Quadrocopter richtig einstellen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Socke

Neuer Benutzer
#1
Hallo,

ich bin gerade dabei, meinen Quadrocopter einzustellen. Als FlightControl benutze ich die MW32 von Flyduino. Als Regler die "Flyduino NFET (HEXFET) 20A ESC SimonK Firmware". Von der Helifliegerei bin ich es gewöhnt nur einen Regler zu verwenden. Beim Quadrocopter benötige ich ja 4. Wenn ich die 4 Regler jetzt in das MW32 Stecke, sind sie aber parallel geschaltet. Normal muss ich doch dann bei 3 das rote Kabel durchtrennen, oder muss ich das hier nicht?

Jetzt habe ich noch eine Frage zur richtigen Einstellung des Senders. Ich verwende einen Futaba T8FG. Für den Quadrocopter muss ich ein neues Modell anlegen und zwar Heli, H-1? Wenn ich nun im Servomonitor die Kanäle anschaue, haben Pitch und Gas den gleichen Weg. Gas muss ich ja noch invertieren, da Futaba :D Was muss ich jetzt beim MW32 an Pitch, Throttle, Roll und Yaw anschließen?

Gruß
Felix
 
#2
Hi Felix
super erkannt !!:)
du musst drei rote plus kabel der servo stecker ziehn!

nimm etweder H1 oder besser ein einfaches Flächen modell . wo alle kanäle ungemischt sind. 1-6

hier sieht man gut wo welche kanäle angeschlossen werden
http://flyduino.net/documents/MW32_Kurzanleitung.pdf
in der GUI ( dem Program zu einstellen der verschiedenen sensoren und endpunkte usw) siehts du auch die jeweiligen kanäle reagieren.

viel spass beim weiterbauen und immer schön Propeller ab zum testen :) aber da du aus dem Helibereich kommst, weisst du ja um die gefahren.
Gruss Nico
 

Socke

Neuer Benutzer
#3
Hallo Nico,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Kann ich das dann so anschließen?

Empfänger - MW32
Gas - Throttle (Quad steigt oder sinkt)
Höhenruder - Pitch (Quad neigt sich nach vorne oder hinten)
Querruder - Roll (Quad neigt sich nach links oder rechts)
Seitenruder - Yaw (Quad dreht sich um die eigene Achse)

Gruß
Felix
 

Spacefish

Erfahrener Benutzer
#5
Was passiert, wenn ich die Roten Kabel nicht entferne?
Gruß
Die Linearregler der ESCs treiben evtl. gegeneinander, da sie nicht alle exakt 5V erzeugen. Das führt im Worst-Case dazu dass die Linearregler abbrennen weil sie zu heiß werden durch den ganzen Strom der hindurchläuft.

Im Normalfall verbrauchst du aber einfach nur mehr Strom, da Strom halt sinnloserweise zwischen den Reglern hin und herläuft und einfach nur Wärme erzeugt und der Akku schneller leer ist.

Deshalb auch nie USB und Akku gleichzeitig anschließen. Über den USB-Port werden auch 5V bereitgestellt, falls dann noch Strom vom Copter kommt, kann das den Rechner oder die FC zerstören (im schlimmsten Fall).

Ich habe hier eine kleine Grafik zu dem Problem erstellt:
 

Socke

Neuer Benutzer
#6
Danke für die Antwort und die Skizze.
Ich habe mir schon gedacht, dass das nich gut sein kann. Da ich noch ein UBEC rumliegen habe, werde ich alle roten Kabel durchtrennen und das externe UBEC verwenden. Was ist eigentlich wenn mehr als 5V auf das MW32 gehen? Leider gibt es zu dieser Platine keinen Schaltplan, aber normal müsste da ja noch ein Spannungsregler drauf sein, da der STM32 mit 3,3V betirben wird.

Gruß
Felix

Nachtrag:
Kann man wirklich nicht das USB Kabel einstecken, wenn der Akku eingesteckt ist? Ich habe schon Videos gesehe, da laufen die Motoren und haben das USB Kabel zum einstelle eingesteckt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Socke

Neuer Benutzer
#8
Hallo,

ich habe heute meinen Quadrocopter fertiggestellt und er fliegt mit den Standarteinstellungen super. Was mir aber auffällt ist, dass er beim schweben manchmal absackt oder steigt. Woran liegt das?

Gruß
Felix
 

Ori0n

Back again
#9
Vermutlich am eingeschalteten Baro.
Deaktivier Baro und Mag, die brauchst du am Anfang nicht. Zum Fliegen lernen sollte nur Gyro+ACC aktiviert sein.
Kannst du mal ein Bild von deiner GUI posten?
 

Socke

Neuer Benutzer
#10
Hallo,

ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich jetzt ein NanoWii habe, da gibt es keinen Baro und Mag. An den Einstellungen habe ich nichts geändert.

Gruß
Felix
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten