RC Car FPV Race in der Druckfabrik

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#1
Hallo Freunde :)

Letzten Sonntag habe ich mich mit dem Mashu und MK-Thor in Darmstadt getroffen.
Geplant war eigentlich ein ausgiebiger Testflug mit der Borjet MAJA, aber leider machte uns das Wetter einen dicken Strich durch die Rechung, denn es schneite wie verrückt :dodgy:

Zum Glück für alle Beteiligten hatte der Thorsten (MK-Thor) eine super Indoor-Alternative, nämlich die große, behaglich warme Halle einer Großdruckerei.

Geplant war neben der Quadrocopter-Fliegrei auch das Fahren von RC Cars via FPV.
Zu unserer großen Freude hatte der Thorsten gleich 3 Autos samt 2,4GHz Pistolensendern dabei :D

Nach den ersten Flügen mit den Quadros und einer kleinen Stärkung durch Burger King wurde mit Hilfe von Klebeband alle Autos mit dem FPV Equipment ausgestattet. Wir nutzen 5,8GHz Sender mit 25mW Sendeleistung.
Unter uns, MacGyver hätte es nicht besser machen können :D













Leider gab es in der Halle mehrere WLAN-Netze die den Einsatz von 2,4GHz Video Downlink leider unmöglich machten.

Nachdem alle Komponenten am Auto befestigt waren, ging es an die Probefahrt.
Die Perspektive so knapp über dem Boden ist man aus dem FPV-Flug überhaupt nicht gewöhnt, es sei den man erreicht diese Höhe kurz bevor man mit dem Flieger in die Erde einschlägt :D
Die Orientierung klappt ohne Probleme und man fühlt sich wie eine Ameise, überall riesige Maschinen, Regale und Menschen.

Ich war schwer begeistert, auch wenn ich an dieser Stelle gestehen muss, dass ich anfangs nicht von RC Cars mit FPV Ausrüstung begeistert war, aufgrund der Zweidimensionalität.
Aber wie heißt es doch so schön: Versuch macht kluch.
Man spürt förmlich die Beschleunigung mit der das Elektroauto brachial nach vorne schiebt. Zusammen mit dem herrlichen Driften durch die Kurven zauberte sich schon schnell ein breites Grinsen auf mein Gesicht :p:

Von nun an ging es quer durch die ganze Halle. Selbstverständlich hatten wir aufgrund der vielen Maschinen auch Störungen im Videosignal, aber trotzdem war die Reichweite bei diesen vielen Hindernissen erstaunlich. Teilweise setzte sogar der 2,4GHz RC Funk vor dem Videosignal aus.

Toll an der Halle war natürlich auch der Stromanschluss, denn so konnten Notebooks, Ladegeräte und andere Aufzeichnungsgeräte permanent laufen. Die wohlige Wärme im Inneren der Halle war ein weiterer großer Vorteil im Gegensatz zu -3°C außerhalb.







Nach vielen spannenden Runden mussten wir zum ersten richtigen Boxenstop reinkommen (die Unrichtigen dienten zum Antennen- und Kamera-Wiederaufrichten, wenn wir gegen irgendwas gefahren sind).
Die LiPos haben sehr lange gehalten, da man RC Car Fahren mit Kamera nicht wirklich mit dem herkömmlichen Fahren vergleich kann, es gibt doch einige Geschwindigkeitsunterschiede.
Jedenfalls waren die Wagen durch das Fahren in der Halle seeeeeeeehhhhhrrr staubig geworden.



Es kam wie es kommen musste: Wir fuhren ein Rennen. Hier die Startaufstellung:





Erinnert doch irgendwie an Mad Max...

Es gab viele Kollisionen untereinander und mit der Peripherie, Fahrzeug und Technik wurde auf eine enorme Probe gestellt :D
Doch alle Autos steckten gut ein und somit war der Fahrspaß garantiert.
Die Plastikchassis absorbieren gute die Aufprallenergie, aber wie gesagt, die Geschwindigkeiten sind (meistens) nicht zu vergleichen mit normalem RC-Car fahren.

Leider flog die Zeit an uns vorbei und somit beendeten wir diesen wunderbaren Tag gegen halb 9 Abends.

Der Thorsten und ich habe viel Videomaterial aufgenommen, welches sich gerade in der Verarbeitung befindet, ihr bekommt es natürlich sofort hier zu sehen ;)

Ich möchte mich hier noch einmal bei den Kollegen für diesen Tag bedanken und werde diese neue Erfahrungen mit FPV RC Autos mit Sicherheit nicht vergessen.

Leider ist die ganze Geschichte unheimlich ansteckend, ihr wisst, was ich meine...

In diesem Sinne!
Beste Grüße
Heiko
 

mk-Thor

Flugschwein
#2
Bei den Bildern bekomm ich gleich wieder ein breites Grinsen ins Gesicht, der Gas Finger juckt auch schon :D

Es ist sehr viel Videomaterial angefallen, allein vom vorherigen Wochende sind es 40GB Rohmaterial, da waren es FPV Quadrokopter Rennen in besagter Halle, hier mal eine kurzer Eindruck was es unter anderem im fertigen Video zu sehen geben wird. :wow:

Sobald die Clips fertig sind gibt es hier den link dazu.
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#4
Euer bricht hat mich so angesport das ich meinen wagen auch eben mal Fit gemacht habe und soeben eine nächliche Tour über den parkplatz meiner siedlung unternommen habe. leider ist meine aptek noch nicht da sonnst hätte ich das aufgenommen.

Gruß

Jack
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#5
Sodele habe gerade auch ein video gemacht aber ich werde wohl erst am dienstag dazu kommen dieses hier einzustellen das wochenende ist mit nem job verplant aber was solls ihr werdet euch schon gedulden!!!

Gruß

Jack
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#6
Hi!

War leider die letzten Tage abwesende, deshalb kann ich erst jetzt wieder schreiben.

@ drumbo: In der Darmstadt oder direkt in der Druckfabrik? :D

Bin gerade dabei die Video zu sortieren und die besten Szenen zu Sammeln. Dann werden wir mal schauen, was es wird!

Bis später
Heiko
 

Carlson

Erfahrener Benutzer
#7
Mensch Heiko, Dein Bericht macht richtig heiß auf das Video! Super Sache - kann mir gut vorstellen, daß Ihr Spaß hattet!

Meine letzt Erfahrung mit FPV auf nem Auto hat ergeben, daß ich zum einen mit Vibrationen - und zum anderen mit den schnellen hell/dunkel Wechseln Probleme hatte. Wie ging das bei Euch und was für Kameras hattet Ihr auf den Autos?

Grüße,

Georg
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#9
Hi Georg!

Du hast Recht, bei solchen Autos hat man kleine Probleme mit Vibrationen, wobei das natürlich vom Fahrwerk, Reifen und vielen weiteren Faktoren abhängt.
Die Industriehalle hatte aber einen sehr glatten Boden, somit konnte man keine schwerwiegenden Vibrationen im Videobild wahrnehmen.

Zu den Kameras: Wir hatten einiges an Cameras dabei. Auf dem weißen Audi bspw. war eine GF OSC-Cam drauf. Die Kollegen hatten andere drauf, welche weiß ich aber leider nicht mehr.
Vielleicht kann sich ja der Thorsten dazu nochmal melden ;)

Die meisten von mir an diesem Tag aufgenommenen Videos sind mit der OSC-Cam. Durch feine Vibrationen hat sich später sogar das Weitwinkelobjektiv der OSC-Cam gelockert, wodurch das Bild dann unscharf wurde. Beim nächsten Boxenstop wurde alles wieder festgeschraubt :D

Beste Grüße
Heiko
 

Sibi

Erfahrener Benutzer
#10
Bin auch in die FPV Racer Szene eingestiegen :D
Hier ein erster Testlauf:
http://vimeo.com/11967056

Problem ist momentan das ich keinen Platz finde der Eben genug ist. Also, beim nächsten Druckfabrik Race bin ich dabei ;)

lg,
Sibi
 
#11
Sibi hat gesagt.:
Problem ist momentan das ich keinen Platz finde der Eben genug ist. Also, beim nächsten Druckfabrik Race bin ich dabei ;)
ich denk das kommt wirklich auf das chassis und die kamerabefestigung an. das tt01 ist ja recht flach und hart und gibt alle vibrationen direkt weiter, vielleicht könnte man da die kamera mit etwas moosgummi entkoppeln?
ansonsten ist da vielleicht ein offroad-chassis mit weichen dämpfern und reifen die bessere plattform.

aber egal, die videos sind cool :)
 

Kaldi jr.

Erfahrener Benutzer
#14
Hmmmmmmmm...
la la la lala...
Also mein auto ist reperaturbedürftig :D ;)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten