war in den ESCs eine Motornotbremse aktiviert....keine Ahnung wie das kommen konnte und warum nur bei dreien..:(

hab mir die Anleitung von denen vorgenommen und sie irgendwie resetet. Dann konnte ich sie wieder anlernen...alles wunderbar..;)

Auf jeden Fall vielen lieben Dank für die Hilfe hier im Forum....!!

Beste Grüße

FPV1

Banggood

Oben Unten