Quadrokopter mit in den Urlaub?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wie das Thema schon sagt möchte ich gerne meinen Copter mit in den Urlaub nehmen.
Es geht im November in die Türkei.
Ist es dort erlaubt zu fliegen, weiss das jemand?
Mit fliegen meine ich FPV und normal ein paar Fotos machen.
Was ist mit den Akkus dürfen die mit in den Flieger?
Handgepäck? oder im Koffer?
Nicht das die denken es wäre Plastiksprengstoff^^

Villt kann mir jemand ja was aus Erfahrung sagen oder weiss wie die Gesetze es vorschreiben.. :p

Danke....

Gruss Sven

Mayday

Expert somehow
Die Akkus kannst Du mitnehmen, teilweise nur im Handgepäck erlaubt! Bei Akkus zwischen 100Wh und 140Wh darst Du neben dem eingebauten maximal zwei Ersatzakkus mitnehmen, mehr nicht. Bei weniger als 100Wh darfst Du theoretisch so viele mitnehmen, wie Du willst. Selten geben die Fluggesellschaften da etwas vor. Die Akkus solltest Du so weit wie möglich entladen transportieren, weil es sicherer ist. Wenn dann was passiert, ist es eher kontrollierbar. Melde vorher bei der Fluggesellschaft den Modelltransport an, wenn Dir unsicher bist. Bei größeren Modellen werden die auch schon mal als Sportgepäck deklariert (Air Berlin und manche andere auch).
Fernsteuerungen würde ich immer mit ins Handgepäck nehmen. Mußt vielleicht zeigen und so ist es besser.

Das ist schon einmal eine Hilfreiche Antwort . Danke.
So eine Antwort hät ich mir auch von google gewünscht aber da kommt nur blödsinn wenn man danach sucht. ;););)
Weisst du auch noch wie es in der Türkei aussieht mit dem Fliegen und mit FPV?
Nicht das ich in den Knast geh wie Marko^^

luhu

Erfahrener Benutzer
vanlaaten hat gesagt.:
Das ist schon einmal eine Hilfreiche Antwort . Danke.
So eine Antwort hät ich mir auch von google gewünscht aber da kommt nur blödsinn wenn man danach sucht. ;););)
Weisst du auch noch wie es in der Türkei aussieht mit dem Fliegen und mit FPV?
Nicht das ich in den Knast geh wie Marko^^
Hm, das ganze kommt wahrscheinlich auf die Frequenzen an, die du benutzt. Kannst ja mal nach "Modellflug Turkei" googlen...
Soweit ich weiß kannst du zum Beispiel eine 2,4er Funke weltweit benutzen...

Edit: zumindest das hab ich gefunden: http://www.rc-network.de/magazin/artikel_05/art_05-027/art_027-01.html ist aber nur für 35/40 MHz.

Wieso ist dieser Mario denn in den Knast gekommen?

Ich hatte nach Australien alles im Koffer, 2.4er Funke ohne Batterien, Lipo-Sack mit 3x 3S800, Ladegerät und den 1m Nuri geteilt. Keine Probleme auf Hin und Rückflug beim Zoll.

Denke in den nächstne Urlauben kommen immer Nuri und Copter mit wenn möglich!

Mayday

Expert somehow
Sollte alles kein Problem sein. Aber: Der Sender wird gerne mal überprüft. Und immer mehr Länder nehmen sich einfach heraus, die Koffer einfach zu öffnen und danach nur einen Zettel reinzulegen (USA lassen grüßen). Im Handgepäck ist das einfacher. Und Akkus darfst Du (Li Akkus) nur im Handgepäck mitnehmen, wenn die nicht im Gerät eingebaut sind. Wegen der Brandgefahr hat man die gerne außerhalb der Cargo Holds.
Aber mangels Wissen machen die am Flughafen selten Trouble... Cool war das schon, als ich mal eine 60x60x170cm große Kiste mit einer F-86 mitgenommen habe. Als Sportgepäck... Ohne Probleme, nur vorher angemeldet. Sogar kostenlos.

v929

hat keinen Benutzertitel
Gibts dazu evtl. neue Erkenntnisse oder Änderungen?

Fliege nur wenige Tage nach Erhalt meines F550 für 3 Wochen in den Urlaub (USA) und würde das Ding gerne mitnehmen.
Neues Spielzeug und das dann 3 Wochen nicht benutzen? Das halte ich nicht aus. :D

machete

Neuer Benutzer
Wie war's?

Fliege nur wenige Tage nach Erhalt meines F550 für 3 Wochen in den Urlaub (USA) und würde das Ding gerne mitnehmen.
Neues Spielzeug und das dann 3 Wochen nicht benutzen? Das halte ich nicht aus. :D
Servus v929
Will in 2 Wochen in die USA und möchte meinen F450 mitnehmen.
Wollte mal nachfragen ob Du Deinen F550 mit in die USA genommen?
Wie hast Du das Equipment transportiert?
Gab es Probleme beim Zoll?
Gibt es noch was besonderes zu beachten?

Danke
machete

v929

hat keinen Benutzertitel
Ja, hab mein ganzes Zeug mitgenommen.

Fast alles war im Handgepäck. Nur die Props und Werkzeug nicht.

Den Zoll interessiert das glaube ich eher weniger. Dafür aber umso mehr die Sicherheitsleute am Eingang. Auspacken musste ich fast immer, teilweise wurde das Zeug auch zweimal durch den Scanner gefahren.
Gab aber keine wirklichen Probleme und ich konnte alles mitnehmen.

filth

Erfahrener Benutzer
Ich hatte Probleme bei einem Flug, der Zöllner hatte keine Ahnung und hat mich nur 2 der insgesamt 4 4S4500maH Lipos im Handgepäck mitnehmen lassen. Obwohl ich den entsprechenden IAAA und Lufthansaausdruck mit hatte, der besagte, dass die Lipos ins Handgepäck sollen hat ihn das nicht interessiert. Die sollten laut ihm alle in den aufgegebenen Koffer, was ich dann auch gemacht habe.

Auf dem Rückflug hab ich dann gleich alle in den Koffer getan.

Würde es auch immer wieder so machen - die Deppen beim Zoll haben keine Ahnung was Wattstunden sind...

So, bin auch wieder incl. Kopter und allem Gepäck gut zurück.
Insgesamt bin ich mit Kopter und Funke im Koffer sowie Lipos im Handgepäck 5x durch die Security.
Luxembourg, London, Durban, Kapstadt, London
Große Probleme gabs am Flughafen keine, nur gestern in London auf dem Rückflug hatte ich leider vergessen den Lipo Sack aus dem Rucksack zu nehmen vor dem Durchleuchten. Zusammen mit GoPro, Bridge-Cam, diversen AA Zellen, Navi und Lagegeräten+Kabeln gab das alles wohl im Röntgen ein etwas komisches Bild zusammen ab ;_)
Zuerst wurden hektisch 2 weitere Beamten gerufen, dann wurde ich gefragt von wo nach wo ich will und was da im Rucksack wäre. Ich hab alles erklärt, dann wurde alles rausgenommen, angeschaut, Wischtest gemacht und alles war OK. Sehr Professionell und Freundlich die Engländer!
Die Beamtin meinte dann auch das sie das jetzt schon öfters hatte und das man die Dinger eben besser einzeln aufs Band legt - Hatte ich vorher auch immer so und da wars meist garkein Problem oder ich musste kurz den Lipo-Sack aufmachen und zeigen was das ist.

Ach ja, geflogen wurde leider recht wenig im Urlaub, zu viele andere Tolle Sachen zu tun und teils wollte das Wetter nicht mitspielen. Erstmal die Videos sichten und schneiden...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten