QuadX Selbstbau fliegt, schwebt, aber ... es bleiben Fragen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Zuse

Erfahrener Benutzer
Hallo Kollegen,

eigentlich bin ich hier noch nicht auffällig geworden mit Problemen oder Fragen, aber es lässt sich wohl nicht alles alleine lösen.
Und der Threadtitel ist deshalb recht unpräzise, weil meine Anliegen alle irgendwo "besser" aufgehoben wären
(MultiWii, Antrieb, sonstwas)

Kurz zur Einleitung:
mein letzter, aktueller Neubau (siehe Foto) ist wie abgebildet 990g schwer und besteht im wesentlichen aus folgenden Komponenten:
Sunnysky X2212-980kV mit carbonverstärkten 10x5 Propellern,
Hobbyking F20a ESC (natur),
Turnigy 2200mAh 3S LiPo,
Whitespy Flip1.5 Flugregler (d.h. Atmega 328 + MPU6050),
KDS K8x-Empfänger und zur Erleichterung ein Bluetooth-Modul

alles zusammen auf einer Kieferholz-, Birkensperrholz-, Holzleim-, Polyamidschraubenkonstruktion

Fernsteuerung KDS K7x 2,4GHz
Software onboard ist aktuell die MultiWii V2.1 und die PID Einstellung geht recht simpel mit einem Nexus Tablet per Bluetooth.

Erste Auffälligkeit:
mit den Standardeinstellung der MultiWii-2.1 schwebt es sich gleich ohne rechte Probleme, Schweben bei etwas weniger als 50% Gasweg, eher 40%,
aber es bleibt eine leichte Unruhe über die Rollachse:
PID-Einstellung von P=3,8 auf 3,3 und zurück hoch bis auf 4,3
I=0,023 über 0,030 bis 0,034 und D bis 40, alles zeigt keine bedeutenden Änderungen im Flugbild.

Es bleibt in jedem Fall das leichte Achsschaukeln, bei niedrigen P-Wert eher weniger, allerdings hatte ich heute im Garten ziemlich unruhigen Wind von der Seite.

Zweite Auffälligkeit:
die Motoren lassen sich, nicht immer aber meistens, "zäh" mit der Hand drehen!
Abgeschaltet, also stromlos, genügt nicht einmal ein Anstubsen, das sie sich wenigsten ein, zwei Magnete freiwillig weiter bewegen.
Startbereit, aber noch nicht "gearmt", also betriebsbereit ohne zu drehen, bewegen sie sich völlig leicht, selbst in den 5 Sek. vor der Initialisierung!
(gerade noch einmal getestet, obwohl es kein gutes Gefühl ist, die Finger in den Rotorkreis zu halten ...)

Drittens:
eine Neigung zum Drehen um die Hochachse.
manchmal eher leichtes Tänzeln, spontan, nicht durchgehend, aber tendenziell überwiegend gegen Uhrzeigersinn,
manchmal für wenige Sekunden eine deutliche Vierteldrehung gegen Uhrzeigersinn, dabei begleitet durch hörbare Regelunruhe.

Die Kuriosität:
gleiches Verhalten mit der abrupten Drehung gegen Uhrzeigersinn zeigt mein erster Aufbau auch ...
aber dieser ist 350g leicht, QuadP, mit A2204-14T Motörchen, 10A ESCs, NanoWii, eigenem Empfänger, also alles anders ...
einzige Gemeinsamkeiten: ebenfalls MultiWii V2.1 und natürlich die gleiche Fernsteuerung K-7x.

Dieser Kleine ist mir in >10-12 Meter Höhe nach "eigenständiger" Drehung nach links um >360Grad abgeschmiert, so hilflos überrascht war ich, aber das Leichtgewicht hat in diesem Fall den Vorteil, sich nicht ernsthaft den "Knochen zu brechen".
Weil diese spontane "Eigendrehung" danach noch 2-3 Mal (in >10 Flügen) auftrat, hielt ich einen Hardwarefehler für wahrscheinlich, ohne ihn wirklich zu finden.

Wieder einmal etwas zuviel geschrieben, obwohl ich bemüht habe, alle wichtigen Fakten "knapp" anzubringen.

Gruss
Manfred

Anhänge

Also zumindest das leichte Schwingen in der horizontalen (sowohl roll als auch nick) hat damals SimonK einen Riesen Unterschied gemacht, unterschätz das nicht!

Zuse

Erfahrener Benutzer
nein, nein, das unterschätze ich nicht!
Das Flashen wollte ich mir zunächst als zweiten Schritt vornehmen, da das eine Einbahnstrasse ist ...
ich hatte mal geglaubt, den originalen Inhalt gesichert zu haben, um im Falle des Falles den alten Zustand wieder herstellen zu können ..
aber das ist ein Irrglaube gewesen ...
mein allererster Aufbau hatte geflashte Noname 30A ESC, diese wurden lecker warm und brauchten ordentlich Strom aus dem LiPo,
ein anderer Satz, aber RCX 10A für kleinere Aufgaben wollte nicht mit den A2204-14 laufen, bzw. diese nicht an den geflashten RCX, ohne zu stottern ...
nur in beiden Fällen gab es kein zurück mehr, weil die vermeintliche "Sicherung" des Reglerinhalts durch Ausleseschutz nur Müll war ...
und diese Erfahrung wollte ich mir diesmal, zunächst, mit den F20A ersparen.

Trotzdem danke für den Hinweis

Manfred

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten