Querruder flattert

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Merak

Well-known member
#44
Die MPX Servos welche original in Funcub XL und Heron eingebaut sind, gehen schnell mal kaputt und pendeln dann zwischen den beiden Endanschlägen hin und her. Es existiert wohl auch eine Abhängigkeit zur Versorgungsspannung - daher ist das Problem auch mal kurzzeitig behoben, wenn man ein Stecker abzieht und wieder aufsetzt. Es hilft wohl nur der Austausch.
Grundsätzlich niemals erst den Empfänger einschalten! Wie schon geschrieben - der eingeschaltete Empfänger sollte immer unter Funkfeuer stehen.
 
#45
Grundsätzlich niemals erst den Empfänger einschalten! Wie schon geschrieben - der eingeschaltete Empfänger sollte immer unter Funkfeuer stehen.
Was passiert denn am PWM Anschluss des G-RX8 genau, wenn der Sender noch nicht eingeschaltet ist? Was übersehe ich? Vor der digitalen Datenübertragung gab es gute Gründe, den Sender zuerst einzuschalten.
Es existiert wohl auch eine Abhängigkeit zur Versorgungsspannung - daher ist das Problem auch mal kurzzeitig behoben, wenn man ein Stecker abzieht und wieder aufsetzt.
Auch hier gerne mehr Details. Wie verändert sich denn die Versorgungsspannung, wenn ich das Servo ab- und wiederanstecke?
 

bendh

Erfahrener Benutzer
#46
Kann es sein dass der Empfänger, wenn der Sender nicht sendet die Failsavesignale ausgibt?
Wenn dann der Motorkanal nicht 0 ist?
 

Merak

Well-known member
#47
Detail a)
Es gibt sicher technische Details warum der Empfänger immer nach dem Sender eingeschaltet werden soll. Mögliche (und unpassende) Failsafe Konfiguration ist eine davon. Aber ich würde es einfach als gegeben hinnehmen. Man macht es eben so, weil es in beiden Varianten die gleiche Arbeit ist und in einem Fall einfach etwas sicherer. Natürlich passiert es mir auch mal, dass ich den Empfänger zuerst einschalte, aber das ist und bleibt ein Versehen und ist sicher nicht die wahre Lehre. Meiner Meinung nach gibt es da auch nix zu diskutieren. Wenn jemand die Notwendigkeit nicht sieht oder anerkennt, achtet er eben nicht darauf.

Detail b)
Durch das Ab- und Anstecken der Kontakte, wird ein minimalster Übergangswiderstand aufgelöst, welcher hier oft schon auszureichen scheint. Das ist ein empirisch ermitteltes Ergebnis. Den Effekt messtechnisch zu untersuchen dürfte fast unmöglich sein, auf jeden Fall aber ist es unverhältnismäßig. Die Servos kosten fast nix und ein Ersatz beseitigt das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
#48
Kann es sein dass der Empfänger, wenn der Sender nicht sendet die Failsavesignale ausgibt?
Wenn dann der Motorkanal nicht 0 ist?
Der Empfänger gibt kein PWM Signal aus, wenn der Sender noch nicht eingeschaltet ist. Erst wenn der Sender eingeschaltet war, eine gültige Verbindung erkannt wurde und dann knapp eine Sekunde kein gültiges Frame ankommt, wird Failsafe ausgelöst.

@Merak Danke für die Details. Wir wollen hier im Forum eher die technischen Hintergründe diskutieren. Die "wahre Lehre" ist leider sehr oft einfach falsch und wird durch Wiederholung auch nicht richtiger. Oft halten sie sogar nur davon ab, sich mit den technischen Gegebenheiten intensiver zu befassen. Und man zieht halt oft die falschen Schlüsse, wenn schon die Basics falsch sind.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten