Qualitäts Servos

PedaPan

Neuer Benutzer
#1
Hallo,

Kann man eine pauschale, vom Preis unabhängige Aussage über einen Hersteller treffen, der in Sachen Servo Qualtität für den Flugzeugbereich klar hervorsticht?

Ich bin mir im klaren darüber bin das solche pauschalen Fragen nur schwer zu beantworten sind, ich würde ich es trotzdem auf einen Versuch ankommen lassen. Nach ein wenig Recherche konnte ich wenig brauchbare Aussagen finden, daher versuche ich es mal hier im Forum.

Grüße,

Christian
 

mista

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo Christian,

das hängt davon ab, in welchem Segment du einkaufen möchtest. Billigservos oder Qualitätsservos.

Hitec, Graupner, Robbe und Multiplex geben sich z.B. bei den klassischen 8-18 g Qualitäts-Servos wenig.

Die Händlerpreise weichen allerdings oft stark ab, so dass hier Schäppchenjagt angesagt ist.

Gruß

Achim
 

PedaPan

Neuer Benutzer
#3
Naja mir gehts primär um zuverlässigkeit. Ich denke das ist der wichtigste Qualitätsfaktor. Der Preis ist beim Servo für mich nicht wichtig, denn was bringt es mir beim Servo ein paar € gespart zu haben wenn mein Modell für mehrere hundert € aufgrund eines Ausfalls unkontroliert vom Himmel fällt.
 

mista

Erfahrener Benutzer
#5
Eben, 10-20 EUR für ein gutes Servo sollte man schon investieren. Das halte ich von Billigservos: http://modellfluginfo.de/Modellflugzeug/Blog/Einsatzgebiete-von-2-50-EUR-Billig-Servos.php
 
#7
Ich hatte mit Ebay sowie HobbyKing Servos schon sehr schlechte Erfahrungen, HobbyKing hat diese Serie allerdings dann sehr schnell wieder aus dem Programm genommen.

Womit ich mittlerweile bei bestimmt 50 verbauten Servos bei Mir und Freunden nur gute Erfahrungen gemacht hab sind die HXT900 und HXT500 von HobbyKing.

Bei allen meinigen jetzigen Modellen reichen mir diese gut aus. Bei einem Jet oder Großmodell für mehrere Hundert oder Tausend € würde ich allerdings auch lieber etwas mehr ausgeben.

Neue Servos kommen bei mir zumeist auch erstmal ne Zeit an meinen Servotester der sie ständig in verschiedenen Geschwindigkeiten drehen lässt. So findt man hakende oder defekte Servos schnell:
http://der-frickler.net/modellbau/avr/servotester
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#8
Also ich finde man kann es gar nicht mit Bestimmtheit sagen.. zumindest nicht als Einzelperson jeder hat mal faule Eier gekauft von einem Händler, wo der andere nie Probleme hatte.
Womit ich zufrieden bin sind Hitec/Graupner DES/Futaba Servos.. Allerdings habe ich auch gute bis hin zu sehr guten Erfahrungen mit MG90S und HXT900 von Hobbyking. Servos die bei mir immer kaputt gehen, ohne viel Zutun sind Align-Servos.. In 2 Helis hab ich mehr als 5 Servos austauschen müssen, als diese noch auf der Werkbank standen, und nach einem Flug ggf. beim Funktionscheck vor dem Flug war es direkt nochmal einer der "neuen" der ausfiel.
Also ich selbst verlasse mich lieber auf billig Servos von RTF/ARF Sätzen anstatt mir jemals nochmal ALIGN-Servos zu kaufen. Habe aber auch schon 2 faule Eier von Hitec und 1 faules ein von MG90S.. aber das ist noch im grünen Bereich
 

Kampfpilot

Erfahrener Benutzer
#9
der-Frickler hat gesagt.:
Womit ich mittlerweile bei bestimmt 50 verbauten Servos bei Mir und Freunden nur gute Erfahrungen gemacht hab sind die HXT900 und HXT500 von HobbyKing.

Bei allen meinigen jetzigen Modellen reichen mir diese gut aus. Bei einem Jet oder Großmodell für mehrere Hundert oder Tausend € würde ich allerdings auch lieber etwas mehr ausgeben.
Kann ich so unterschreiben, die HXT900 gehen für Schaumwaffeln. Hab die fast überall drin. Bei teueren Modellen würde ich auch was hochwertigeres nehmen


Gruß Kampfpilot
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#11
Also ich verbaue auch sehr viele HXT900 und HXT500. Allerdings hatte ich schon ein paar HXT900 die von Kauf an kaputt waren. Und ein HXT500 ist mal im Flug stehen geblieben, in nem Shocky der dann senkrecht eingeschlagen ist. Das ist allerdings 3 Jahre her, seitdem keine Probleme mehr mit Servos, welche am Anfang auch gleich funktioniert haben.

Grüße Helmut
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#12
30 HXT900 in gebrauch, nicht eins hat jemals mucken gemacht.
vorher 2 stunden annnen servo tester, dann kann man sich sehr sicher sein das alles passt. hackelnde etc aussortieren (hatte ich bis jetzt keine, aber vorsicht is besser wie nach...)
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#13
Ja die Defekten die ich bekommen hatte, haben von Anfang an gar nichts gemacht. Bis auf das eine HXT500 was im Flug den Geist aufgegeben hat, aber evtl. war das auch ein wirklicher Einzelfall und kann bei den teuren genauso vorkommen.

Grüße Helmut
 
FPV1

Banggood

Oben Unten