Quadrocopter schaukelt immer hin und her, finde keine Lösung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

rcHannes

Neuer Benutzer
#1
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Quadrocopter...
Es war mal ein GAUI 330X-S, ist aber vom Vorbesitzer auf einen größeren Frame umgebaut gewesen als ich ihn bekommen habe.
Nach paar Einstellungen hatte ich es geschafft, dass er sauber schweben konnte, allerdings musste ich feststellen, dass der 2. Motor einen weg hat. Wenn ich gas gegeben habe, kippte der Copter immer nach hinten rechts weg. Durch einen Tausch der Regler untereinander konnte ich das auf den Motor eingrenzen.
Nachdem ich gesehen hatte, dass der originale Motor des GAUI nicht gerade günstig ist und mit der Copter eh zu wenig Steigleistung hatte, habe ich mich dazu entschlossen stärkere Motoren, stärkere Regler und 11x4,7 Zoll Propeller zu bestellen.
Meine neuer Antrieb:
http://hobbyking.com/hobbyking/store/__36767__Turnigy_Multistar_3525_850Kv_14Pole_Multi_Rotor_Outrunner.html
http://hobbyking.com/hobbyking/store/__11430__HobbyKing_40A_BlueSeries_Brushless_Speed_Controller.html

Musste den 40A Regler nehmen, da zu der Zeit kein anderer lieferbar war... Sollte seinen Dienst aber genau so gut tun wie ein kleinerer.

Als Flugsteuerung habe ich noch die GU-344 Eingebaut, die ich aber komplett über den Sender steuere, also Hover, Cruise und Kreiselwirkung.
Nachdem ich alles zusammengebaut hatte, fiel mir bei dem ersten Testflug auf, dass der Copter immer leicht am hin und her schwingen ist. Ein Aufschaukeln ist aber nicht zu merken. Die Propeller habe ich mehrmals auf Unwuchten überprüftund die GU-344 habe ich durch unterlegen von Schaumstoff ausreichend vom Frame entkoppelt...

Jetzt bin ich an einem Punkt angekommen, wo ich nicht mehr weiter weiß. Ich hoffe dass ihr mir noch ein paar Tipps geben könnt.

Grüße

rcHanes
 

rcHannes

Neuer Benutzer
#2
Ach, ganz vergessen...
Der Frame hat einen Durchmesser von Motormitte zu Motormitte von 59cm und wiegt Flugfertig, mit Akku ca. 1250 gramm.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#3
Was für Dich hin- und herschwingen ist, kann man nur erraten. Ein kleines Video würde die Sache konkreter machen.

Meine aktuelle Einschätzung: Falsche PID-Werte bei mangelndem Regelverhalten der ESC im Zusammenhang mit zu großen Motoren, zu wenig Drehzahl und zu geringem Gewicht für die Konfiguration.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#5
Ich kenne die GU-344 nicht. Ich vermute, dass die ganze Konfiguration nicht recht zusammen passt. Wenn man die GU-344 nicht einstellen kann, dann müssen Motoren verwendet werden, die annähernd die gleichen Eigenschaften haben, wie ursprünglich vorgesehen. Ich vermute halt, dass die FC nicht fein genug regeln kann. Je niedriger die Umdrehungszahlen desto schlechter das Regelverhalten. Stell mal ein Video ein. Kannst Du ja mit dem Handy machen (Tapatalk-App?).

Du kannst mal versuchen, mehr Gewicht unter den Copter zu packen. Nimm mal einen Akku mehr. Achte auch darauf, dass der Schwerpunkt vom Copter eingehalten wird. Montier einen Haken in den Schwerpunkt (kann auch über Kopf sein) und bind den Copter über den Haken an einen Strick. Hebst Du den Copter am Strick hoch, müssen alle vier Beine gleichzeitig abheben. Ungleiche Gewichtsverteilung kann auch Probleme bringen, insbesondere bei schlechtem Regelverhalten.

Am Ende des Tages macht vielleicht eine Naza light für 59 Euro Sinn ...
 

rcHannes

Neuer Benutzer
#6
Die Naza light hört sich von der beschreibung her schon sehr gut an. Ich denke auch, dass ddie GU-344 damit überfordert ist.
Das mit dem Gewicht habe ich schon getestet, da gibt es auch keine Besserung. Nebenbei habe ich rausgefunden, dass der Copter 2 Kg Zusatzgewicht auch noch gerade so hoch bekommt :D
Ich habe mir auch schon die KK 2.0 Steuerung angegukt, finde da aber keine zum vernünftigen Preis. Dabei finde ich das Display gut und die Taster zum direkten Einstellen ohne PC.
Ist die Naza light denn zu empfehlen und kann ich da alles soweit einstellen, dass ich meinen Copter zum fliegen kriege?

Ich versuche morgen mal ein kleines Video zu machen, in dem man sehen kann, wie der Copter wackelt. Soweit ich das mit den PID Werten verstanden habe, könnte das die Lösung sein, wenn ich die anpassen könnte. Das sieht genau nach dem Problem aus, dass die Steuerung übersteuert und dann wieder nachjustieren muss und das auch nicht ganz passt, usw... Daher das wackeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#7
Also wenn Du hier ein wenig gelesen hast, dann hast Du schon rausgefunden, dass Naza quasi die Referenz ist, wenn man wenig fummeln will und für wenig Geld einen stabilen Copter haben möchte. Lies Dich mal ein, was der Unterschied zwischen V1, V2 und Naza light ist. Wenn Du wenig Geld ausgeben willst, dann nimm die Naza light (mit oder ohne GPS) und gut ist. Man kann zur Einstellung der PID-Werte einen Drehregler vorgeben und quasi während des Flugs mit den PID-Werten spielen. I.d.R. fliegt die Naza mit Grundeinstellung 100 schon recht gut. Und trotzdem kann es sein, dass Dein Copter muckt.

Ich würde auch mal 10 Zoll Propeller ausprobieren. Propeller kann man eh nie genug haben :) Durch den kleineren Prop erhöht sich die Drehzahl und das Regelverhalten wird feiner. Ferner sollten die Regler ggf. auch SimonK geflasht werden (wenn das bei denen überhaupt geht). Damit verbessert sich auch das Regelverhalten.
 
B

Benutzer1106

Gast
#8
Weniger fummeln als bei der Naza is bei der Gu 344 allemal.
Hab vor nen paar Wochen aus spass das olle ding ma auf nen Restecopter gepackt....geflogen..kurz über das Poti eingestellt und fertig.
Für das olle Ding passt das echt.
Wie haste die denn befestigt?
 

rcHannes

Neuer Benutzer
#9
Befestigt habe ich die GU 344 auf einem Klebepad, dann 1cm Schaumstoff dazwischen und oben drüber nochmal ein Klebepad, dann die GU.
Hatte vorher nur ein Klebepad, da kamen noch sehr viele Vibrationen durch, jetzt ist es um einiges besser.
Ich denke mittlerweile auch, dass es an mangelndem Regelverhalten liegt, dass der Copter immer schwankt.
Ich habe mir jetzt zum testen einfach mal eine NAZA Light ohne GPS bestellt, mal gucken ob es alleine da dran gelegen hat. Auf 10 Zoll Propeller zu wechseln habe ich auch schon überlegt. Mit den 11 Zoll Propellern hebt der schon bei ca. 30 bis 40% Regleröffnung ab.
 

rcHannes

Neuer Benutzer
#10
Die NAZA Light hat Erfolg gebracht. Der Copter liegt jetzt gut in der Luft.
Fehlen nur noch ein paar kleine Einstellungen, dass sollte ich damit zufrieden sein.
Danke für den Tipp
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten