RC-Boote - Wo sollte der Schwerpunkt sein?

#1
Hallo Leute,

Da mich ein Fliegerkollege infiziert hat, liegt nun dieses nette Wasserflitzerchen im Hangar und wartet auf die Fertigstellung und die Taufe;
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=11890

Im Vergleich zu einem Fischkutter oder einem Schlepper spielt ja der Schwerpunkt bei einem Rennboot eine noch viel grössere Rolle, damit eine gutes Verhalten erreicht werden kann. Als Boot-Rookie würde ich gerne wissen, woran man sich bei der Gewichtsverteilung orientieren kann. Sollte das Boot völlig horizontal im Wasser liegen oder leicht mit dem Bug nach oben?

Und wie würde das bei einem Katamaran aussehen?
Wäre das Grundprinzip hier dasselbe?

lG
Markus
 
B

Benutzer1106

Gast
#2
ich hatte meist den geschaut, das der Schwerpunkt bei 1/3 der Bootslänge vom Heck aus gesehen liegt, den genauen sollte man aber "erfahren" so ähnlich wie bei nem Flieger "erfliegen.
 
#3
Hm, das sollte gehen.......Eigentlich wäre der Akku laut Plan auf der linken Seite, aber der Regler und RX auf der gegenüberliegenden Seite können das unmöglich ausgleichen. In der Mitte ist wegen des Motors keine Montage möglich, also müsste man wohl nach vorne mittig ausweichen.

Theoretisch sollte beim "Erfahren" praktisch nur noch die Schiffsschraube und ein sehr kleiner Teil des Kiels die Wasserfläche berühren oder täusche ich mich da?
 
#4
Theoretisch sollte beim "Erfahren" praktisch nur noch die Schiffsschraube und ein sehr kleiner Teil des Kiels die Wasserfläche berühren oder täusche ich mich da?
Bei "richtigen" Booten liegt für Gleiter der Schwerpunkt meist weiter hinten. In Ruhe hängen die also meist ziemlich durch. Wenn nur noch die Schraube im Wasser ist, dann wird das Ding extrem instabil - da sollte zumindest noch ein bisserl Führung dasein.

Gruss
Karl
 
B

Benutzer1106

Gast
#5
Der Regler und der RX sollen es ja nicht ausgleichen. Der Lipo sollte an der Seite liegen um das Drehmoment des Antriebes auszugleichen. Wenn der Schwerpunkt passt, kommt das Boot schnell "auf Stufe" und je nachdem ob er zuweit hinten oder vorne ist fängt das Boot an zu wippen (Bug titscht auf und ab) oder es kommt nicht sauber aus dem Wasser (auf die Stufe)

EDIT: Abendfüllende Lektüre
http://www.rc-raceboats.de/special/Beginner E-Powerboat.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
#6
Hm, ich dachte auch erst an den Drehmoment, verdrängte den Gedanken aber wieder wegen der kleinen Schraube. Da ist was dran......
Danke für den Link.
 
#8
Strut? Ähh.......ist das was zum Essen?
Kenn mich mit Booten fast gar nicht aus. Auf jeden Fall legt sich der Kahn mit einem 3S 4000mAH mächtig auf die linke Seite.
 
#10
Achsoo.....danke. Muss mal gucken ob sich das ändern lässt.....aber wohl eher nicht. Anstelle der abgebildeten Messingschraube lag eine aus Kunststoff bei.
Das schaut ja sehr weit raus.....ich vermute das hängt mit einem besseren Vortrieb zusammen? Der Rumpf behindert theoretisch den Wasserzulauf zur Schraube.....nicht wahr?
 

talktojens

Erfahrener Benutzer
#12
ich sehe gerade deinen Link zum Boot....

der Strut ist auch einstellbar.

stell das Boot mal auf den Tisch (ohne Prop) und mach von der Seite mal ein Foto und stell es rein.

PS: die Unterseite des Bodens würde ich bearbeiten.... so glatt wie möglich sollte der sein

zum Video auf der Hobbykingseite: das Boot kommt ganicht aus dem Wasser und quält sich
 
Zuletzt bearbeitet:
#13
Naja es ist nur ein Chinaflitzer........
http://www.hobbyking.com/hobbyking/s...dProduct=11890

Wollte erst mal ein paar Leute mit dem nötigen Know-How um ihre Meinung fragen. Abgesehen vom Schwerpunkt........auf jeden Fall muss ich mir noch was einfallen lassen, wie ich die Haube dicht bringe. Bei diesem Modell sind keine Dinchtungen zum Abschluss vorhanden. Würde sich vielleicht Fenstergummi oder Silikon eignen?
 
#15
Ok, werde morgen bei Tageslicht mal ein Pic machen. Der Boden des Bootes ist lackiert und sehr glatt. Das könnte man höchstens noch polieren.
Das Video habe ich leider nicht gesehen.......was stach dir als erfahrener Kapitän ins Auge? Das Boot kam nicht aus dem Wasser.......Leistung?
 
B

Benutzer1106

Gast
#16
und wenn de blut geleckt hast und du denkst das boot laeuft fein.....denkste......boden glaetten und abrisskanten schaerfen is angesagt und propoptimierung.......jeder macht sich immer verrueckt wegen luftschrauben wuchten, die sollen erst ma ne messingschraube schleiffen, schaerfen und pollieren...und die leistung soll dann a noch passen:p
cellpack gibts ab und zu guenstig bei modellbau guru oder farbig in manchen elektrikerlaeden
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten